Familie Pauli, Egeln Kreis Wanzleben, Zeitpunkt um 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exinelluf
    • Heute

    Familie Pauli, Egeln Kreis Wanzleben, Zeitpunkt um 1900

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: offen
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Egeln
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):





    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Familie Pauli für den Zeitraum 1850-1950
    Herbert Pauli geboren um ca. 1920 gefallen während des Krieges

    sein Vater Willi Pauli eventuell Gastwirt in Egeln, laut Adressbuch 1931
    Bitte alle Informationen über eventuelle Geschwister, die Mutter , Geburts- Heirats- und Sterbedaten
    Danke für eure Hilfe
    Biene 1950
  • hagggi
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2012
    • 721

    #2
    Hallo Biene1950,
    Du solltest dich an das Standesamt in Egeln wenden.
    Die kat. KB sind vor 1900 online
    zu ev. KB ist einiges bei Ancestry zu finden, oder im Kirchenarchiv Magdeburg.


    Den FN Pauli habe ich in Egeln unter den Ahnen meiner Frau. Am 22.04.1887 Heiratet ein Carl Gottfried Pauli in Egeln-Altemark die Marie Catharine Stegmann. Solltest du später eine Verbindung zu den beiden finden kannst du dich gern bei mir melden. Zum Stegmann-zweig habe ich mehr Infos.
    Viele Grüße Hagggi

    Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
    Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
    °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
    mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

    Kommentar

    • annchen
      Benutzer
      • 29.03.2011
      • 22

      #3
      Familie Pauli, Egeln Kreis Wanzleben

      Hallo Biene 150,


      ich habe mehrere Paulis aus Sachsen-Anhalt, Beyernaumburg bzw. Riestedt, aus der Zeit vor 1850. Der Vorname Herborth bzw. Herport kommt vor. Vielleicht gibt es ein Zusammenhang?

      Grüße aus Hamburg

      Kommentar


      • #4
        Familie Pauli

        Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
        Hallo Biene1950,
        Du solltest dich an das Standesamt in Egeln wenden.
        Die kat. KB sind vor 1900 online
        zu ev. KB ist einiges bei Ancestry zu finden, oder im Kirchenarchiv Magdeburg.

        Guten Morgen,
        Den FN Pauli habe ich in Egeln unter den Ahnen meiner Frau. Am 22.04.1887 Heiratet ein Carl Gottfried Pauli in Egeln-Altemark die Marie Catharine Stegmann. Solltest du später eine Verbindung zu den beiden finden kannst du dich gern bei mir melden. Zum Stegmann-zweig habe ich mehr Infos.

        Vielen Dank, werde mich nochmal intensiv damit beschäftigen, gebe dir dann Nachricht.
        Gruß aus Kassel

        Kommentar


        • #5
          Familie Pauli

          Zitat von annchen Beitrag anzeigen
          Hallo Biene 150,


          ich habe mehrere Paulis aus Sachsen-Anhalt, Beyernaumburg bzw. Riestedt, aus der Zeit vor 1850. Der Vorname Herborth bzw. Herport kommt vor. Vielleicht gibt es ein Zusammenhang?

          Grüße aus Hamburg

          Guten Morgen Annchen,
          danke für die Information, es geht nur um den Ort Egeln und zwar für die Zeit nach 1850. Sollte ich etwas heraus bekommen, melde ich mich.
          Gruß aus Kassel, Biene

          Kommentar


          • #6
            Thema Pauli nochmal aufgreifen wegen Änderung

            Zitat von Biene1950!! Beitrag anzeigen
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: offen
            Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Egeln
            Konfession der gesuchten Person(en):
            Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
            Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



            Hallo,
            ich habe eine Frage bezüglich Familie Pauli für den Zeitraum 1850-1950
            Herbert Pauli geboren um ca. 1920 gefallen während des Krieges

            sein Vater Willi Pauli eventuell Gastwirt in Egeln, laut Adressbuch 1931
            Bitte alle Informationen über eventuelle Geschwister, die Mutter , Geburts- Heirats- und Sterbedaten
            Danke für eure Hilfe
            Biene 1950

            Hallo,
            melde mich bezüglich der Familie Pauli nochmal, da ich wichtige interessante Daten bekommen haben.
            Willi Pauli geboren ca. 1895 in Magdeburg oder Egeln war 1931 Gastwirt in Egeln , Markt 25 "Hotel goldener Löwe"
            Dieses Hotel hat 1939 sein Sohn Herbert Willi Richard Pauli betrieben, laut Schreiben von der Verbandsgemeinde Egelner Mulde.

