Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Hallo,

    und ich habe heute geglaubt, etwas überlesen zu haben, war aber nicht. Bei einer Familie war eine Lücke bei den Kindern zwischen 1823 und 1829. Kann nicht sein, dachte ich und schaute den Zeitraum nocheinmal durch, sehr langsam und genau. Kein Kind, wirklich nicht.
    Auch letztes Mal. Erstes Kind 5 Jahre nach der Hochzeit. Kann nicht sein, dachte ich - alles nochmal, schön langsam, genau lesen. Kein Kind, nicht eins.

    Kann natürlich sein, dass die Lücken-Kinder woanders geboren wurden. Ich müsste ein Familien-Register haben, das ein auskunftsfreudiger Pfarrer geschrieben hat.

    LG
    Uschi

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2548

      Hallo.

      Es gibt durchaus Fälle, in denen die Ehe einige Jahre lang kinderlos geblieben ist und/oder die Frau eine Fehlgeburt/mehrere Fehlgeburten erlitten hat, die nicht dokumentiert ist/sind.

      Beispiel gefällig, aus aktuellem Anlass sind die Daten etwas verschleiert dargestellt:

      F. und K. sind seit 2012 verheiratet und haben ihr erstes Kind 2018 bekommen, sechs Jahre nach der Eheschließung.

      -

      Oder im Großherzogtum Luxemburg: Guillaume und Stephanie, verheiratet 2012, das erste Kind wird im Mai 2020 geboren werden.

      Auch diese Optionen würde ich nicht außer acht lassen. Es kann sein, dass eine Ehe, aus welchen Gründen auch immer, mehrere Jahre lang kinderlos bleibt oder die Frau eine Fehlgeburt/mehrere Fehlgeburten erleidet.

      -

      Bei meinen Ahnen und Ahninnen habe ich auch oft Fälle von Lücken gefunden.
      Von wegen "Lücken", ein Kind ist bei der Geburt gestorben und daher nur im Sterbebuch, nicht jedoch im Taufbuch eingetragen.

      So kann's auch gehen.

      Ich buddle dann mal bei meinen Ahnen und Ahninnen weiter.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        AUs der näheren Familie:
        Eltern sind fünf Jahre nach Eheschließung kinderlos, inklusive Fehlgeburt. Dann Adoption eines Mädchens, knapp ein Jahr später Geburt eines leiblichen Sohnes.
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          Hallo Andrea,

          in der heutigen Zeit ist es ja nicht selten, dass man nicht gleich nach der Hochzeit Kinder hat. Es wird eben verhütet, bis die Zeit kommt, in der es "passt".

          Aber damals da ging es doch Schlag auf Schlag. Die Frauen waren dauerschwanger. Deswegen wundern mich solche Lücken schon. Natürlich können Fehlgeburten gewesen sein, die schreibt der Pfarrer nicht auf. Totgeborene Kinder stehen in meiner Gegend hier im Tauf- wie auch im Totenbuch.

          Frohes Buddeln.

          @ Tunnelratte
          So einen Fall kenne ich auch. 2 Kinder, danach jeder Versuch vergeblich. Also Adoption, gleich darauf weitere 2 eigene Kinder.

          LG
          Uschi

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2548

            Hallo Uschi.

            Hmm dann weiß ich auch nicht, was bei deinen Ahnen und Ahninnen passiert ist.
            Vielleicht ist das erste Kind im Nachhbardorf/in der Nachbarstadt zur Welt gekommen ?
            Ich weiß ja nicht, wo du forschst.

            Danke, ich kann es brauchen - das frohe Buddeln - es geht zwar langsam, aber es geht.
            "Nur nicht hudlen, damit kommen Kinder. " = "Nichts übereilen, nichts überstürzen."

            Ich suche ja nur in Ebensee und in Traunkirchen bzw. später, wenn Zeit dazu ist, auch in Berwang in Tirol, aber da sind fast alle Namen, Adressen, Berufe etc. gleich.

            Die Suche nach einem Namen gleicht jener nach der Nadel im Heuhaufen.
            Doch wer, außer mir, forscht sonst bei der väterlichen Linie nach.
            Na dann, weiter geht's.

