Flakhelfer, RAD, Napola - wo Informationen finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MH54321
    Erfahrener Benutzer
    • 09.09.2014
    • 404

    Flakhelfer, RAD, Napola - wo Informationen finden?

    Hallo Militärexperten,

    meine Oma ist neulich mit der Information rausgerückt das mein Großvater während des 2. WK unter anderem "irgendwo an der Ostsee auf so einer Militär-Schule" war. Desweiteren fielen die Worte Luftwaffe, Kadettenschule und das die Gegend eher Meck-Pom, eventuell auch Schleswig-Holstein gewesen sein muss als die ehemaligen Ostgebiete.

    Mein Großvater ist Oktober 1926 in Königsberg geboren. Er müsste entweder Flakhelfer/Luftwaffenhelfer, beim RAD oder auf einer Napola gewesen sein. Eventuell gab es noch reguläre Kadettenschulen bei der Wehrmacht? Im Netz habe ich bisher nichts dazu gefunden, nur Flakhelfer und Napola.

    Welches Archiv ist für die Flakhelfer zuständig, auch die Wast? RAD ebenfalls WAst? (Anfrage an die Wast ist schon weg, aber dauert halt.)

    Wo haben Flakhelfer aus Königsberg überall gedient, wo finde ich Literatur/Links welche Flakhelfer-Einheiten wo waren?

    Wenn er auf einer Napola war, wo finde ich dann dazu Unterlagen?

    Welche anderen Schulen kämen in Frage? Fotos etc habe ich leider keine.

    Ich habe exemplarisch diesen Thread gefunden, bei dem es sich ebenfalls um einen Ende 1926 geborenen Soldaten geht, das hat mir schon einiges weitergeholfen. Wirft aber auch manche Fragen auf.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG

    mh.
    Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo,

    aus meiner Recherche zu Flakhelfern in meiner Heimatstadt.
    Eingezogen wurden in der Gruppe I: Jahrgänge 1926/27 im Febr. 1943; Gruppe II: Geburtsjahrgang 1927 im Juli 1943; Gruppe III.:Geburtjahrgang 1928 im Jan. 1944.
    Es waren Schüler der Oberrealschule [oder Gymnasiasten]
    Heranziehung der Schüler des Jahrgangs 1929 fand nicht mehr statt.

    WASt Anfrage ist o.k., da er als Jahrgang 1926 mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Wehrmachtsangehöriger geworden ist.

    Eine Anfrage kannst du an das Bundesarchiv Berlin stellen. Es gibt dort auch die Möglichkeit in den Beständen der NSDAP [Hitlerjugend] personenbezogene Recherchen zu veranlassen. [Würde ich als aufwändig und evtl. kostenintensiv erst mal zurückstellen]

    Teilweise Restbestände von Akten der NSDAP Organisationen und HJ finden sich in den Staatsarchiven der Bundesländer. Königsberg wird da sicher schwierig sein.

    Eingrenzen könntest du die Recherche, wenn du weißt welchen Schulabschluss dein Großvater hatte. Einschulung vermtl. 1933, 8 Jahre Volksschule, Entlassung 1941. Eintritt in die HJ mit 10 Jahren, demnach ~ 1936.

    Die HJ war nichts anderes als die: "Totale Erziehung für den totalen Krieg" Michael Buddrus [3 Bände]; "Hitler-Jugend, soziale Tatgemeinschaft" Erich Blohm;

    Wenn du dir die Struktur der HJ bei Wikipedia anschausst, finden sich Verweise auf die "Marine HJ". Möglich, dass dein Großvater für die Marine eine Neigung hatte, dann gab es für diese Jahrgänge Verwendung nach Neigung in versch. Einheiten.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • norddeutscher
      Erfahrener Benutzer
      • 02.06.2012
      • 151

      #3
      Moin MH

      Ich lese das dein Opa im 2 WK bei der Flak gewesen ist, und vielleicht an der Osteee in Meck-Pom. auf einer Militärschule gewesen ist.