            Und um die Daten von Herbert Willi Richard Pauli geht es und zwar:
            GEBURTS- und STERBEDATUM
            Durch Kriegswirren kam Herbert Pauli nach Kassel wo er am 15.03.1944
            die Paula Maria Else Luzie Ingeburg geborene Weber geheiratet hat.
            Eingetragen Standesamt Kassel 154/1944
            In Bad Wildungen wurde dann der gemeinsame Sohn Horst Günter am 09.09.1944 geboren. Im Jahr 1945 war die Familie wieder in Egeln weil dort im Dezember 1945 der Sohn Dirk Willi Erich Pauli geboren wurde und im April 1946 dort auch verstarb. Sterbeurkunde habe ich von der Gemeinde bekommen. Ab ca. 1947 kam Frau Ingeburg Pauli nach Kassel als Witwe zurück. Ihr Mann Herbert Willi Richard Pauli war angeblich in den Jahren 1945-1946 Fluglehrer und abgestürzt. Wenn irgend jemand in dieser Runde auch nur das kleinste Detail weiß, so möge er sich bitte melden.

            Kommentar

            • hagggi
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2012
              • 721

              #7
              Hallo Biene,
              Stammbaum bei Ancestry:
              Dirk Willi Erich Pauli
              Vater:
              Herbert Willi Richard Pauli
              Mutter:
              Ingeburg Weber
              Geburtsinfo:
              17.12.1945 Wanzleben Börde Sachsen-Anhalt Germany
              Tod:
              05.04.1946 Magdeburg Sachsen-Anhalt Germany
              Wohnort:
              1946 Wanzleben Börde Sachsen-Anhalt Germany

              Die Sterbeurkunde von Dirk ist dort auch online. Er stirbt im Krankenhaus Sudenburg.
              Zuletzt ge?ndert von hagggi; 08.02.2019, 22:37.
              Viele Grüße Hagggi

              Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
              Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
              °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
              mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

              Kommentar


              • #8
                Thema Pauli nochmal aufgreifen wegen Änderung

                Grüß dich Haggi,


                DANKE für die Information, aber wie du in meinem Beitrag siehst, habe ich die Sterbeurkunde von Dirk Willi Erich Pauli bereits von der Gemeinde als Kopie bekommen und auch bei ancresty hatte ich sie online gefunden.
                ALLE Daten habe ich, nur von HERBERT WILLI RICHARD PAULI fehlt die Sterbeurkunde. In der Zeit von April 1946 bis ca 1947/48 scheint ein schwarzes Loch zu sein. Mein Aufruf hier bei Ahnenforschung ist , vielleicht Informationen über alte Zeitungen von Egeln für diese Zeit zu finden wo über einen Flugzeugabsturz berichtet wird. ODER, sollte er irgendwo in der Fremde
                abgstürzt sein, erscheint es dann nicht im Sterberegister von Egeln ??
                Hier tappe ich vollkommen im Dunkeln.
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 09.02.2019, 13:34. Grund: Schreibfehler

                Kommentar

                • hagggi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2012
                  • 721

                  #9
                  Hallo Biene,
                  ich hatte es eingestellt, weil du geschrieben hast Dirk sei in Egeln verstorben. Es hätte ja sein können das die Eltern den Tod auch in Egeln gemeldet haben und somit nur Egeln als Sterbeort bekannt war.
                  Viele Grüße Hagggi

                  Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
                  Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
                  °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
                  mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

                  Kommentar


                  • #10
                    Pauli

                    Hallo Hagggi,
                    alles gut, du bist mir immer eine Hilfe, werde gern auf dich bei Bedarf zurück kommen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X