Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2010, 11:23
Benutzerbild von Schlupp
Schlupp Schlupp ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 416
Standard Vandersee

Liebe Forscherkollegen und Namenspezies,

mein neuster Familienzuwachs heißt Vandersee und findet sich um 1800 in Hinterpommern. Ich hatte zunächst vermutet, daß es sich einst von "von der See" abgeleitet hatte und es somit stets "Fandersee" gesprochen wurde. Nun weiß ich aber, daß sich daraus auch die - bis heute noch aktuelle - Schreibweise "Wandersee" entwickelte und nun befürchte ich, meine Idee war nur eine gutgemeinte Halbwahrheit...

In meinen zwei Namenlexika findet sich keine Erklärung zur Bedeutung/Herkunft dieses Namens. Hat jemand diesen in seiner Literatur bzw. sonstige Ideen (oder Anmerkungen zu meinen Überlegungen)? Wird der Name deutschen Ursprungs gewesen sein? Oder kommt er aus Skandinavien, dem Baltikum oder dem Flämischen?!

Gruß und Dank.

Schlupp
__________________
Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2010, 17:00
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Schlupp,

FamilySearch listet für Germany den Namen Vandersee 73 mal auf, sämtlich aus Westpreußen und Pommern ausgewandert.
Eine baltische / prußische Namensherkunft ist daher nicht auszuschließen.

Eine weitere Möglichkeit wäre niederländische Herkunft (z.B. Seefahrer, jedoch nicht auf den FN bezogen).
Da müßte der ursprüngliche Name Van der Zee gelautet haben (Z wie S gesprochen) und dann verschliffen worden sein.
In B und NL gibt es diesen FN heute noch.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (25.02.2010 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2010, 01:37
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Schlupp,

Du hattest schon richtig vermutet. Der Name bedeutet "von der See", also ein Küstenbewohner, auch wenn er später in Wandersee verschliffen wurde. Ich glaube auch eher nicht, dass er in Hinterpommern auch wie im friesischen Fandersee gesprochen wurde. Auf eine friesische Herkunft muss es auch nicht unbedingt zurückzuführen sein, das "van" gab es auch im niederdeutschen Sprachraum. Es könnten also echte Pommern gewesen sein.

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2011, 07:06
Robertspill Robertspill ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 2
Standard Vandersee and Wandersee

Before than write, sorry about I cant to weite in german.

I am Robby and I am from Brasil. My greatgrandfather was a german immigrant from the Pomerania. I did some research about my family and about mu origins.

Vandersee and Wandersee is the same surname and means literally from the sea, or for someone who lived by the sea. Is a germanization os the Dutch Vanderzee. Wandersee getting more used when occurred the german unification, and the people had the hight-german like a official language. My grandfather was Hermann Otto Vandersee, son of the August Wandersee and he is son of the Freidrich Vandersee.

If you want to see, thi is my family blog

http://wanderseefamily.blogspot.com/

greetings from Brazil

Robby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.