Ortsfamilienbuch Muelsen St. Niclas & St. Jacob 1604 - 1795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IDonath
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2011
    • 187

    #46
    Zitat von *Maja* Beitrag anzeigen
    Hallo Ireen,
    ich möchte mich gern mit einer Anfrage anschließen
    Findest Du evtl. zu dem Familiennamen Günt(h)er (Mülsen St. Jakob) etwas?
    Das Geburtsdatum von einer Martha Günt(h)er fehlt mir leider noch, sollte aber so in etwa Ende des 19. Jhd. sein.

    Vielen Dank für Deine Mühe und beste Grüße
    Jana
    Hallo Jana,

    Das Buch umfasst den Zeitraum 1604 – 1795. Bis zum 19. Jhd liegen noch einige Generationen dazwischen. Der FN GÜNTHER ist besonders in Muelsen St. Jacob sehr zahlreich vertreten, daher braeuchte ich weitere Daten um die Suche einzugrenzen.

    Wenn Du bis zu dem genannten Zeitraum vorgestossen bist, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

    Viel Erfolg bei der Suche & Liebe Gruesse,

    Ireen
    Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
    Oberländer, Waldinger/Waltinger;
    -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

    Kommentar

    • IDonath
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2011
      • 187

      #47
      Zitat von Clair Beitrag anzeigen
      Hallo Ireen,

      Danke für Dein Angebot. Ich wäre interessiert an Auskünften zu Rudert und Walther aus Reinsdorf. Vielleicht gibt es da ein Verbindung nach Mülsen?

      Gruß Clair
      Liebe Clair,

      Der FN WALTHER komm einmal mit Verbindung nach Reinsdorf vor:

      [3371] WALTHER, Carl Friedrich
      Eltern: WALTHER, Johann Gottlieb
      * Reinsdorf?
      Beruf: 12.1792 Handarbeiter Ortmannsdorf
      Verbindung: oo 23.04.1798 Mülsen St. Niclas, Proklamation 03.1795 Mülsen St. Niclas
      BEYER, Maria Rosina
      Eltern: BEYER, Christoph und HIRSCH, Rosina [weitere info 107]
      * 27.05.1769 Mülsen St. Niclas ~ 29.05.1769 Mülsen St. Niclas
      Kinder:
      1. Johanna Christliebe * 20.12.1792 Mülsen St. Niclas ~ 22.12.1792 Mülsen St. Niclas + 13.06.1793 Mülsen St. Niclas = 15.06.1793 Mülsen St. Niclas
      2. Carl Friedrich * 03.03.1795 Mülsen St. Niclas ~ 05.03.1795 Mülsen St. Niclas
      3. Johanna Christiana Friederika * 03.08.1798 Mülsen St. Niclas ~ 05.08.1798 Mülsen St. Niclas

      Der FN RUDER (ohne T) kommt vor, aber nicht in Verbindung mit Reinsdorf. Es wird darauf hingewiesen, dass alternativ fuer RUDER der Name auch ROTHER geschrieben wurde.

      Liebe Gruesse,

      ireen
      Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
      Oberländer, Waldinger/Waltinger;
      -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

      Kommentar

      • IDonath
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2011
        • 187

        #48
        Zitat von Anek Beitrag anzeigen
        Hallo Ireen,

        danke für das Angebot zum Nachschauen. Mich würden folgende FN interessieren:

        * Flader in Schedewitz, Bockwa, Reinsdorf oder Vielau
        * Dickert in Vielau
        * Tausch in Vielau
        * Döhnel in Vielau

        Übigens habe ich in meiner Familie auch den Namen Donath in den Orten Oelsnitz im Erzgebirge und Neu-Eibau/Görlitz.

        Viele Grüße

        Annegret
        Liebe Annegret,

        leider sind die von Dir genannten FN's nicht im Buch aufgefuehrt.

        Mit meiner Donath-Ahnenreihe bin ich noch nicht besonders weit. Bisher beschraenkt es sich auf die Orte Langenreinsdorf, Frankenhausen, Crimmitschau und Culten. Vielleicht ergibt sich eine Gemeinsmkeit wenn ich weiter vorstosse.

        Liebe Gruesse,
        Ireen
        Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
        Oberländer, Waldinger/Waltinger;
        -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

        Kommentar

        • Monka
          Benutzer
          • 04.12.2012
          • 13

          #49
          Zitat von IDonath Beitrag anzeigen
          Hallo Monka,

          alle FN's sind im Buch vertreten und teilweise sehr zahlreich. Ich braeuchte hier genauere Daten um die Suche einzugrenzen, da es unmoeglich ist alles abzuschreiben.

