Suche Sachen aus Lauenbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetzorke
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2009
    • 8

    Suche Sachen aus Lauenbrunn

    Hallo
    ich bin auf der Suche nach Bildern oder Unterlagen aus Lauenbrunn, wie von der Molkerei wo mein Opa Wetzorke Buttermeister war und dem Sägewerk Max Müller. Vielleicht hat ja jemand was, würde mich freuen was zuhören.
    Gruß
  • wetzorke
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2009
    • 8

    #2
    erinnerungen an lauenbrunn

    Hallo ihr Lieben,
    vielleicht kann ich auch manchen weiter helfen, die was über Lauenbrunn (Tepliwoda), Kreis Frankenstein wissen möchten, da ich jetzt in Besitz eines Buches bin, wo die Lauenbrunner ihre Geschichte etwas festgehalten haben, mit paar Adressen und so.

    Gruß
    wetzorke

    Kommentar

    • Lauenbrunn
      Neuer Benutzer
      • 08.05.2010
      • 1

      #3
      Max und Ida Müller

      Hallo Björn, (liege ich richtig?),
      ich bin die Ur-Enkelin von Max Müller, der als gelernter Zimmermann das Sägewerk in Lauenbrunn betrieb und sich zum Bauunternehmer hochgearbeitet hat.
      Könnnte es sein, daß dein Opa mit Grete Müller (meiner Großtante) verheiratet war? Grete hatte 3 Schwestern Wally, Friedel, Hedel und zwei Brüder Max und Erwin (beide gefallen).
      Ich habe Bilder von Grete und ihrem Mann, usw.
      Wenn du Interessse hast, ich finde es spannend
      Liebe Grüße nach Bielefeld

      Kommentar

      • wetzorke
        Neuer Benutzer
        • 16.12.2009
        • 8

        #4
        guten nabend

        In denn hohen Norden, stimmt Grete ist meine Oma gewesen.
        Über Bilder bin ich immer dankbar und weitere Sachen.

        Wenn Interesse besteht, habe mir das Buch über Lauenbrunn zugelegt, das von denn Lauenbrunner selber geschrieben wurde. Dort ist das Wohnhaus auch als Bild drin und noch so manches.

        Gruß
        björn

        Kommentar

        • brocki
          Benutzer
          • 23.11.2012
          • 8

          #5
          Lauenbrunn

          Ich wäre dankbar, wenn sich jemand meldet, der mir bei meiner Suche zu Pfeiffer aus Lauenbrunn weiterhelfen kann? Suche auch nach Hoffmann, Liske und Müller aus verschiedenen Orten in Niederschlesien.



          Hat jemand das Kirchenbuch?
          Danke schon mal vorab!!

          LG brocki

          Kommentar

          • Matthias Möser
            Erfahrener Benutzer
            • 14.08.2011
            • 2264

            #6
            Hallo, brocki!

            Die Suche nach den genannten Familiennamen in verschiedenen Orten Niederschlesiens ist eine so nicht zu lösende Aufgabe (!) Bitte Familiennamen immer in Verbindung mit den jeweiligen Ortsnamen angeben, nur so kann man auch Dir effektiv helfen!

            Gruß aus der Kurpfalz (HD)

            Matthias
            Suche nach:
            Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
            und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
            Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
            Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
            Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
            Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
            Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

            Kommentar

            • brocki
              Benutzer
              • 23.11.2012
              • 8

              #7
              Pfeiffer, Liske und Hoffmann

              Hier sind konkretere Angaben zu meinen Ahnen:

              Ich suche:

              1.) Paul August Pfeiffer, geb. ca. 1890 in Kobelau (weiß ich aber nicht genau) /Sohn war Ernst Heinrich Pfeiffer zuletzt wohnhaft in Lauenbrunn geb. 19
              2.) Anna Karoline Pfeiffer, geb. Hoffmann, Geb.-Ort evtl. auch Kobelau
              3.) Johann Karl August Liske, geb. in Thomnitz, Geb.-Datum ist nicht bekannt, müsste so um 1880/1890 sein. Seine 1. Frau hieß Agnes Müller, die 2. Karoline Pauline Müller evtl. Geb.-Ort: Thauer b. Breslau. Die beiden Frauen waren Schwestern.
              Die Liske-Kinder hießen: Artur, Maria, Josef, Hildegard, Bernhard, August und meine Oma Hedwig

              Leider weiß ich nicht mehr, da keine Angaben mehr vorhanden sind.



              Vielen herzlichen Dank wenn mir jemand helfen kann!

              LG Kornelia
              Zuletzt ge?ndert von brocki; 23.11.2012, 21:18. Grund: Mein Opa Ernst Pfeiffer war Melker auf einem Gut Tschierschke in Lauenbrunn

              Kommentar

              • skrzipietz
                Benutzer
                • 14.02.2016
                • 18

                #8
                Sind die Bücher von Kurt Schüttler über die Ortsgeschichte Lauenbrunn bzw. von Pfarrer Seibt zur 200 Jahr Feier der ev. Gemeinde Tepliwoda von 1906 bekannt?

                Kommentar

                • skrzipietz
                  Benutzer
                  • 14.02.2016
                  • 18

                  #9
                  Hallo,

                  ich bin im Besitz der 200 Jahrfestschrift von Pfarrer Seibt von 1907. Dort sind die Familien aufgeführt, die 1693 in Tepliwoda lebten.
                  Ich beantworte Fragen gerne.
                  Ich verweise auch noch auf das online gestellte Buch von Kurt Schüttler.

