Geburtsurkunden ca 1900 und früher aus Bessarabien/Gnadenfeld/Nekowo/Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abelmichael1
    Benutzer
    • 26.04.2018
    • 30

    #16
    Hallo, Kleeschen,

    wieder nach ewiger Tipperei alles weg, versuche mal in nächster Zeit Dateien zu erstellen, die ich hoffentlich dann hier hochladen kann.

    Sorry, Michael

    PS.: Mein Großvater heisst mal Heinrich Andre Abel, mal Heinrich Herrmann Abel...

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #17
      Hallo Michael,

      Zitat von abelmichael1 Beitrag anzeigen
      Weisst Du, ob ich auf dieses Forum aus der Ahnensoftware "Stammbaum7" die Daten mit einer Gedkom-Datei übertragen kann?
      Nein, das geht nicht, denn dafür ist ein Forum nicht gedacht, wesshalb die Forensoftware es nicht hergibt.

      Du kannst Dir eine Liste (Text) erstellen und diese via Drag & Drop in den Beitrag einfügen.
      Es sollte allerdings nicht zu lang sein.
      Tabellen funktionieren übrigens nicht! Nur normaler Text!
      Z.B. so wie hier von magiciv https://forum.ahnenforschung.net/sho...ht=Meine+ahnen
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #18
        Hallo Michael,

        wenn Du immer wieder ausgeloggt wirst, trotz der Tipps hier, versuch doch einfach mal einen Text in Word zu schreiben und dann hier in eine Antwort zu kopieren.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • abelmichael1
          Benutzer
          • 26.04.2018
          • 30

          #19
          Ja, Kleeschen, damit hab ich gestern Nachmittag angefangen, habs nur noch nicht fertig... Allerdings ist der Text in openoffice, hoffe, das geht dann!

          Danke für Dein Interesse,

          lg, Michael

          Kommentar

          • abelmichael1
            Benutzer
            • 26.04.2018
            • 30

            #20
            Hochgeladenes Dokument zu Großvater Abel

            Sterbeurkunde/Landesarchiv Berlin-PRep.163Nr.243: Heinrich Andre Abel, geb.18.07.1898, Gnadenfeld(Neukowo), Kreis Odessa; Beruf:Handelsvertreter, Berlin30, Zietenstr.7-9, gest.4.06.1979; zweite Ehe mit Charlotte Abel, geb. Fuhrmann; geschlossen am 9.04.1957 in Berlin, Schöneberg von Berlin, Nr.335/1957
            Erste Ehe:Eheeintrag Abel/Meißner, Standesamt Leipzig 1, Nr.2098 vom 7.10.1935; der Kaufmann Heinrich Herrmann Abel u. Herta Ilse Meißner, geb. Hoffmann, Sidonienstr.33, Leipzig;
            Daten zu den Eltern in der Geb.-Urkunde meines Vaters: Heinrich Hermann Abel/Herta Ilse Abel, gesch. Meißner, geb. Hoffmann; Heinrich Herrmann Abel auch in Heiratsurkunde;
            Hinweis aus Einwohnermeldekartei/Leipzig: Im Jahre 1949 unbekannt verzogen;
            Aus der ersten Ehe gingen 2 Töchter und ein Sohn(mein Vater)hervor; die beiden Töchter sind bei Geburt o. kurz danach verstorben; der Name meines Vaters ist Heinrich Johann Kurt Abel, geb. am 31.05.1938 in Leipzig/Sachsen, gest. am 31.05.2001 in München;
            Infos vom DRK: Heinrich Herrmann Abel, geb. 18.07.1898, in Nekowo(Gnadenfeld), Odessa/Ukraine: Heimatanschrift am 01.09. 1939 bis zur Ausreise in die BRD im August 1949: Leipzig C1, Körnerstr.8(SBZ); Anschrift ca. 1965: Berlin W35, Frobenstr.25(Berlin Schöneberg); Familienstand:Verwitwet;
            Ich habe auch versch. Archive angeschrieben, im Bundesarchiv, Abt.Militärarchiv in Freiburg, sind zu Personalakten(PERS 7,8,9)keine Unterlagen vorhanden, woraus sich erschließen liesse, was mein Großvater im 1. o. 2. Weltkrieg gemacht hat; es konnte nur ein Hinweis auf eine Strafsachenliste(Signatur: RW60/586)ermittelt werden; mir liegt dieser Eintrag im Anhang zu einer Email vor, ich glaube, herausgelesen zu haben, daß mein Großvater bei der 5. o. 9. Aufklärung war; oder die Aufnehmende Stelle war die 5. o. 9. Aufklärung; dabei ging es um „eine unerlaubte Handlung und. fahrlässige Tötung“; desweiterem konnte zu dem Gesuchten ein Hinweis auf Unterlagen a.d. NS-Archiv des Mfs festgestellt werden(Signatur:ZAst 111A.01/01-02), weitergegeben an das Hauptstaatsarchiv Dresden;hierbei handelt es sich um eine Strafverfahrensakte/120 Seiten;das Verfahren wurde 1950 wegen Abwesenheit und einer geringen zu erwartenden Strafe eingestellt;im Bundesarchiv Berlin haben Nachforschungen im Berlin Document Center(BDC) und NS-Archiv d. Mfs der DDR, zu Heinrich Andre Abel, keine Ergebnisse ergeben; das Bundesarchiv hat noch den Hinweis geliefert, daß im Hauptstaatsarchiv Dresden Dokumente überliefert sind, dabei handelt es sich wohl um das vorher angesprochene Verfahren(Provenienz:Staatsanwaltschaft beim Landgericht Leipzig, Titel:Strafverfahren wegen Verbrechens nach Direktive 38 des Alliierten Kontrollrates)!
            Ich interessiere mich ursprünglich hauptsächlich für das Ganze, weil mir meine Eltern erzählt haben, mein Großvater Andre sei ein Russe, ein Generalmajor der roten Armee auf dem Deutschlandfeldzug, Ende des 2. Weltkrieges gewesen. Und daß er einen Bruder hatte, der Oberst beim sowjetischen KGB war, und damals auch in Deutschland gegen die Nazis gearbeitet hat...
            Aber die ganze Geschichte..., na ja, sagen wir mal nix mehr dazu! Die Geschichte wäre zwar noch umfangreicher, aber das erspare ich euch lieber...! Ich möchte einfach Gewissheit haben, und irgendwann mal genau wissen, wie es um die Familie väterlicherseits war. Was mir meine Eltern halt noch gesagt haben, war, daß die Familie Abel aus dem Württembergischen kam, es eine sehr große Familie war, und im Zuge eines kaiserlichen Austauschprogrammes/Katharina die Große, ein großes Gut im russischen Reich zur Bewirtschaftung erhalten haben.