          Liebe Gruesse,
          Ireen


          Liebe Ireen,

          da bin ich ja jetzt richtig überrascht und auch erfreut das es von den FN so viele dort gibt! Habe mal meine Ahnen rausgeschrieben wo ich nicht weiterkomme, leider habe ich keine Geburtsdaten aber es müssten alle so um ca 1770 geboren sein. Habe auch mal das jeweilige "kind" dahinter geschrieben falls es eine erleichterung ist für dich

          Johann Gotthilf Sommer<--Carl Friedrich Sommer 18.09.1794

          Georg Christoph Ebersbach <-- Christiana Carolina Ebersbach 8.11.1796

          Maria Christiana Freytag<-- Johann Gottlieb Winkler 24.2. 1799

          Johann David Philipp<-- Christiane Caroline Philipp25.3.1801

          Den FN Jacob habe ich weggelassen weil mir aufgefallen ist das mir da nach das "Bindeglied" fehlt.

          Ein Großes Danke dir für deine Hilfe und tut mir leid das es etwas mehr ist bei meinen Ahnen!

          Ganz liebe Grüße
          Monka

          Kommentar

          • KoJo
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2012
            • 186

            #50
            Hallo Ireen,

            zunächstmal vielen lieben Dank für die ganzen Informationen und deine Mühe!
            Werde nun mal alles durchchecken. Hoffentlich findet sich eine Anknüfung!

            LG Franziska

            Kommentar

            • PeJo
              Benutzer
              • 27.12.2012
              • 22

              #51
              Zitat von IDonath Beitrag anzeigen
              Lieber Peter,

              Der FN GÖBEL taucht in folgenden Orten auf:

              Langenbernsdorf-Trünzig
              Mosel
              Mülsen St. Jacob
              Mülsen St. Niclas

              Wenn Du mir genauere Daten gibst, schaue ich gerne nach, ob ich etwas finde.

              Liebe Gruesse,

              Ireen
              Liebe Ireen,
              nun habe ich mal genauer nachgesehen. Offenbar habe ich die Orte verwechselt. "Meine" Göbel stammen aus dem Bereich Höckendorf, wobei es offenbar zwei Orte dieses Namens gibt. Es geht jedoch hier um das Höckendorf zwischen Freiberg und Dresden. War also Fehlalarm.
              Trotzdem vielen Dank!
              Liebe Grüße
              Peter

              Kommentar

              • Anek
                Benutzer
                • 10.09.2009
                • 61

                #52
                Zitat von IDonath Beitrag anzeigen
                Liebe Annegret,

                leider sind die von Dir genannten FN's nicht im Buch aufgefuehrt.

                Mit meiner Donath-Ahnenreihe bin ich noch nicht besonders weit. Bisher beschraenkt es sich auf die Orte Langenreinsdorf, Frankenhausen, Crimmitschau und Culten. Vielleicht ergibt sich eine Gemeinsmkeit wenn ich weiter vorstosse.

                Liebe Gruesse,
                Ireen
                Hallo Ireen,

                vielen Dank für´s Nachschauen. Auch ein negatives Ergebnis hilft wieder weiter . Vielleicht könntest du bitte nochmal den FN Ungenthüm (Paul) prüfen.

                Danke und viele Grüße

                Annegret

                Kommentar

                • IDonath
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2011
                  • 187

                  #53
                  Zitat von Monka Beitrag anzeigen
                  Liebe Ireen,

                  da bin ich ja jetzt richtig überrascht und auch erfreut das es von den FN so viele dort gibt! Habe mal meine Ahnen rausgeschrieben wo ich nicht weiterkomme, leider habe ich keine Geburtsdaten aber es müssten alle so um ca 1770 geboren sein. Habe auch mal das jeweilige "kind" dahinter geschrieben falls es eine erleichterung ist für dich

                  Johann Gotthilf Sommer<--Carl Friedrich Sommer 18.09.1794

                  Georg Christoph Ebersbach <-- Christiana Carolina Ebersbach 8.11.1796

                  Maria Christiana Freytag<-- Johann Gottlieb Winkler 24.2. 1799

                  Johann David Philipp<-- Christiane Caroline Philipp25.3.1801

                  Den FN Jacob habe ich weggelassen weil mir aufgefallen ist das mir da nach das "Bindeglied" fehlt.

                  Ein Großes Danke dir für deine Hilfe und tut mir leid das es etwas mehr ist bei meinen Ahnen!

