FN Neig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimalo
    Benutzer
    • 22.10.2011
    • 26

    FN Neig

    Familienname: Neig
    Zeit/Jahr der Nennung: 1686
    Ort/Region der Nennung: Meisenheim


    Hallo!

    Wer kann mir etwas sagen zum Familiennamen Neig? Der früheste Neig, den ich in family search finde ist Philip Neig, getauft 12.04.1686 in Meisenheim.
    Der Name ist in Deutschland sehr selten.
    Wenn ich aber einfach mal ein E anhänge, also Neige, und suche in Frankreich, finde ich einen relativ gebräuchlichen französischen Nachnamen.
    Wenn es also einen Franzosen namens Neige nach Deutschland verschlagen hat, vor 1686, könnte er, bzw. seine Nachkommen, das E abgelegt haben. Was meint Ihr, liege ich da richtig?

    Gimalo
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5640

    #2
    Hallo,

    die Herleitung des FN Neig könnte ggf. - wie bereits angedacht - auf einer Verschleifung eines frz. FN beruhen.
    Geht man vom möglichen frz. FN Neige aus, wir dieser bei Noms de famille erklärt mit
    Neige
    Surtout présent dans l'Est (54, 88), mais aussi en Auvergne (63), le nom n'a de toute façon rien à voir avec la neige, qui se disait alors noif.
    En Auvergne, ce serait peut-être le surnom d'un batelier (neige = naige, nage au sens de navigation).
    En Lorraine aussi, mais il ne faut pas négliger un éventuel rapprochement avec le patronyme Neiger (= couturier)
    .
    Sinngemäß - vielleicht kann uns noch ein Kenner der französischen Sprache behilflich sein:
    frz. neige "Schnee" - das scheint aber nicht die Bedeutung zu sein.
    In der Auvergne könnte der FN auf einen Bootsmann hindeuten (zu naige "Schwimmen mit Navigation".
    In der Lorraine (Lothringen) geht der FN eher auf das Patronym Neiger = Schneider zurück.

    *) Anm.:
    • mhd. næjen, næn, nægen, næwen, neigen, neien "nähen, annähen, besetzen mit, einnähen, steppen, sticken, zusammenheften, schnüren, einschnüren"
    • mhd. neigære*, neiger "Neiger, Neigender"
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 24.02.2014, 22:56. Grund: Lothringen ergänzt
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Gimalo
      Benutzer
      • 22.10.2011
      • 26

      #3
      Hallo, vielen Dank für die Mühe.
      Ich würde wegen der räumlichen Nähe eher auf Lothringen tippen. Auf einen Schneider wäre ich wirklich nicht gekommen.
      Gimalo

      Kommentar

      Lädt...
      X