Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2016, 20:57
Lisa Meitner Lisa Meitner ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: München
Beiträge: 57
Standard Fn Sabath

Hallo,

leider kann ich nichts genaues zu der Bedeutung des FN SABATH finden, angeblich soll der Name nichts mit dem Feiertag zu tun haben.
Hat jemand eine Idee?

Einen schönen Abend
Lisa Meitner



Familienname:
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung:
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.2016, 14:35
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Lisa,

bitte beantworte noch den Fragebogen (einfach deinen ersten Beitrag "bearbeiten und ergänzen; der Fragebogen steht bei dir unter der Anfrage).
So machst Du es uns etwas leichter mit der Antwort, wenn wir auch Ort / Gebiet und Datum / Zeitraum kennen.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin

Geändert von Laurin (07.11.2016 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2016, 14:46
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Da ich den Namen auch im Stammbaum habe (der Strang ist meinerseits aber noch komplett unerforscht), hänge ich mich einfach mal frech ran.

Zeit der Nennung: um 1800
Ort/Region: Glogau/Schlesien

Mal schauen wo der Name bei Lisa auftaucht.

Nachtrag: Habe grad folgendes dazu gefunden - http://dirk.steindorf-sabath.eu/herkunft.html

Geändert von StefOsi (07.11.2016 um 16:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2016, 00:35
dirkss dirkss ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 78
Standard

Hallo zusammen,

ich denke es ist nicht ganz eindeutig woher der Name stammt. Es gibt verschiedene Hinweise.

Die meisten mir bekannten Sabath´s stammen aus Schlesien. Da könnte es einen Zusammenhang zum Berg oder zur Stadt Zobten geben. Beide wurden in alten Urkunden Soboth genannt. Möglicherweise ist Soboth der Ursprung und wandelte sich im Laufe der Zeit zu Sabath. Es gibt Soboth auch als Familiennamen und ich habe mal eine Empfehlung gelesen, das jemand mit Namen Sabath doch wieder den alten Namen Soboth annehmem solle. Der wäre ja der Ursprungsname.

Das der Name Sabath eine lateinisierte Form ist, denke ich eher nicht. Ich habe ausser Sabath selbst keine anderen Namen gefunden aus dem er entstanden sein könnte. Und in der
Olsnographia (Beschreibung des Oelsnischen Fürstentums, 1707) werden werden von den Oelsner Ratsherren nur 2 nicht lateinisiert geschrieben. Einer davon ist Sabath.

Die ältesten Schlesier sind mir ab Anfang des 17. Jh. bekannt. Etwa zur gleichen Zeit gibt es Vorkommen in den mährischen KB.
Eine weitere Möglichkeit ist das der Name aus Mähren stammt.

Die jüdischen FN gehen sicher auf den Sabbath als 7. Tag der Woche zurück.

Ich habe dazu als Ergänzung noch die folgenden Hinweise.

1. Der Name kommt im Lateinischen in verschiedenen Schreibweisen für den schlesischen Ort und Berg Zobten vor. In der Zeit zwischen 1180 und 1223 wird dem Sandstift in Breslau u.a. auch der Ort Zobten als Besitz bestätigt. In der Urkunde über die älteste Ausstattung des Sandstifts (Nr. 58), ausgestellt zwischen 1180 und 1201, steht „forum in Soboth“. 1193 nimmt Papst Coelestin III. das Sandstift in päpstlichen Schutz und bestätigt u.a. „forum in Sabat cum decimis“ als dessen Besitz (Urkunde Nr. 61). 1209 bestätigt Herzog Heinrich I. den Besitz und nennt die Stadt „Soboth“ (Urkunde Nr. 342). 1221 gewährt Herzog Heinrich I. den dem Sandstift gehörenden Dörfern, unter ihnen „Sobota“ deutsches Recht (Urkunde Nr. 354, angeblich eine Fälschung). 1223 wird der Besitz durch Bischof Lorenz von Breslau bestätigt (Urkunde 237). Hier heißt es „Sobota“.

(Urkunden aus dem „Schlesischen Urkundenbuch“ Bd.1 971-1230, ersch. 1971, ISBN 3205 081323)

2. Franz Faber (eign. Koeckritz, * 3.10.1497 Ottmachau) Autor der lateinischen Dichtung „Sabothus sive Silesia“, erstmals erschienen 1592 in Basel als Beitrag in dem Werk von Nicolai Reusner „Itinerarium totius orbis.“, zweiter Druck von G. Tilgner, Primitiae Silesiacae. Leipzig 1715, 57.

Das könnte man noch intensivieren, wenn mal Zeit ist ....

Lisa: Wie kommst du auf den Namen? Hast du da Daten?

StefOsi: Könntest du mir deine Daten mitteilen? Ich würde dann mal schauen ob ich etwas dazu finde.

Viele Grüsse


Dirk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2016, 01:01
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Zitat:
Zitat von dirkss Beitrag anzeigen
StefOsi: Könntest du mir deine Daten mitteilen? Ich würde dann mal schauen ob ich etwas dazu finde.
Hallo Dirk,

nunja, das Problem ist, das ich a) diesen Zweig noch nicht weiter verfolgt habe und b) die mir bekannten Daten eher dürftig sind. Alles was aus alten Familienunterlagen übermittelt ist, ist dies:

Karl Friedrich Wilhelm Götze
* Jakobskirch/Glogau
oo
Johanna Jacobine Sabbath

1819 haben beide ein Kind bekommen, in Jakobskirch/Glogau, das nur zur zeitlichen Einordnung. Mehr ist mir noch nicht bekannt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2016, 21:30
dirkss dirkss ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 78
Standard

Hallo StefOsi,

vielen Dank für deine Daten.

Leider habe ich weder zu den Namen noch in dem Ort bzw. nähere Umgebung etwas.

Ich nehme das mal zu meinen Unterlagen. Finde ich etwas, melde ich mich.

Viele Grüsse

Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.03.2017, 00:24
Lisa Meitner Lisa Meitner ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 29.10.2016
Ort: München
Beiträge: 57
Standard

Hallo an alle,

vielen Dank - wenn auch sehr spät - für die Informationen. Damit kann ich etwas anfangen und später weitersuchen.
Leider habe ich erst jetzt geschafft, mal wieder auf die Seite zu schauen

Viele Grüße
Lisa Meitner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.