Auswanderung über Le Havre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gig
    Benutzer
    • 30.12.2009
    • 55

    Auswanderung über Le Havre

    Hallo,

    meine Suche nach Lucas Graf in Amerika ist soweit abgeschlossen.
    Nun würde mich interessieren wie Auswanderer aus dem östlichen Bodenseeraum ( spez. Hegau) nach Le Havre kamen. Welche Agenturen haben um 1890 die Ausreise organisiert. Welches waren die Reisewege?

    Vielleicht hat sich schon einer damit beschäftigt.

    Gruß

    Gigi
  • ursulaba
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2010
    • 253

    #2
    Man kann doch annehmen, dass um 1890 das Eisenbahnnetzwerk in Deutschland bzw Europa bereits so weit ausgebaut war, dass man fuer diese Strecke der Auswanderung keine Agentur in Anspruch nehmen musste.

    Die Agenturen fuer die Ozeanreise ist etwas anderes.

    Ursula

    Kommentar

    • gig
      Benutzer
      • 30.12.2009
      • 55

      #3
      Auswanderung über Le Havre

      Hallo Ursula,

      sorry dass ich so spät antworte.

      Es gab mehrere Möglichkeiten aus dem Bodenseeraum an die verschiedenen Auswandererhäfen zu kommen.
      Sicher war das Eisenbahnnetz gut ausgebaut. Aber Berichten zu glauben war Mannheim einer der großen Sammelstellen für Auswanderer. Um dort hin zu kommen, gab es mehrere Möglichkeiten. Die, die kein Geld hatten waren sicher zu Fuß unterwegs. Ebenso gab die Möglichkeit nach Basel zu kommen und von dort die Reise nach Norddeutschland zu beginnen.
      Und natürlich mit der Eisenbahn.

      Jedenfalls ging für die meisten die Reise von Mannheim aus mit dem Schiff weiter.
      Es scheint dass es die sicherste Art zu reisen war. Die billigste noch dazu.

      Gruß

      Gigi

      Kommentar

      • hvenitz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 463

        #4
        Hallo,

        ohne dass ich etwas über die Reisewege Richtung Le Havre betragen kann, interessiert mich doch die Frage:

        Gibt es für Le Havre auch die Möglichkeit (ähnlich Hamburg und Bremen) Passagierlisten einzusehen? - Und wohin muss man sich dafür wenden?
        Schöne Grüße
        Herbert

        Ständige Suche nach Infos zu:
        Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

        Kommentar

        • ursulaba
          Erfahrener Benutzer
          • 05.01.2010
          • 253

          #5
          Hallo Herbert,

          Auswanderungslisten fuer LeHavre gibt es m.E. nicht, es gibt lediglich die Einwanderungslisten in den US-Haefen, welche man bei Ancestry.com [durch Subskription] im Original einsehen kann.

          Gruss,
          Ursula aus Michigan

          Kommentar

          • hvenitz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 463

            #6
            Hi Ursula,

            danke für die Auskunft!
            Schöne Grüße
            Herbert

            Ständige Suche nach Infos zu:
            Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4337

              #7
              Hallo Herbert

              Mir sind nur die folgenden Passagierlisten von Le Havre bekannt:

              Allerdings enthalten sie wohl fast nur französische Passagiere.
              Meine Auswanderer habe ich jedenfalls nicht gefunden, obwohl
              fast alle von Le Havre aus mit französischen Schiffen fuhren.

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • hvenitz
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 463

                #8
                Hallo Svenja,

                vielen Dank für den interessanten Link. War allerdings auch für mich nichts Passendes dabei.
                Schöne Grüße
                Herbert

                Ständige Suche nach Infos zu:
                Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

                Kommentar

                Lädt...
                X