                  Ganz liebe Grüße
                  Monka
                  Hallo Monka,

                  hier kommen Deine Info's:

                  Johann Gotthilf Sommer<--Carl Friedrich Sommer 18.09.1794

                  Ich finde nur eine Christiana Sophia SOMMER aus Plauen oo 09.06.1777 mit Georg Christoph STEINBACH aus Muelsen St. Jacob.


                  Georg Christoph Ebersbach <-- Christiana Carolina Ebersbach 8.11.1796


                  Es gibt sehr viele verschiedene GEORG EBERSBACH, aber keinen mit Doppel-namen. Die Tochter wurde bereits ausserhalb des OFB’s gebohren, demzufolge gibt sie uns keinen weiteren Hinweis. Hast Du vielleicht den Namen der Ehefrau/Mutter?



                  Maria Christiana Freytag<-- Johann Gottlieb Winkler 24.2. 1799


                  TREFFER J

                  [3482] WINKLER, Johann Michael
                  Eltern: WINKLER, Johann Georg
                  * Poelbitz?
                  Verbindung: oo 11.09.1788 Muelsen St. Jacob
                  FREYTAG, Maria Christiana
                  Eltern: FREYTAG, Johann Christoph und SONNTAG, Maria Susanna [0570]
                  * 23.07.1763 Muelsen St. Jacob ~ 25.07.1763 Muelsen St. Jacob
                  (Maria Christiana ist das 5. von 7 Kindern)

                  [570] FREYTAG, Johann Christoph (ist das 2. von 6 Kindern)
                  Eltern: FREYTAG, Johann Christoph und MEICHSNER, Susanne [568]
                  * 28.08.1731 Muelsen St. Jacob ~ 29.08.1731 Muelsen St. Jacob
                  Beruf: 1788 Fleischhauer Muelsen St. Jacob
                  Erbkauf: 09.02.1754 Muelsen St. Jacob <mit seinem Vater Johann Christoph Freytag zum Beistand, um einen Baufleck von Christian Walther fuer 52 Gulden>
                  03.06.1758 Muelsen St. Jacob <um des verstorbenen Johann Michael Rudolphs Wohnhaus fuer 140 Gulden>
                  04.08.1770 Muelsen St. Jacob <um Johann Georg Oltzmanns ganzes Pferdefrongut in Muelsen St. Jacob fuer 1800 Gulden. (Ebrtauch!)>
                  + 1809 Muelsen St. Jacob
                  Verbindung: oo 18.08.1756 Muelsen St. Jacob <”…wegen verbotenen Beyschlafs in der Stille getrauet” SONNTAG, Maria Susanna
                  Eltern: SONNTAG, Andreas und WAPPLER, Elisabeth [2898]

                  [568] FREYTAG, Johann Christoph (2. von 8 Kindern)
                  Eltern: FREYTAG, Johann Georg und ULMANN, Regina [574]
                  ~ 03.12.1701 Muelsen St. Niclas
                  Beruf: 1769 Fleischhauer Muelsen St. Jacob
                  Erbkauf: 22.02.1732 Muelsen St. Jacob: <um Christian Steinbachs Haus auf der Gemeinde fuer 156 Gulden>
                  + 27.10.1774 Muelsen St. Jacob = 30.10.1774 Muelsen St. Jacob
                  Verbindung: oo? mit MEICHSNER, Susanna
                  Errech. 29.11.1709 + 11.01.1763 Muelsen St. Jacob = 16.01.1763 Muelsen St. Jacob

                  [574] FREYTAG, Johann Georg (1. von 10 Kindern)
                  Eltern: FREYTAG, Georg und KRAEUTER, Sabina [548]
                  Errech. 14.05.1671
                  Beruf: um 1699 Fleischhauer Muelsen St. Niclas
                  Erbkauf: 07.07.1699 Muelsen St. Niclas <um seines Vaters Georg Freytags hinterlassene Handgut von seiner Mutter Sabina und seinen Geschwistern> 21.02.1718 Muelsen St. Niclas <um einen Platz von der Gemeinde fuer 20 Gulden>
                  = 05.06.1729 Muelsen St. Jacob
                  Verbindung: oo 23.11. 1699 Muelsen St. Jacob mit ULMANN, Regina
                  Eltern: ULMANN, Martin und ZENNER, Susanna [3169]
                  ~ 12.11.1678 Muelsen St. Jacob
                  Erbkauf: 09.07.1720 Muelsen St. Jacob <um Wolfgang Moennichs Gartenhaus fuer 55 Gulden>
                  + 24.10.1757 Muelsen St. Jacob, = 16.10 1757 Muelsen St. Jacob