            Herzliche Grüße

            Gute N8

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • nav
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2014
              • 712

              Hallo,

              ich habe tatsächlich schon einen Fall gesehen, in dem 1790 ein 34-jähriger Mann eine 15-jährige (!) Frau heiratet, wobei das erste Kind im Jahr 1817, also 27 Jahre später geboren wird.
              Wenig später, 1821, stirbt der Mann und die Frau heiratet erneut. Diese Ehe bleibt kinderlos. 1843 stirbt die Frau, 1849 ihr zweiter Mann. Das ganze ist damit lückenlos belegt.
              Dass anderswo Kinder geboren wurden ist hier eher unwahrscheinlich; zudem ist nirgends ein Hinweis auf weitere Kinder zu finden.

              Nico

              Kommentar

              • AKocur
                Erfahrener Benutzer
                • 28.05.2017
                • 1371

                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                Aber damals da ging es doch Schlag auf Schlag. Die Frauen waren dauerschwanger. Deswegen wundern mich solche Lücken schon.
                Die Verhütungsmethode Abstinenz ist schon seit langem bekannt gewesen. Gerade wenn am Anfang einer Ehe Kinder auf sich warten lassen und dazu kommt, dass die Braut noch sehr jung war, ist eine mögliche Erklärung, dass man mit dem Vollzug der Ehe noch etwas gewartet hat. Aus dem Adel haben wir das teilweise schriftlich. Die Gefahren einer Teenagerschwangerschaft waren damals durchaus bekannt.

                Dazu gibt es dann auch Krankheiten der Eltern, die zu Lücken führen können. Wenn man z.B. monatelang an irgendwas laboriert, dann hat man nicht unbedingt die Lust/Kraft noch Kinder zu zeugen.
                Das hatte ich schon mehrfach bei Menschen, die im besten Kinderkriegealter gestorben waren und wo mir dann aus dem Sterbeeintrag der Person klar wurde, warum das letzte Kind vor dem Versterben doch schon vor etwas längerer Zeit geboren wurde.

                LG,
                Antje

                Kommentar

                • Bergkellner
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.09.2017
                  • 2351

                  Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  und ich habe heute geglaubt, etwas überlesen zu haben, war aber nicht. Bei einer Familie war eine Lücke bei den Kindern zwischen 1823 und 1829. Kann nicht sein, dachte ich und schaute den Zeitraum nocheinmal durch, sehr langsam und genau. Kein Kind, wirklich nicht.
                  Auch letztes Mal. Erstes Kind 5 Jahre nach der Hochzeit. Kann nicht sein, dachte ich - alles nochmal, schön langsam, genau lesen. Kein Kind, nicht eins...

                  LG
                  Uschi
                  Hallo Uschi,

                  ich habe bei einigen Familien zwischendurch Lücken, manchmal nur das erste und das letzte Kind vor Ort.
                  Zumeist betrifft das Pächter von Bauerngütern, Pachtmüller oder Bergleute.

                  Was war der Vater denn von Beruf? Manchmal zogen die Eheleute mehrfach um und kehrten erst nach Jahren wieder an den Ursprungsort zurück, wenn überhaupt.

                  Lg, Claudia
                  Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                  Kommentar

                  • Feldsalat
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2017
                    • 1078

                    Benutzungsantrag ausgefüllt und per Mail an das Bundesarchiv geschickt. Nun beginnt das Warten auf meine drei bestellten Akten vom Lastenausgleichsarchiv. Mit einer mehrmonatigen Wartezeit sei zu rechnen ... schreckt mich nicht, ich bin WAST-gestählt (25 Monate)

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
                      Hallo Uschi,

                      ich habe bei einigen Familien zwischendurch Lücken, manchmal nur das erste und das letzte Kind vor Ort.
                      Zumeist betrifft das Pächter von Bauerngütern, Pachtmüller oder Bergleute.

                      Was war der Vater denn von Beruf? Manchmal zogen die Eheleute mehrfach um und kehrten erst nach Jahren wieder an den Ursprungsort zurück, wenn überhaupt.

