Warschau Oktober-Dezember 1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rida
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 201

    #46
    Hallo Dieter Saure,
    ich war damals so frei und habe alle mir bekannten Daten und auch sowohl Breslau und Zwickau angegeben.
    Nun kommt Ullrich ja häufiger vor und dann ist das Geb.Datum und Geb.Ort entscheidend.
    Ich habe aber auch die mir bekannte RentenversicherungsNr. beigeschrieben. Denn bis zum 19.11.1944 müssten ja 'Rentenzahlungen', 'Beitragszeiten' gutgeschrieben worden sein.

    Schade, bei meinem letzten Telefonat mit der WASt habe ich gefragt, ob man persönlich suchen könnte? NEIN, leider nicht.

    Meine Hoffnung, ich habe im vergangenen Jahr gelesen, das Unterlagen der WASt bei Ancestry eingestellt werden sollen. Wann? Keine Ahnung.
    Viele Grüße
    Rida

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #47
      Hallo Roswitha,

      dazu können andere Foren-Mitglieder mehr sagen:
      'Meine Hoffnung, ich habe im vergangenen Jahr gelesen, das Unterlagen der WASt bei Ancestry eingestellt werden sollen. Wann? Keine Ahnung.'
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • guardsman
        Benutzer
        • 24.08.2013
        • 91

        #48
        Zitat von Rida Beitrag anzeigen
        Ursprünglich war Zwickau der Geburtsort. Umfangreiche Recherchen, auch beim Standesamt verliefen im Sande. Dabei wurde sogar unter mehreren Geb.-Daten geschaut: 17.01.1916, 7.1.1916 und 1917. Es wurden keinerlei Eintragungen gefunden.
        Hallo Roswitha,

        hmmm, seltsam, ich recherchiere ebenfalls nach dem genauen Geburtsdatum eines Familienangehörigen (ehemaliger WH-Offizier), weil ich das Datum für die Auskunft zur vorhandenen Offizierakte aus dem Bundesarchiv in Freiburg benötige.

        Das besagte Standesamt Zwickau hat mir ebenfalls eine Fehlmeldung erteilt, obwohl ich sicher bin, dass er in einem Stadtteil vom heutigen Zwickau geboren ist. Das Problem ist, dass viele Stadtteile eingemeindet wurden.

        Haben Sie nähere Infos zum genauen Stadtteil oder Straße, dann würde ich für Sie mal die historischen Adressbücher prüfen und eventuell die Anschrift recherchieren? Schreiben Sie mir gern per PN.

        VG guardsman
        Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
        Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
        Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
        Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #49
          Hallo Roswitha,

          jetzt habe ich das gefunden:

          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Guten Abend, ich suche aus Königsberg die Geburtenjahrgänge 1897,1925 und 1929. Für die Heirat


          Das ist auch noch hilfreich:
          Hallo, ich habe ein Problem, mit dem ich nicht weiterkomme. Meine letzten nachverfolgbaren Vorfahren haben in Raschung/Kreis Roessel 4 Kinder bekommen. Sie sind nicht dort geboren, haben dort nicht geheiratet, sind dort auch nicht gestorben. Sie muessen also von irgendwo zu- und auch wieder weggezogen sein. Die 4 Kinder sind
          Zuletzt geändert von Saure; 18.03.2018, 16:28.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Rida
            Erfahrener Benutzer
            • 04.05.2015
            • 201

            #50
            Hallo Guardsman,
            hallo Dieter Saure,

            zur Geburt Zwickau: Ich nehme es einfach mal so hin und hoffe, das in Kürze auch Unterlagen bei Archion https://www.archion.de/ eingestellt werden.

            Das Problem mit diesem Geb.-Datum war, es wurde öfters handschriftlich übernommen/-tragen. Wenn nicht sehr korrekt gearbeitet wurde, ergaben sich wohl Fehler. Im Beschluss zur Todeserklärung wurde Geburt 17.01.1916 Breslau eingetragen.

            Zu Helmut Ullrich gehe ich erst einmal vom 17.01.1916 Breslau aus. Ich halte aber auch Zwickau/Sachsen und Zahlendreher beim Geb.-Datum im Auge.

            Die Links zu Königsberg schaue ich mir ganz in Ruhe an. Standesamt I Berlin wurde zur Witwe und deren Vater schon angeschrieben. Antwort negativ.

            Eine Möglichkeit wäre noch das Standesamt Breslau anzuschreiben, da ja hier das oo-Datum 20.07.1944 vorhanden ist. Auch ein Anschreiben zum Geheimen Staatsarchiv werde mir noch offen halten.

            Zu allen Orten ist mir allerdings kein richtiger/wirklicher Straßenname oder Stadtteil oder Vorort unbekannt.
            Märkische Str. wurde vom Suchdienst Rotes Kreuz genannt. Zu welchem Zeitraum diese Str. in Breslau in Betracht kommt - unbekannt.

            Liisa war so freundlich, hat in/unter ihrem # "Namensliste vertriebener Breslauer" https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=36474
            auch schon geschaut. Zur Märkischen Str. und zu Straßenname, die mit Ullrich in Verbindung gebracht werden konnten.