                  [548] FREYTAG, Georg
                  Beruf: um 1670 Fleischhauer
                  Erbkauf: 21.12.1675 Muelsen St. Niclas <des Handfrongutes von Christoph Pumper fuer 390 Gulden>
                  Erbteilung: 07.07.1699 Muelsen St. Niclas <um das hinterlassene Handgut an den aeltesten Sohn Johann Georg Freytag> = 24.09.1693 Muelsen St. Niclas
                  Verbindung: oo 12.07.1670 Muelsen St. Jacob mit KRAEUTER, Sabina
                  Eltern KRAEUTER, Thomas


                  Johann David Philipp<-- Christiane Caroline Philipp25.3.1801

                  Ich habe einen Johann David PHILIPP [2126] gefunden, allerdings hat er bereits 1737 geheiratet. Der Zeitraum passt also nicht. Es gibt auch nur wenig weiterfuehrende Informationen. Scheinbar sind die Kinder in einen anderen Ort gezogen.

                  Ich hoffe das hilft Dir weiter.
                  lg,
                  ireen
                  Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                  Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                  -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                  Kommentar

                  • IDonath
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2011
                    • 187

                    #54
                    Zitat von Anek Beitrag anzeigen
                    Hallo Ireen,

                    vielen Dank für´s Nachschauen. Auch ein negatives Ergebnis hilft wieder weiter . Vielleicht könntest du bitte nochmal den FN Ungenthüm (Paul) prüfen.

                    Danke und viele Grüße

                    Annegret
                    Liebe Annegret,

                    der FN Ungethuem ist leider nicht im Buch aufgefuehrt.

                    lg,
                    ireen
                    Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                    Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                    -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                    Kommentar

                    • Monka
                      Benutzer
                      • 04.12.2012
                      • 13

                      #55
                      Hallo Ireen,

                      vielen vielen herzlichen Dank für deine suche!!! Hab mich total gefreut das die Linie Freytag jetzt weiter geht!!
                      Finde es auch richtig klasse das du dir so viel Mühe gibst anderen zu helfen, danke dir

                      Wünsche noch eine gute Zeit

                      Ganz liebe Grüße Monka

                      Kommentar

                      • Monka
                        Benutzer
                        • 04.12.2012
                        • 13

                        #56
                        Georg Christoph Ebersbach <-- Christiana Carolina Ebersbach 8.11.1796


                        Es gibt sehr viele verschiedene GEORG EBERSBACH, aber keinen mit Doppel-namen. Die Tochter wurde bereits ausserhalb des OFB’s gebohren, demzufolge gibt sie uns keinen weiteren Hinweis. Hast Du vielleicht den Namen der Ehefrau/Mutter?





                        Hallo Ireen,

                        ich habe nochmal Post von der Kirche bekommen, bin zwei Generationen weiter gekommen
                        Und zwar habe ich jetzt einen Georg Ebersbach, Bauer und Einwohner in Rothenbach!!
                        Sein Sohn heißt David Ebersbach und hat Jgfr Sabina Werrlers geheiratet (1760)

                        Ist Rothenbach evtl auch mit ihn den Buch drinnen?
                        Wäre echt klasse wenn du nochmal nachschauen könntest * lieb schau*

                        Schon mit deinen letzten Treffer hast du mir sehr viel geholfen
                        Finde das auch echt klasse von dir das du das machst!!

                        Ganz liebe Grüße
                        Monka

                        Kommentar

                        • IDonath
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2011
                          • 187

                          #57
                          Liebe Monka,

                          Rothenbach ist vereinzelt aufgefuehrt, aber leider nicht mit dem FN Ebersbach oder Werrler

                          lg,
                          ireen
                          Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                          Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                          -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                          Kommentar

                          • Mart1903
                            Benutzer
                            • 28.01.2013
                            • 10

                            #58
                            Hallo Ireen,
                            danke für Dein Angebot zur Nachschau FOB Mülsen.
                            Habe alles mal studiert, was Du seit 2011 darüber mitgeteilt hast.
                            Fleißige Arbeit!
                            Mich interessieren in Mülsen St. Niclas und St. Jacob folgende Namen:
                            1) Nach meinem Wissenstand waren die Eltern von Johann Gottlieb MUELLER (*30.07.1729 in Muelsen St. Niclas, +25.08.1793 in Muelsen St. Niclas)
                            Johann MUELLER und Rosina (Christiana Benigna) Neubart (od. Neubert).
                            Kannst Du herausfinden, wann diese Eltern genau gelebt haben. Und findest Du auch etwas ueber ihre jeweiligen Eltern? Und wie heißen ihre weiteren Kinder?
                            2) Die Ehefrau von o.g. Johann Gottlieb MUELLER (1720-1793) hieß Christiana Sophie HERRMANN (*22.12.1740 Muelsen St. Jac., +?). Ihre Eltern waren Gottlieb HERRMANN (1712-n1745) und Johanna Sophie MEYER (od. BEYER) (*?,+?).
                            Kannst Du etwas über die Eltern von Gottlieb HERRMANN und Johann Sophie MEYER (od. Beyer) finden?
                            Ich weiß, dass das viel Mühe macht. Vielen Dank im voraus, auch wenn die es umsonst wäre.
                            Herzl. Gruesse aus Sachsen, Guntram.