      Da kommt natürlich nur eine in Frage, die Flakartillerieschule in Rerik (FAS Wustrow).
      Dort wurde ein sehr großer Teil der Flaksoldaten, in Lehrgängen ausgebildet. Vielleicht diente er dort auch noch kurze Zeit in der Stammbelegschaft.
      Klären kann das wieder mal genau nur die WAST, also Antrag stellen.
      VG
      Ralf

      Kommentar

      • MH54321
        Erfahrener Benutzer
        • 09.09.2014
        • 404

        #4
        Hallo Jürgen,

        Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
        Eine Anfrage kannst du an das Bundesarchiv Berlin stellen. Es gibt dort auch die Möglichkeit in den Beständen der NSDAP [Hitlerjugend] personenbezogene Recherchen zu veranlassen. [Würde ich als aufwändig und evtl. kostenintensiv erst mal zurückstellen]

        Teilweise Restbestände von Akten der NSDAP Organisationen und HJ finden sich in den Staatsarchiven der Bundesländer. Königsberg wird da sicher schwierig sein.
        Könntest Du mir das bitte näher erklären? Insbesondere die Recherche im Bundesarchiv?

        Eingrenzen könntest du die Recherche, wenn du weißt welchen Schulabschluss dein Großvater hatte. Einschulung vermtl. 1933, 8 Jahre Volksschule, Entlassung 1941. Eintritt in die HJ mit 10 Jahren, demnach ~ 1936.
        Danke.

        Meine Oma meinte, er hätte Notabitur gemacht, konnte mir aber nicht sagen wo. Zuerst hieß es, in Königsberg, dann meinte sie "Kadettenanstalt, weil sie ihn sonst eingezogen hätten und er an die Front gemusst hätte". Auf die Frage wo, kam "nicht in Königsberg, an der Ostsee". Ob das stimmt, versuche ich zu überprüfen.

        Kann auch sein, das meine Oma das verwechselt und er später als Soldat an der FAS I in Rerik war, wie von norddeutscher vorgeschlagen. (Danke, norddeutscher.)

        Wast-Anfrage ist bereits gestellt.

        In der Zwischenzeit versuche ich halt, passende Schulen zu finden. Nach mehreren Tagen Suche über Onkel Kugel denke ich an mehrere Möglichkeiten. 1) ganz normales Gymnasium in Königsberg, wo die Schüler als Flakhelfer sonstwohin geschickt wurden 2) Napola 3) irgendeine Schule/Organisation innerhalb der Wehrmacht, die ich noch nicht gefunden habe.

        Deshalb nochmal:

        Gibt es irgendwo Schülerlisten von Napola-Schulen? In welchen Archiven liegen Unterlagen zu Napola-Schulen?

        Wo und wie finde ich heraus, wo Königsberger Schüler als Flakhelfer im Einsatz waren? Welches Archiv hat Unterlagen über Flakhelfer?

        Welche anderen Schulen könnte man als "Kadettenanstalt" bezeichnen?

        Vielen Dank im Voraus.

        LG,

        mh.
        Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          Hallo mh,

          Informationen über Flakregimenter-/einheiten findest du im www.lexikonderwehrmacht.de unter Luftwaffe.
          Allerdings müsstest du das Regiment, den Luftgau oder den Einsatzort wissen um weiter zu kommen.

          Ein Großteil deiner Fragen richte doch an das Bundesarchiv. Auch die Frage nach HJ-Luftwaffenhelfern aus Königsberg, wo waren sie eingesetzt. http://www.bundesarchiv.de/benutzung.../index.html.de
          Schreib einfach eine E-Mail mit deinen Fragen an das Bundesarchiv Berlin-Lichterfeld. Die Rückantwortzeit ist recht kurz.
          Wenn sachbezogen in den Findmitteln nichts gefunden wird, bietet das Archiv eine personenbezogene Suche in den Beständen an. Das kann recht umfänglich sein und der externe Recherchedienst kostet.
          Über ARGUS kannst du sachbezogen in den Findmitteln suchen. Gib mal NABOLA ein, evtl. ist was im Bestand.