            Tja, nicht einfach.
            Zuletzt geändert von Rida; 18.03.2018, 20:54.
            Viele Grüße
            Rida

            Kommentar

            • Rida
              Erfahrener Benutzer
              • 04.05.2015
              • 201

              #51
              Hallo guardsman,

              hmmm, seltsam, ich recherchiere ebenfalls nach dem genauen Geburtsdatum eines Familienangehörigen (ehemaliger WH-Offizier), weil ich das Datum für die Auskunft zur vorhandenen Offizierakte aus dem Bundesarchiv in Freiburg benötige.

              Das besagte Standesamt Zwickau hat mir ebenfalls eine Fehlmeldung erteilt, obwohl ich sicher bin, dass er in einem Stadtteil vom heutigen Zwickau geboren ist. Das Problem ist, dass viele Stadtteile eingemeindet wurden.

              An deiner Stelle würde ich es noch einmal versuchen. DU bist dir sehr sicher.
              Ggf. versuche es über: 'Auskunft aus Archivunterlagen Einwohnermeldeamt'.
              Wenn du die Meldedaten hättest, stehen dort auch Geb.Datum, Geb.Ort, drauf. Im Ruhrgebiet kostet diese Information ca. 30€, Nachweis der Familienzugehörigkeit oder Vollmacht vorausgesetzt.

              Das habe ich jetzt auch für eine andere Forschung für Altenburg so beauftragt/beantragt.
              Viele Grüße
              Rida

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #52
                Hallo Roswitha,

                ja, man kann es drehen und wenden wie man will,
                aber Sie haben bis heute von allen Ämtern und Behörden, die Sie angeschrieben haben,
                nur die Antwort erhalten, dass dort über
                'Helmut Ullrich, gab. am 17.01.1916 in Zwickau'
                keine Urkunden, Zeugnisse, Dokumente oder dergleichen, vorliegen,
                und dass die Unterlagen (Anträge usw.) bzw. Daten, die bei einigen Behörden
                (wie z.B. Deutsche Rentenversicherung Bund oder dem Amt für Soziales Entschädigungsrecht) vorliegen,
                von der Ehefrau stammen, bzw. angegeben wurden.
                Zuletzt geändert von Saure; 19.03.2018, 17:37.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Rida
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.05.2015
                  • 201

                  #53
                  Hallo Dieter Saure,
                  zumal im Beschluss 'Todeserklärung' als Geb.-Ort Breslau eingetragen ist.
                  DAS macht alles so sehr schwierig.
                  Unter 'Gräbersuche-Online' steht leider kein Geb.-Ort.
                  Viele Grüße
                  Rida

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #54
                    Hallo Roswitha,

                    ich habe schon seit Jahren gute Kontakte zum Volksbund.
                    Dort sagte man mir, Sie hätten die Daten, die dort zur Verfügung stehen, angegeben.
                    Also auch den Geburtsort Zwickau.
                    Wem soll ich jetzt glauben ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • guardsman
                      Benutzer
                      • 24.08.2013
                      • 91

                      #55
                      Zitat von Rida Beitrag anzeigen
                      Hallo guardsman,

                      An deiner Stelle würde ich es noch einmal versuchen. DU bist dir sehr sicher.
                      Ggf. versuche es über: 'Auskunft aus Archivunterlagen Einwohnermeldeamt'.
                      Wenn du die Meldedaten hättest, stehen dort auch Geb.Datum, Geb.Ort, drauf. Im Ruhrgebiet kostet diese Information ca. 30€, Nachweis der Familienzugehörigkeit oder Vollmacht vorausgesetzt.

                      Das habe ich jetzt auch für eine andere Forschung für Altenburg so beauftragt/beantragt.

                      Hallo Roswitha,

                      danke für den Tipp, das werde ich probieren.

                      Grüße guardsman
                      Dtl., SN, Weinböhla, Berbisdorf (Radeburg), Neida (Hoyerswerda), Laubusch (sorbisches Dorf) FN: Pötzschke, Pötschick, Poetschik, Petschick
                      Dtl., SN, Ruppersdorf (Herrnhut) FN: Lißke, Lisske
                      Luxemburg/Stadt, Ville de Luxembourg FN: Nekowitsch
                      Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch

                      Kommentar

                      • Rida
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.05.2015
                        • 201

                        #56
                        Hallo Dieter Saure,
                        wenn ich Zwickau angegeben hätte, dann würde dieser Ort ja auch z. B. unter 'Gräber-Online' als Geb.-Ort stehen.
                        Ist aber nicht. Auch nicht Breslau. Auch nicht das Datum 19.11.1944, welches aus dem Rentenberechnungsbogen hervorgeht.
                        Helmut Ullrich *17.01.1916 (ohne Ort) ist verzeichnet.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Rida; 21.03.2018, 14:49.
                        Viele Grüße
                        Rida

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #57
                          Hallo Roswitha,

                          der Volksbund hat viel mehr Daten, als man in der Gräbersuche online sehen kann.

                          Tun Sie uns beiden bitte den Gefallen und rufen beim Volksbund unter der
                          Tel. Nr. 0561-7009-0
                          an, und lassen Sie sich bitte den zuständigen Sachbearbeiter geben.

                          Fragen Sie dann bitte, wer und welche die dem Volksbund zur Verfügung stehenden Angaben zu
                          'Helmut Ullrich geb. 17.01.1916'
                          gemacht hat.

                          (Nennen Sie bitte nicht meinen Namen. Danke.)

                          Dann sehen wir weiter.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X