Jädicke/Sorge in Dresden - Verbleib von Vorfahrin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    Jädicke/Sorge in Dresden - Verbleib von Vorfahrin

    Moin zusammen,

    dieses Thema dient wohl eher dem glücklichen Zufall, dass jemand irgendwann darüber stolpern könnte.

    Meine 3x Urgroßmutter heiratet unerwartet in Dresden und verschwindet scheinbar auch wieder.

    Hulda Alwine Luise Jädicke [Jädike]
    * 31.01.1861 in Althütte, Kr. Arnswalde
    V: Karl August Jädicke
    M: Ernestine Käding
    verstorben/wohnhaft in Hammer-Sandkrug, Kr. Czarnikau

    oo 17.08.1901, StA Dresden II
    mit: Karl Hermann Sorge

    Der Heiratsregistereintrag aus Dresden von Ancestry liegt mir vor.
    Ebenso der Eintrag in den Standesamtlichen Nachrichten: https://www.familysearch.org/ark:/61...-1?cat=1062206
    Anm.: Mein UrUrgroßvater Paul Richard Jädicke wurde unehelich 1881 noch in (Czarnikau-)Hammer geboren
    Der Name wird in div. Variationen geschrieben: Jä-, Jae- / Gä-, Gae- / Gö-, Goe- / -dicke, -dike / -decke, -deke

    In den Adressbüchern für "Dresden und seine Vororte" finde ich Carl Hermann Sorge (Heizer) im Einwohnerverzeichnis zwischen 1902-1909

    - Keine Sammelakten zu Trauungen im Archiv existent
    - Keine Melderegister mehr existent

    Sollte jemand konkrete Infos oder Ideen haben, wo man noch ansetzen könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.
    Viele Grüße,
    jacq

  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #2
    Hallo Jacq,
    entschuldige bitte die Frage, aber wenn oder was suchst Du? Angaben zum Ehemann Deiner Urururgroßmutter?
    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Jürgen.

      Nein, die Angaben zum Ehemann sind bekannt. Ich habe ja (wie geschrieben) den Heiratsregistereintrag vorliegen.

      Gesucht wird der Verbleib bzw. Sterbeort meiner Vorfahrin. 1901 geheiratet, nach 1909 nicht mehr in den Adressbüchern, kein Eintrag in den Sterberegistern Dresden bis 1952 (Ancestry).
      Ich gehe davon aus, dass das Paar verzogen ist.
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin,

        Update.

        Dank der nun auf Ancestry veröffentlichen Sammlung "Dresden, Deutschland, Einäscherungsregister, 1911-1952" habe ich nun herausgefunden, dass sie am 14.03.1924 in Meißen verstorben ist.

        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        Lädt...
        X