                            Kommentar

                            • IDonath
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.04.2011
                              • 187

                              #59
                              Zitat von Mart1903 Beitrag anzeigen
                              Hallo Ireen,
                              danke für Dein Angebot zur Nachschau FOB Mülsen.
                              Habe alles mal studiert, was Du seit 2011 darüber mitgeteilt hast.
                              Fleißige Arbeit!
                              Mich interessieren in Mülsen St. Niclas und St. Jacob folgende Namen:
                              1) Nach meinem Wissenstand waren die Eltern von Johann Gottlieb MUELLER (*30.07.1729 in Muelsen St. Niclas, +25.08.1793 in Muelsen St. Niclas)
                              Johann MUELLER und Rosina (Christiana Benigna) Neubart (od. Neubert).
                              Kannst Du herausfinden, wann diese Eltern genau gelebt haben. Und findest Du auch etwas ueber ihre jeweiligen Eltern? Und wie heißen ihre weiteren Kinder?
                              2) Die Ehefrau von o.g. Johann Gottlieb MUELLER (1720-1793) hieß Christiana Sophie HERRMANN (*22.12.1740 Muelsen St. Jac., +?). Ihre Eltern waren Gottlieb HERRMANN (1712-n1745) und Johanna Sophie MEYER (od. BEYER) (*?,+?).
                              Kannst Du etwas über die Eltern von Gottlieb HERRMANN und Johann Sophie MEYER (od. Beyer) finden?
                              Ich weiß, dass das viel Mühe macht. Vielen Dank im voraus, auch wenn die es umsonst wäre.
                              Herzl. Gruesse aus Sachsen, Guntram.
                              Lieber Guntram,

                              Good News:

                              um Dich nicht zu lange warten zu lassen, kommen die Informationen stueckchen-weise:

                              [1037] HERMANN, Gottlieb
                              Eltern: HERMANN, Andreas und WOLF, Maria [1032]
                              ~ 01.12.1712 Muelsen S. Jacob
                              Beruf: 1777 Organist Muelsen St. Niclas
                              Erbkauf: 23.02.1735 Muelsen St. Jacob <um seines Vaters Andreas Herrmanns Haus und Garten fuer 300Gulden>
                              + an Geschwuer Muelsen St. Jacob = 03.11.1779 Muelsen St. Jacob
                              Verbindung: oo 19.10.1735 Muelsen St. Jacob mit MEYER, Johanna Sophia
                              Eltern: MEYER, George und FREYTAG, Anna Catharina [1784]
                              * errechnet 26.07.1716 Reinsdorf + 28.09.1769 an Auszehrung Muelsen St. Jacob = 01.10.1769 Muelsen St. Jacob
                              Kinder:
                              1. Johann Gottlieb * 21.09.1736 Muelsen St. Jacob ~ 22.09.1736 Muelsen St. Jacob = 08.10.1736 Muelsen St. Jacob
                              2. Johann Gotthuelf * 26.01.1738 Muelsen St. Jacob [1042]
                              3. Johanna Sophia * 27.05.1739 Muelsen St. Jacob ~ 28.05.1739 Muelsen St. Jacob = 04.01.1740Muelsen St. Jacob
                              4. Christiana Sophia * 22.12.1740 Muelsen St. Jacob [1914]
                              5. Johanna Christiana * 15.02.1743 Muelsen St. Jacob [0313]
                              6. Sophia Magdalena * 29.08.1744 Muelsen St. Jacob ~ 30.08.1744 Muelsen St. 7. Jacob = 21.02.1745 Muelsen St. Jacob
                              7. Johann Gottlob * 21.11.1745 Muelsen St. Jacob [1045]
                              8. Christiana Dorothea * 29.02.1748 Muelsen St. Jacob [1541]
                              9. Sophia Dorothea * 26.07.1749 Muelsen St. Jacob ~ 27.07.1749 Muelsen St. Jacob Verbindung:: oo 12.11.1782 Oberlungwitz mit Johann Gottlob KUNTZE Beruf: Strumpfwirker
                              10. Christiana Elisabeth * 19.09.1751 Muelsen St. Jacob [0779]
                              11. Christiana Magdalena * 05.10.1753 Muelsen St. Jacob [2144]
                              12. Christian Gottlieb * um 1755 [1033]
                              13. Christiana Theresia * 12.12.1758 Muelsen St. Jacob ~ 13.12.1758 Muelsen St. Jacob Verbindung: oo 01.07.1782 Chemnitz mit Christian Wilhelm UNGER * Chemnits?, Beruf: Zeug-, Lein- und Wollweber



