Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2006, 12:08
Adamov
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Bautsch

Hallo
Ich suche mehr zum Familien Namen Bautsch.
Also ich weiß, dass unser Familienname Bautsch ca. 800 Jahre alt ist und es gibt auch eine Stadt in Südmähren mit dem Namen Bautsch. Ich weiß auch, dass nie ein Bautsch in Bautsch gelebt hat. Der Name Bautsch soll von den Bauden abstammen - das waren Bergleute die in der Region nach Silber gegraben haben. Die Quelle ist ein Reiseführer der Stadt Bautsch. Hier mal ein Auszug: Über das Alter der Bergstadt Bautsch lässt sich nichts Genaues sagen. Einer aus dem Jahre 1116 stammender Urkunde zufolge hat Bautsch schon damals bestanden. Der Name soll von den Bauden jener Bergleute stammen, die vor ca. 800 Jahren dort nach Silber gruben. Der Sage nach soll Bautsch zwischen 1116 und ca. 1440 mit einer Mauer umgeben gewesen sein und zwei Schlösser gehabt haben: das eine im Wald gelegene Wildenstein und ein zweites dort, wo 1846 die Fronfeste gebaut wurde. In dem Kloster Hradisch, war in den Jahren 1269-89 der Prämonstratenser - Abt Budisch am Ruder. Vielleicht stammt der tschechische Name Budisov/Stadt des Budisch von diesem Abt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2006, 22:36
Menantes Menantes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 8
Standard

Hallo,

ich glaube, ganz so weit muß man nicht gehen, wenn die Familienforschung nicht in diese Region weist.
Trotzdem könnte man von einem Herkunftsnamen sprechen.
Wenn nicht zu einem Ort, dann zu einer Örtlichkeit:

http://home.pages.at/kbeier/Rund_um_Hof.htm

1680 fand ich den Namen Bautsch um Hannover. leider kann ich nicht sagen, ob er dort eine reginale Bedeutung im Sprachgebrauch hat. Da aber dieser Beitrag bisher unbeantwortet blieb, denke ich wohl eher nicht und er wurde vielleicht durch den 30j. Krieg in diese neue Heimat als Herkunftsname gebracht.
Diese Fragen lassen sich aber höchstwahrscheinlich mit etwas Ahnenforschung klären.

Gruß,
U.Menantes
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.08.2006, 13:00
Adamov
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Menantes

Danke für den Hinweis ich habe da noch etwas zum Namen Bautsch

Bautsch - des frühen mittelalterlichen Ursprung - bedeutet: ein kleiner aber hardy und valiant Mann. Die älteste Aufzeichnung erscheint in den Archiven bei Oeldenheim, Deutschland, datiert 1474 A. D. Johannes Bautsch bei Bottwar, er war ein Laienkirchenbeamter bei Heilbronn.

gruß adamov
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2006, 10:40
Menantes Menantes ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 8
Standard

Hallo Adamov,

leider kann ich den Ausführungen nicht folgen, die sich auf die persönliche Eigenschaft beziehen.

Ich bitte nur zu bedenken, daß es wenig Sinn macht, Namensträger oder Vorkommen eines Wortes zu 'sammeln', die keinen Bezug zur Entstehung des eigenen Namens haben.
Namen sind stets in ihrer Bedeutung regional geprägt.
Kommen die Ahnen z.B. aus der Nähe von Bautzen, dann könnte auch hier eine Ursache zu suchen sein in dem sorbischen Wort für Grenze oder einfach im Rufnamen (ein Patronym), wie schon einmal angedeutet.

Zur Klärung hilft sicher nur eine sich an den eigenen Daten orientierende und möglichst weit zurückreichende Forschung.

Gruß,
U.Menantes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Franz Bautsch aus Adamstahl Adamov Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 10 13.02.2010 11:44
Suche mehr über Familiennamen Gutermann/Thüringen beano Thüringen Genealogie 2 16.08.2007 22:18
Anfragen im ehemaligen Ort Bautsch/Mähre shark19843 Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie 1 23.10.2006 02:06

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.