Militärdienst 1795-1808

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 526

    Militärdienst 1795-1808

    Hi

    ich versuche herauszufinden ob ein bestimmter Ahn einen Militärdienst abgeleistet hat zwischen 1795 und 1808. Die einzigen Daten die ich habe sind der Name Peter Steinmetzler und da ser in Oberbreisig, Kreis Ahrweiler in Rheinland Pfalz geboren wurde.

    Wie stelle ich die Suche am besten an?


    mfg
    Florian
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Florian,

    als Eifler Familienforscher kennst du dich dort sicher besser aus als ich. Gehörte Oberbreisig denn nicht im fraglichen Zeitraum zu Frankreich u. hatten die Franzosen damals dort eine allgemeine Wehrpflicht eingeführt? Oder fiel der Peter womöglich Werbern in die Hände? Dann könnte er im Kaiserlichen Heer oder auch bei den Preußen in Berlin gewesen sein. Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Verschwindet der Peter nach 1795 aus den von dir bisher durchgesehenen KB und taucht plötzlich 1808 wieder auf? Dann müsste doch ein Pfarrer dazu mal ein Vermerk wie "gewesener Mousquetier im Regiment XY" o.ä. eingetragen haben.

    MfG
    Manni

    Nachtrag:
    Finde gerade: Unterlagen von Peter Steinmetzler aus Oberbreisig. Enthält: Freies Geleit durch Generalleutnant Don Juan Domingo Maria Pignatelli von Aragon und durch Generalleutnant Don Gaspar Vigodet für seine Rückreise nach Deutschland nach seinem Militärdienst in Spanien (1819); Soldzahlung (1818); Verleihung des spanischen Ehrenkreuzes für seine Beteiligung an der Schlacht bei Chiclana am 9. Januar 1811 (1815); Führungszeugnis durch Don Manuel Narbona (1819) [LHA Koblenz, Bestand 700, 286]

    Kommentar

    • Ritterrath
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2010
      • 526

      #3
      Hi

      Ja kenne die Akte. Geht um die Zeit davor

      gruss
      Florian
      Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
      Fabritius und Jonas in Sinzig
      Steinmetzler in Sinzig
      Schmickler in Sinzig
      Knieps in Ahrweiler

      Kommentar

      Lädt...
      X