                              [1032] HERMANN, Andreas
                              Eltern: HERMANN, Paul und SONNTAG, Magdalena [1046]
                              ~ 14.07.1682 Muelsen S. Jacob
                              Beruf: um 1706 Lein- und Wollweber Muelsen St. Jacob
                              Erbkauf: 21.06.1710 Muelsen St. Jacob <um einen Flecken zu einer Baustatt von David Wagners Garten in Muelsen St. Jacob fuer 36 Gulden>; 22.10.1716 Muelsen St. Jacob <um seines verstorbenen Vaters Paul Hermann Haus und Garten von der Mutter Magdalena und den vier Schwestern fuer 400 Gulden>
                              + an Fieber Muelsen St. Jacob = 28.06.1741 Muelsen St. Jacob
                              Verbindung: oo 14.10.1706 Muelsen St. Jacob mit WOLF, Maria
                              Eltern: WOLF, Georg und NN, Maria [3496]
                              * errechnet 10.1683 Poehlau? = 31.05.1750 Muelsen St. Jacob
                              Kinder:
                              1. Maria Elisabeth ~ 14.10.1709 Muelsen S. Jacob [1753]
                              2. Gottlieb ~ 01.12.1712 Muelsen S. Jacob [1037]



                              [1046] HERMANN, Paul
                              * errechnet 1651
                              Beruf: um 1706 Lein- und Wollweber Muelsen St. Jacob
                              Erbkauf: 15.09.1681 Muelsen St. Jacob <um seines verstorbenen Schwiegervaters Andreas Sonntags hinterlassenes Gartenhaus in Muelsen St. Jacob von der Witwe und deren Kinder>; 02.07.1701 Muelsen St. Jacob <auf des seligen Martin Uhlmanns Fahrweg zu fahren>; Erbteilung: 22.10.1716 Muelsen St. Jacob <um das Haus und den Garten an den Sohn Andreas Hermann fuer 400 Gulden>
                              = 10.08.1712 Muelsen St. Jacob
                              Verbindung: oo 14.10.1706 Muelsen St. Jacob mit SONNTAG, Magdalena
                              Eltern: SONNTAG, Andreas und NN, Maria [2897]
                              ~ 09.01.1659 Muelsen St. Jacob = 01.01.1717 Muelsen St. Jacob
                              Kinder:
                              1. Andreas ~ 14.07.1682 Muelsen S. Jacob [1032]
                              2. Rosina ~ 09.09.1683 Muelsen S. Jacob [384]
                              3. Maria ~ 06.01.1687 Muelsen S. Jacob [2622]
                              4. Sabina ~ 30.10.1689 Muelsen S. Jacob Verbindung: mit Albin WENDLER
                              5. Magdalena ~ 19.01.1695 Muelsen S. Jacob [372]


                              [1784] MEYER, George
                              * vor 1720
                              Verbindung: oo ? mit FREYTAG, Anna Catharina
                              * Poehlau + 15.05.1757 an Fieber in Muelsen St. Jacob = 17.05.1757
                              Weitere Familie [2274]
                              Kinder:
                              1.Johanna Sophia * errechnet 26.07.1716 Reinsdorf [1037]
                              2. Maria Magdalena * errechnet 09.1718 = 10.03.1744 Muelsen St. Jacob

                              II. Verbindung:
                              [2274] RIEDEL, Georg
                              * errechnet 03.1700
                              Beruf: um 1721 Chirurg Muelsen St. Jacob = 11.09.1753 Muelsen St. Jacob
                              Verbindung: oo 13.02.1721 Muelsen St. Jacob mit FREYTAG, Anna Catharina
                              * Poehlau + 15.05.1757 an Fieber in Muelsen St. Jacob = 17.05.1757
                              6 Kinder

                              Fortsetzung folgt...

