Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2012, 14:47
USR2504 USR2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 346
Standard FN Tschersich

Familienname: Tschersich
Zeit/Jahr der Nennung:
Ort/Region der Nennung: Gelsenkirchen

Hallo,

Freunde von mir haben dieses Jahr geheiratet, und da kamen wir auf die Namensherkunft zu sprechen. Ihr Name vor der Hochzeit war Tschersich, das klingt für mich wie die eingdeutsche Schreibweise eines Namens. Wenn ich nach der Verteilung in Deutschland schaue, finden sich Schwerpunkte in Helmstedt, Anhalt-Zerbst und östlichen Ruhrgebiet. Daher tippe ich auf eine Herkunft aus dem Osten.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Urs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2012, 11:31
Benutzerbild von Ex-DeutschLehrer
Ex-DeutschLehrer Ex-DeutschLehrer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2012
Beiträge: 413
Standard

Zitat:
Zitat von Wikipedia
Wahrscheinlich ist der Name auf den Heiligen Georg zurückzuführen, der sich neben dem lausitzischem Hirche auch im schlesischen und böhmischen Sprachraum in Gierke (Jirke), Görke, Tschirch, Tschierschke, Tschersich u. ä. Formen wiederfinden lässt.
http://wiki-de.genealogy.net/Schlesisches_Namenbuch/075
Zitat:
Tschi(e)rsch (Grünberg [12]), Schiersch, Tschierse; Tschirch (Görlitz [27], sonst nicht!). Tschierschke (Liegnitz [8]), -ky; Tschierske, -ky; Tschersich (Schweidnitz [7] Görlitz [3] Liegnitz Brieg). Alles Abwandlungen des Heiligennamen Georg in slawischer Lautgestalt: tschechisch Jersik, polnisch Gi(e)rzik. Der Böhmenkönig Georg Podiebrad heißt in lat. Urkunden Jersikus. Vgl. auch den Familiennamen Gierke! Siehe besonders Stübler S. 80, der darauf hinweist, daß slaw. J (G) im Anlaut bisweilen zu (T)sch wird. Die ke-Formen können auch indirekt über den Ortsname Tschierschkau (alt Tschirske) auf Georg zurückgehen. Vgl. auch den Familiennamen Tschierschwitz (Glogau [5] Schweidnitz [3] Hirschberg). Es ist erstaunlich, daß alle diese Familiennamen bisher in ihrem Ursprung nicht erkannt waren! - Belege: Jerschko von Colditz 1440. Gerßig Kreckwitz 1495/1506 (Ldbch. Schwdn.-Jauer). Vgl. Herzog Giersich von Glocz 1488; Girczik v. Cunstadt 1456 Glatz. Als Familienname: Kuba Jersickhe 1596 Bauer im Briegischen; Martinus Tzirzke 1348 Liegnitz (##Blutbuch (Liegnitz)## 35), wohl vom Ortsname. Hierher wohl auch
Gruß DL
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.12.2012, 14:43
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.493
Standard FN Tschersich

Hallo zusammen,

wie ich hier gestern bereits geschrieben hatte (zufällige Duplizität der Anfragen? ), kommt der Name Tschersich auf jeden Fall in der Region Waldenburg/Schlesien recht häufig vor, wobei die meisten TSCHERSICH, die mir dort bislang "begegnet" sind, recht hohe Positionen (Gutsbesitzter, Vollhüfner, o.ä.) inne hatten - Beispiel siehe Anlage. Nach meiner Erfahrung könnte dieser Familienname aus Niederschlesien stammen.

Guten Rutsch allerseits, Andreas

P.S.: Vielleicht finden sich ja in dem Buch "Wir Tschersiche - Eine Sippengeschichte aus dem Waldenburger Berglande 1572-1937" von Emil Tschersich Hinweise auf die Namensherkunft... http://opacplus.bsb-muenchen.de/search?oclcno=643571083.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ottilie Tschersich.jpg (39,8 KB, 21x aufgerufen)

Geändert von Andi1912 (31.12.2012 um 15:49 Uhr) Grund: P.S. ergänzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2013, 13:50
Conundrum Conundrum ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 96
Standard

Hallo

Eine weitere Deutung ergibt sich aus der poln. Schreibweise CIERZYCH (eigentlich tscheschich ausgesprochen, bei fehlerhafter Eindeutschung aber wohl tschersich - sch wie frz. j), vor allem in der Variante CIERZUCH in Polen verbreitet. Sowohl -ych als auch -uch sind slaw. Namensuffixe. Der Stamm wäre also cierz-, der Name könnte sich folglich vom schles. Dialektwort cierzyć = einen Bach befahren/entlang rudern ableiten.

Prof. Rymut leitet CIERZYCH jedoch von cierać = abwischen, (ab-)reiben ab. Es gibt tatsächlich verschiedene weitere Beispiele von Wörtern, bei denen sich nach dem r ein z "eingeschlichen" hat, um das r zu palatisieren, wie cierzn = ciern, cierzlica = cierlica, cierzpiec = cierpiec, cierzpak = cierpak, cierzpliwy = cierpliwy usw.

Gruß Conundrum

Geändert von Conundrum (02.01.2013 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2013, 22:08
USR2504 USR2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 346
Standard

Okay, euch (ex-DL, Andi, Conundrum) vielen Dank, das ist sehr erhellend

Viele Grüße
Urs
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2016, 23:15
darkshadow87 darkshadow87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2016
Beiträge: 3
Standard

Hallo Urs,

meine Ururgroßmutter väterlicherseits war eine geborene Tschersisch aus Niederschlesien, Kreis Waldenburg, Stadt Weißstein. Gestorben im Ruhrgebiet, genauer Herten-Westerholt.

Gruß
Patrick Würfel (ja, auch ein Name aus dem Ruhrgebiet mit Ursprung im Krs, Waldenburg)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.