                      Lg, Claudia

                      Die Frage nach dem Beruf ist nicht schlecht. Ich habe einen Ururgroßvater, der Binnenschiffer war, mit eigenem Kahn. Bis das älteste Kind schulpflichtig wurde, ist seine Ehefrau mit den Kindern im Sommer mit ihm auf dem Kahn mitgefahren (im Winterhalbjahr waren die Schleusen geschlossen und die Flüsse gefroren, da lag der Kahn im Winterquartier und die Familie wohnte zu Hause). Er lebte in Sachsenhausen bei Oranienburg (Brandenburg) und hatte ein Kapitänspatent bis zur Wolga. Zwei Kinder sind auch tatsächlich auf dem Kahn geboren worden, das eine in Stettin und das andere in Swinemünde.
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • Ursula
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 1348

                        Hallo Claudia,

                        er war Tagelöhner. Kann natürlich schon sein, dass er weiter umher suchen musste, bis er Arbeit fand.

                        LG
                        Uschi

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2342

                          Guten Morgen!

                          Nachdem ich mich gestern über eine Anmerkung zu ende geärgert hatte, habe ich mich hingesetzt um das Sachliche im Beitrag zu filtern. Mein Chaos der Dorf Namens Varianten und Amt Zugehörigkeit...?

                          Ich kannte nur die Dorf Bezeichnung (tschechische ausgenommen) Ullersgrün, stieß dann in einem Lastenausgleich auf Edersgrün (? Eigentlich stand das Haus in Ullerdgrün?) und nun kam die „sachliche“ Frage ob ich Ulrichsgrün meine? -

                          Laut Google sind das 3 verschiedene Orte. Und siehe da, im dfg-viewer scheint ein Foto (Ullersgrün?) unter Ulrichsgrün einsortiert zu sein...? –

                          Ups, nicht wundern, wenn ich mal besonders dumme Fragen stelle. Sind ein paar km zu viel um mir direkte Einblicke in Bücher zu verschaffen und somit muss ich mich auf das was des Internet bietet verlassen... oder auch manchmal irritiert darüber stolpern und bei manchem Angebot manchmal sogar ganz dumme Fragen stellen.
                          Zuletzt geändert von fajo; 10.02.2020, 08:56.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2142

                            Gerade eben endlich mit dem Eintragen der Todes-Registereinträgen zu meinen gesuchten Namen fertig geworden - 91 Jahrgänge (1809-1900). Da war ich seit Weihnachten dran und habe in der Freizeit kaum was anderes gemacht.
                            Aber es hat sich gelohnt, ich konnte einige doppelte Personen zusammen führen und viele Personen an vorhandene Eltern anknüpfen.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            • Bergkellner
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.09.2017
                              • 2351

                              Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                              Hallo Claudia,

                              er war Tagelöhner. Kann natürlich schon sein, dass er weiter umher suchen musste, bis er Arbeit fand.

                              LG
                              Uschi
                              Hallo Uschi,

                              gerade Tagelöhner wanderten oft. Und wenn die Strecke zwischen Arbeits- und Wohnort zu groß wurde, zog die ganze Familie mit.
                              Ich habe da Familien, bei denen wurden 6 Kinder in 6 verschiedenen Orten getauft in einem Umkreis von 80 km Luftlinie und über Landesgrenzen hinaus(nach Böhmen und zurück)...

                              LG, Claudia
                              Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                              Kommentar

                              • fajo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.10.2018
                                • 2342

                                Claudia, was schreibst du da, 80 km Luftlinie? Das schränkt meinen Radius natürlich enorm ein! Wenn ich hier in Böhmen so lese könnten es auch 350 km Landlinie, bis in den Harz, sein.

                                Bevor ich nun meinen Hirschenstand und das Unmöglich als möglich erkläre, klappere ich lieber erst mal diese km Luftlinie ab um einen evtl. Fehler in Bezug des ersten Traueintrag auch noch aus zu schließen. In Böhmen scheinen die Pfarrer den Herkunft Hinweis oft nur auf dem ersten Traueintrag vermerkt zu haben. Na gut auf ein Neues, ich find dich schon „Lorenz(ÿ)“ !-

                                Sollte einer von euch zufällig über einen Johann Lorenz(ÿ) 1670-1695 geb. im Raum von 80 km Luftlinie um Neuhammer stolpern, bitte immer bei mir abgeben! Dürfen auch bis zu 250 km Landlinie mehr sein...

                                Wehe dem Pfarrer , wenn er sich doch nur verschrieben hat!
                                Zuletzt geändert von fajo; 18.02.2020, 08:03.
                                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                                Kommentar

                                Lädt...
                                X