FN Coßmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4398

    FN Coßmann

    Hallo,

    Ich brauche noch mal eine Idee zum FN Coßmann.

    Meine Oma Luise (Mutter von meinem Papa) hieß mít Geburtsnamen Coßmann. Geboren ist sie 1913 in Schönberg/Sachsen Anhalt. Die Eltern haben auch dort gewohnt. Leider komme ich nicht weiter, da mir der mögliche Ursprung des Namens nicht bekannt ist.

    Gruß Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    C..K

    Hallo Silke,

    Coßmann oder Koßmann stammt von dem sorbischen, polnischen, tscheschischen Koß (seit 1071 benannt) = Amsel her und der Zusatz mann für einen fleißigen, tüchtigen Menschen.

    Freundliche Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo Silke,
      Coßman leitet sich auch sehr häufig von Cosman, einem Personenname (Heil. Cosmas) ab.
      Dadurch sind die Familiennamen Kosmann, Kossmann, Koßmann, Coßmann usw. auch sehr verbreitet.
      Leider kann man aus diesem Grund auch kaum feststellen, wo der Ursprung der Familie ist.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4398

        #4
        Hallo Gunther und Hina,

        Danke für eure Hilfe.
        Das der Name doch recht häufig vorkommt, ist mir bereits aufgefallen. Wenn der Name häufig vorkommt, ist eine Verwandtschaft nur schwer zu finden.
        Mal sehen, was oder wie sich vielleicht was finden lässt.

        Übrigens! Fleißig war meine Oma.

        Gru? Silke
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        Lädt...
        X