                  Viele Grüße
                  Ralf Skrzipietz

                  Kommentar

                  • skrzipietz
                    Benutzer
                    • 14.02.2016
                    • 18

                    #10
                    Lauenbrunn

                    Das Schöppenbuch Tepliwodas gibt einen Interessanten Aufschluss über die Besitzverhältnisse 1693:
                    Es nennt die Namen der Besitzer und teilweise auch die Größe der Besitzung:
                    Christoph Ange, Andreas Caspar, Hanß Erfurth 54 Morgen, Martin Tix 58 Morgen, Hans Adolph, Paltzer Ziegler, Martin Monßer, Hanß Bläch, Hans Markuch, Matheß Tuche, Friedrich Hesse, Christoph Virneiß, Martin Urban, Hanß Tix, Hans Machner 40 Morgen, George Riother 120 Morgen, Wentzel Trautmann 100 morgen, Hans Adam 60 Morgen, Andreas Stentzel 372 Morgen, Caspar Pietsch 178 Morgen, Trautmann 60 Morgen, Göbel 58 Morgen, Fuchs 60 Morgen, Blech 126 Morgen, Christoph Hübel 100 Morgen, Klässig 62 Morgen, Chr. Göbel 82 Morgen, Chr. Kienlein 48 Morgen, Hans Jochwer 138 Morgen, Martin Schramm 16 Morgen, Christoph Hübel 36 Morgen, Michel Dehmelt 103 Morgen, Hans Röhmelt, Freidrich Tschautschner,
                    Scholze war damals Christian Faulde, vorher bis 1692 Caspar Piesch und Gerichtsschreiber Heinrich Hübner.
                    Von den 1907 noch vorhandenen Namen kamen 1693 schon als Besitzer vor:
                    Urban (1676), Tix, Trautmann (1689), Pietsch, Blech (1688), Hübel, Jochwer(1683), Gröger(1678), Vogel (1720), Mäther (1720), Auch Namen wie Klapper, Thiel, Schramm, Schubert, Bittner, Müller, Herzog, Keitsch, Riebel, Schneider, Seidel, Scholtz, Hesse, Zimmer

                    Kommentar

                    • Ehrenfried
                      Neuer Benutzer
                      • 15.06.2016
                      • 1

                      #11
                      Ist hier jemand mit Ahnung von Lauenbrunn/Tepliwoda noch aktiv?
                      Bin auf der Suche nach meiner Herkunft.

                      Kommentar

                      • Alfred Richard
                        Neuer Benutzer
                        • 15.04.2017
                        • 2

                        #12
                        Wer kann helfen?

                        Hallo zusammen,

                        mein Vater "Alfred Richard" ist Jahrgang 1921 und in Kobelau (Schlesien) geboren. Seine Eltern (Ernst & Martha Lindner (geb. Weidlich) und Großeltern (Paul & Anna Lindner) lebten und arbeiteten in Kobelau (als Schaffer und Schaffern auf dem Gut).
                        Da mein Vater schon fast 96 Jahre alt ist, würde ich ihm gern noch das (Original) Buch "Erinnerungen an Lauenbrunn" schenken (e-Book ist nichts mehr für dieses Alter!)
                        Wer kann uns hierbei wohl weiter helfen? Wer hat das Buch evtl. noch abzugeben?
                        Schon Danke vorab - wer das möglich macht!!

                        Viele Grüße und schöne Ostern

                        Kommentar

                        • skrzipietz
                          Benutzer
                          • 14.02.2016
                          • 18

                          #13
                          Tepliwoda/Lauenbrunn

                          wer forscht noch in Lauenbrunn/Tepliwoda?
                          Ich habe Abschriften der ev. KB. sowie die Festschrift von 1906.
                          Darüber hinaus die Anschriftenliste der noch lebenden Lauenbrunner.
                          Die KB haben wohl zunächst den Krieg überlebt. Kurt Schüttler hat die in Berlin einsehbaren Teile später in die BRD verbracht. Sie lagen auf einem Dachboden in Lauenbrunn. Die Frage ist, was mit den KB ab 1641 geschehen ist.
                          Die gleiche Frage ist, ob das Schöppenbuch den Krieg überlebt hat und wenn ja, wo es liegt.
                          Über Kontakt würde ich mich freuen.

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4355

                            #14
                            Hallo,

                            ich schmeiße mal ein paar Zufallsfunde in die Runde:
                            StA Schweidnitz Heiraten:
                            178/1913 TREFFKY

                            StA Altwasser Kreis Waldenburg Heiraten:
                            29/1890 OSSIG verw. BEIER
                            30/1890 TSCHIERSKY
                            91/1890 THUNS

                            Im StA Nimptsch fanden auch so 15-20 Heiraten von Leuten aus Tepliwoda über die Jahre hinweg statt.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • brocki
                              Benutzer
                              • 23.11.2012
                              • 8

                              #15
                              Hallo, ich forsche auch in Lauenbrunn.

                              Bei Archion sind seit Anfang Dezember 2017 die KB von Tepliwoda/Lauenbrunn veröffentlich.
                              Ebenso fand ich bei Archion KB Strehlen etliche Taufpaten aus Tepliwoda. Gern helfe ich weiter, habe noch ca. 14 Tage den Archion-Zugang gebucht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X