Hilfe, kein Sterbeeintrag auf der Geburtsurkunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hexe
    Benutzer
    • 31.07.2006
    • 42

    Hilfe, kein Sterbeeintrag auf der Geburtsurkunde

    Hallo,

    wir sind nun einen Schritt weitergekommen, habe die entsprechende Geburtsurkunde aus dem Jahre 1893 vorliegen.
    Ich war davon ausgegangen, das dort auch das Sterbedatum vermerkt ist.
    Wie kann ich nun weiterverfahren.
    Wir müssen nämlich beim Amtsgericht auch die Sterbeurkunde vorliegen. Wir wissen nicht mal, wie alt die Dame geworden ist, geschweige denn wo sie gelebt hat. Nur eben wo sie geboren ist.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    dankeschön
    auf der Suche nach folgenden FN:
    Apitz, Dorr, Schönemann, Flach, Flügge, Franz, Geseritz, Gold, Golke, Grafe, Hikel, Körtge, Langwagen, Mark, Meissner, Meyer, Müller, Ratzer, Remus, Rittgerott, Rzonca, Schartau, Schmidt, Schuchard, Schulze, Seidel, Waesenberg
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28380

    #2
    Hallo Hexe,

    aus welchem Jahr ist denn die Geburtsurkunde? Damit wir mal wissen, um welchen Zeitraum es sich handelt.

    Sorry, überlesen 1893, steht ja da

    Um welche Stadt / Region handelt es sich? Du könntest mal schauen, ob es irgendwo ein Zeitungsarchiv gibt und die Sterbeanzeigen durchforsten.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 382

      #3
      Hallo Hexe,

      eine weitere Möglichkeit wäre zu erfragen, ob es für den Ort noch alte Meldeunterlagen gibt.

      Viele Grüße,

      Heike

      Kommentar

      • hexe
        Benutzer
        • 31.07.2006
        • 42

        #4
        Hallo,
        danke für die Tipps..werde ich mich morgen mal ransetzen.
        Vielen Dank erstmal
        auf der Suche nach folgenden FN:
        Apitz, Dorr, Schönemann, Flach, Flügge, Franz, Geseritz, Gold, Golke, Grafe, Hikel, Körtge, Langwagen, Mark, Meissner, Meyer, Müller, Ratzer, Remus, Rittgerott, Rzonca, Schartau, Schmidt, Schuchard, Schulze, Seidel, Waesenberg

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          Wurde denn am Geburtsort schon nach Heirats- und Sterbeurkunde gesucht? Randbemerke gibt es ja gerne wenn das Ereignis nicht mehr am Geburtsort war; wobei natürlich das Fehlen von Randbemerken nicht bedeuten muss, dass folgende Ereignisse am Geburtsort stattgefunden haben müssen.

          Wenn es ein örtliches Archiv, z.B. Stadtarchiv gibt, unbedingt die mal kontaktieren. Auch die zuständige Kirche könnte Unterlagen haben, die helfen. Möglicherweise ist bei der Taufe etwas zu späteren Ereignissen vermerkt.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • hexe
            Benutzer
            • 31.07.2006
            • 42

            #6
            Hallo,
            mensch ich bekomme keine Benachrichtigung über Antworten..sorry fürs warten.

            Also Meldeunterlagen gibt es nicht mehr. Zeitungsanzeigen, jedenfalls online habe ich nicht gefunden.
            Ich werde nächste Woche nochmal ins NLA WF fahren, um die Bücher bis ca. 15Jahre nach der Geburt nach Sterbeeinträge zu durchforsten. Wir gehen nämlich stark davon aus, das diese Person sehr früh verstorben ist.
            Achso, es handelt sich um den Ort Uhry nähe Königslutter

            gruss Hexe
            auf der Suche nach folgenden FN:
            Apitz, Dorr, Schönemann, Flach, Flügge, Franz, Geseritz, Gold, Golke, Grafe, Hikel, Körtge, Langwagen, Mark, Meissner, Meyer, Müller, Ratzer, Remus, Rittgerott, Rzonca, Schartau, Schmidt, Schuchard, Schulze, Seidel, Waesenberg

            Kommentar

            Lädt...
            X