                              Happy St. Paddy's Day,
                              Ireen
                              Zuletzt geändert von IDonath; 17.03.2013, 19:34. Grund: Schreibfehler im FN
                              Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                              Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                              -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                              Kommentar

                              • IDonath
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.04.2011
                                • 187

                                #60
                                ...weiter gehts mit MUELLER

                                [1914] MUELLER, Johann Gottlieb
                                Eltern: Mueller, Johann und Neubert, Rosina [1894]
                                * 30.07.1729 Muelsen St. Niclas ~ 01.08.1729 Muelsen S. Niclas + 25.08.1793 Muelsen S. Niclas = 28.08.1793 Muelsen S. Niclas
                                Verbindung: oo 01.11.1759 Muelsen St. Jacob mit HERMANN, Christiana Sophia
                                Eltern: Hermann, Gottlieb und Meyer, Johanna Sophia [1037]
                                * 22.12.1740 Muelsen St. Jacob ~ 19.03.1781 Muelsen St. Jacob + 19.03.1781 an Fieber an Auszehrung Muelsen St. Niclas = 23.03.1781 Muelsen St. Niclas
                                Kinder:
                                1. Johanna Christiana * 22.09.1760 Muelsen St. Jacob ~ 23.09.1760 Muelsen St. Jacob = 25.12.1760 Muelsen St. Jacob
                                2. Johann Gottlieb * 27.07.1761 Muelsen St. Niclas ~ 28.07.1761 Muelsen St. Niclas
                                3. Christiana Dorothea * 05.07.1763 Muelsen St. Niclas ~ 06.07.1763 Muelsen St. Niclas + 27.07.1763 Muelsen St. Niclas = 28.07.1763 Muelsen St. Niclas
                                4. Christiana Rosina * 02.08.1764 Muelsen St. Niclas ~ 04.08.1764 Muelsen St. Niclas + 23.08.1764 Muelsen St. Niclas = 24.08.1764 Muelsen St. Niclas
                                5. Christian Friedrich 31.08.1766 Muelsen St. Niclas ~ 02.09.1766 Muelsen St. Niclas + 13.09.1766 Muelsen St. Niclas = 15.09.1766 Muelsen St. Niclas
                                6. Christiana Sophia 12.06.1768 Muelsen St. Niclas [1726]
                                7. Sophia Magdalena 25.12.1770 Muelsen St. Niclas [1599]
                                8. Gottlob 05.04.1773 Muelsen St. Niclas ~ 07.04.1773 Muelsen St. Niclas + 23.06.1773 Muelsen St. Niclas = 25.06.1773 Muelsen St. Niclas
                                9. Hanna Rosina 14.07.1774 Muelsen St. Niclas ~ 16.07.1774 Muelsen St. Niclas + 09.03.1829 Verbindung: oo 12.11.1797 Muelsen St. Niclas mit Christian Traugott METZNER * 30.01.1774 Muelsen St. Jacob + 27.12.1834 Muelsen St. Jacob, Beruf: Weber
                                10. Johanna Sophia 05.04.1778 Muelsen St. Niclas ~ 07.04.1778 Muelsen St. Niclas + 27.04.1844 Verbindung: oo 03.09.1797 Muelsen St. Niclas mit Christian Gottlob WAGNER * 05.06.1773 Muelsen St. Niclas + 20.12.1833 Muelsen St. Niclas, Beruf: Weber


                                [1894] MUELLER, Johann
                                Eltern: Mueller, Michael und PLANITZER, Sabina [1935]
                                ~ 10.06.1692 Muelsen S. Niclas
                                Erbkauf: 06.06.1716 Muelsen St. Niclas <um des verstorbenen Vaters Michael Muellers ganzes Pferdefrongut in Muelsen St. Niclas von der Mutter Sabina und den Geschwistern>, 27.03.1718 Muelsen St. Niclas <um seiner Schwester Regina verh. Poehler vaeterlichen Erbteil>
                                = 12.04.1751 Muelsen S. Niclas
                                Verbindung: oo ? mit NEUBERT, Rosina
                                * errechnet: 1696 = 16.11.1777 Muelsen St. Niclas
                                Kinder
                                1. Johann Georg * 22.12.1718 Muelsen St. Niclas [1909]
                                2. Gottfried * 19.01.1720 Muelsen St. Niclas [1880]
                                3. Daniel * 25.11.1721 Muelsen St. Niclas [1864]
                                4. Salome * 26.04.1725 Muelsen St. Niclas [2675]
                                5. Michael * 14.01.1727 Muelsen St. Niclas ~ 15.01.1727 Muelsen St. Niclas; Erbkauf: 14.05.1751 Muelsen St. Niclas <um seines verstorbenen Vaters Johann Muellers Haus von der Mutter Rosina und den Geschwistern>
                                6. Johann Gottlieb * 30.07.1729 Muelsen St. Niclas [1914]
                                7. David Friedrich * 08.05.1731 Muelsen St. Niclas ~ 09.05.1731 Muelsen St. Niclas
                                8. Christoph * 21.02.1734 Muelsen St. Niclas ~ 22.02.1734 Muelsen St. Niclas + 14.06.1758 Muelsen St. Niclas = 18.06.1758 Muelsen St. Niclas
                                9. Samuel * 12.06.1736 Muelsen St. Niclas ~ 13.06.1736 Muelsen St. Niclas + 29.04.1737 an Friesel Muelsen St. Jacob = 01.05.1737 Muelsen St. Niclas
                                10. Hanna Sophia * 17.07.1738 Muelsen St. Niclas [211]