          Zu Gymnasium Königsberg und Schülerlisten stelle die Fragen ins Unterforum Ostpreussen ein. Notabitur könnte zu den Geburtsjahrgängen 1927, 1928 passen.
          Kugel mal nach HJ Bann Königsberg/Ostpr. dann hast du erstmal die Nummer des HJ-Bann. Schriftverkehr des örtl. Bann bzw. NSDAP Gau kann in den Staatarchiven liegen. Auch hier die Frage in Unterforum, welches Staatsarchiv heute Unterlagen aus Königsberg hat.

          Weil ich aktuell zu dem Thema recherchiere, es gab die HJ-Gebietsführerschulen in denen der mittlere Führungsnachwuchs der HJ geschult wurde. Aber leider hat das Bundesarchiv hierzu nicht viel in den Beständen.

          Gruß Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • MH54321
            Erfahrener Benutzer
            • 09.09.2014
            • 404

            #6
            Hallo Jürgen,

            vielen Dank für die Erklärung. Ich werde dann mal an das Bundesarchiv schreiben.

            Falls jmd die Nummern der HJ-Banne sucht:



            Was mir nicht klar ist: was kann ich mit der Nummer des HJ-Banns anfangen?
            Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

            Kommentar

            • Jürgen P.
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2010
              • 1008

              #7
              ...Nr. des HJ Bann, reines Ordnungs-/Suchkriterium in Findmitteln von Archiven, z.b. Bildarchiv Bundesarchiv, Literatur oder Recherche im Internet.
              Oder du siehst mal altes Filmmaterial in div. History Berichten, dann trugen die eine Standarte mit der Bannnr. vor sich her.

              Im Dokucenter auf dem Reichsparteitagsgelände in Nürnberg finden sich Berichte und Bilder die diese Standarten mit Gau und Bannnr. zeigen.

              Gruß Jürgen
              "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

              Kommentar

              • Lisa Nabel
                Benutzer
                • 29.08.2015
                • 76

                #8
                Zitat von MH54321 Beitrag anzeigen

                meine Oma ist neulich mit der Information rausgerückt das mein Großvater während des 2. WK unter anderem "irgendwo an der Ostsee auf so einer Militär-Schule" war. Desweiteren fielen die Worte Luftwaffe, Kadettenschule und das die Gegend eher Meck-Pom, eventuell auch Schleswig-Holstein gewesen sein muss als die ehemaligen Ostgebiete.

                Mein Großvater ist Oktober 1926 in Königsberg geboren. Er müsste entweder Flakhelfer/Luftwaffenhelfer, beim RAD oder auf einer Napola gewesen sein.
                mh.
                Hallo MH,

                möglicherweise könnte es sich auch um die Napola in Plön handeln. Die wurde auch als Kadettenschule genutzt.
                Mein Opa (Jahrgang 1927) war dort auch Schüler, machte während des Kriegs sein Notabitur und wurde als Flak-Helfer eingezogen.

                Mich würde auch interessieren, ob es irgendwo noch alte Schülerlisten gibt, bzw. wo man nach so etwas fragen könnte.

                Viele Grüße
                Lisa
                immer auf der Suche nach:

                Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
                Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
                Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann

                Kommentar

                • MH54321
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.09.2014
                  • 404

                  #9
                  Hallo Lisa,

                  vielen Dank für den Hinweis, das die Napola Plön auch als Kadettenschule genutzt wurde. Das würde einiges erklären.

                  Ich habe mich jetzt aber erstmal entschieden, auf die Antwort von der WASt zu warten. Vielleicht haben die noch Unterlagen oder so.

                  LG,

                  mh.
                  Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X