                                [1935] MUELLER, Michael
                                Eltern: Mueller, Michael und NN, Maria [1934]
                                * errechnet 1650
                                Erbteilung: 06.06.1716 Muelsen St. Niclas <an den Sohn Johann Mueller>
                                = 04.05.1695 Muelsen S. Niclas
                                Verbindung: oo 28.10.1679 Muelsen St. Niclas mit PLANITZER, Sabina
                                Eltern: PLANITZER, Georg
                                * Weissbach ?
                                Kinder
                                1. Georgius ~ 24.12.1680 Muelsen St. Niclas
                                2. Michael ~ 21.01.1682 Muelsen St. Niclas
                                3. Rosina ~ 09.05.1683 Muelsen St. Niclas [604]
                                4. Maria ~ 05.06.1685 Muelsen St. Niclas = 20.05.1694 Muelsen St. Niclas
                                5. Regina ~ 09.01.1688 Muelsen St. Niclas [2150]
                                6. Daniel ~ 19.03.1690 Muelsen St. Niclas [1866]
                                7. Johann ~ 10.06.1692 Muelsen St. Niclas [1894]
                                8. Susanna ~ 16.08.1694 Muelsen St. Niclas + 08.11.1766 Muelsen St. Jacob = 12.11.1766 Muelsen St. Jacob


                                [1934] MUELLER, Michael
                                Eltern: Mueller, Jacob und RICHTER, Anna [1890]
                                * um 1618
                                Beruf: um 1661 Mueller Muelsen St. Niclas
                                Erbteilung: 29.12.1687 Muelsen St. Niclas <der hinterlassenen Muehle an den juengsten Sohn Jacob Mueller>
                                = 18.11.1684 Muelsen S. Niclas
                                Verbindung: oo um 1640 mit NN, Maria
                                = 08.12.1692 Muelsen St. Niclas
                                Kinder
                                1. Susanna ~ 24.03.1644 Muelsen St. Niclas [1721]
                                2. Georg ~ 22.04.1646 Muelsen St. Niclas [1871]
                                3. Michael ~ errechnet 1650
                                4. Daniel ~ 11.01.1650 Muelsen St. Niclas
                                5. Paulus ~ 13.12.1654 Muelsen St. Niclas Verbindung: [1943]
                                6. Andreas ~ 10.11.1656 Muelsen St. Niclas [1846]
                                7. Johann ~ 12.03.1659 Muelsen St. Niclas
                                8. Maria ~ 27.04.1661 Muelsen St. Niclas [3195]
                                9. Jacob ~ 22.06.1663 Muelsen St. Niclas Verbindung [1891]
                                10.Rosina ~ 09.11.1666 Muelsen St. Niclas = 15.11.1666 Muelsen St. Niclas


                                [1890] MUELLER, Jacob
                                * um 1575
                                Beruf: 1619 Mueller Ortmannsdorf, um 1633 Mueller Muelsen St. Niclas <der obere Mueller>
                                + vor 1642 Muelsen St. Niclas
                                I. Verbindung: oo um 1596 mit RICHTER, Anna
                                * Reinsdorf
                                (weitere Familie: um 1594 mit Hans WOLF)
                                Kinder
                                1. Jacob * um 1600 [1889]
                                2. Dorothea * um 1605 = 12.06.1678 Reinsdorf
                                3. Michael * um 1618 [1934]
                                II. Verbindung: oo um 1625 mit NN, Ursula
                                Kinder:
                                1. Susanna ~ 20.10.1630 Muelsen St. Niclas
                                2. Georg ~ 06.05.1633 Muelsen St. Niclas [1870]
                                Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
                                Oberländer, Waldinger/Waltinger;
                                -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X