            Mehr ein andermal!Danke für euer Interesse.

            Kommentar

            • Kleeschen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2014
              • 1655

              #21
              Hallo Michael,

              danke für diese Ausführungen. Du hast ja bereits mächtig recherchiert!

              Leider wurden im Jahr 1935 nicht die Eltern in das Heiratsregister geschrieben, sondern die Nummer des Geburtenregistereintrages. Liegt Dir eine Kopie des Eintrages StA Leipzig I 2098/1935 vor? Weshalb gehst Du davon aus, dass seine Eltern Friedrich Abel und Elisabeth geb. Fischer seien?

              Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass an der Geschichte Deiner Eltern nicht viel stimmt. Einerseits weil die Deutschen in Russland zu Sowjetzeiten stark diskriminiert wurden, dass ein Deutscher (bzw. Russlanddeutscher) beim KGB oder bei der Roten Armee war, halte ich für unwahrscheinlich. Die deutschen Kolonisten im Gebiet Odessa kämpften im 2. WK für die Deutschen, im 1. WK für die Russen. So zumindest meine Erfahrung. Wie es Dein Großvater geschafft hat, 1935 nach Leipzig in Deutschland zu kommen, kann ich mir nicht erklären. Andererseits würde ein sowjetischer Rotarmist nicht 1949 aus der DDR in die BRD übersiedeln..

              Genealogisch gesehen besteht folgendes Problem: von Gnadental (Gebiet Odessa) existieren keine Kirchenbücher im Original mehr. Nur Abschriften, die leider das Jahr 1898 nicht umfassen (erst wieder 1899). Es gäbe aber eine Möglichkeit, über seine zweite Ehe an Angaben über seine Eltern zu kommen. Ab 1957 wurden in Westdeutschland Familienbücher bei Eheschließungen angelegt, diese befinden sich heute bei den Standesämtern. Dort musste etwas über die Eltern angegeben werden. Liegt Dir so etwas vor?

              Liebe Grüße
              Kleeschen
              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

              Kommentar

              • abelmichael1
                Benutzer
                • 26.04.2018
                • 30

                #22
                Hallo, Kleeschen,


                Ich gebe hier mal die Daten vom Bessarabiendeutschen Verein in Stuttgart wieder, so wie ich die direkte Linie von mir bis zu Jakob Abele (leider ohne Quellennachweise) erhalten habe:


                Jakob Abele, geb.00.00.1785 Ödernhardt/WÜ gest. 01.08.1838 Freudental,Odessa,Cherson,Ukraine
                verheiratet mit Elisabeth N, geb.00.00.1790 Württemberg, gest. 19.05.1841 Freudental,Odessa,Cherson,Ukraine


                Wilhelm Abele, geb.18.02.1819 Freudental,Odessa,Cherson,Ukraine, gest.21.03.1894
                verheiratet mit Christina Barbara Nathan am 17.11.1840, geb. 17.12.1820 Freudental,Odessa,Cherson,Ukraine, gest. 16.03.1859 (Tochter v. Gottlieb Nathan u. Katharina Reitz) er heiratete noch ein 2. u. 3. mal:
                verheiratet mit Maria Elisabeth Frenzlein am 08.06.1858, geb. 21.09.1819 Freudental,Odessa,Cherson,Ukraine, gest. 18.01.1870
                verheiratet mit Anna Katharina Elisabeth Bittermann am 22.03.1870, geb.10.09.1822, ebenda,
                gest.12.02.1900, ebenda;(Tochter von Georg Heinrich Bittermann u. Maria Elisabetha Pfaff)


                (Kind von Wilhelm Abele u. Christina Barbara Nathan)
                Johann Abel, geb. 17.06.1847 Freudental,Odessa,Cherson,Ukraine, verheiratet mit Carolina Elisabeth Grenz am 28.10.1869 Güldendorf,Odessa,Cherson,Ukraine, geb. 17.07.1848 Güldendorf,Odessa,Cherson,Ukraine (Tochter von Georg Adam Christian Grenz und Katharina Elisabeth Dengler)


                Friedrich Abel, geb.30.07.1871Gnadenfeld,Freudental,Cherson,Ukrain e, verheiratet mit Elisabeth Fischer, geb.31.05.1874Gnadenfeld,Freudental,Cherson,Ukrain e(Tochter von Jakob Fischer und Christine Stegmeier)


                Heinrich Hermann Abel, geb. 18.07.1898Gnadenfeld,Freudental,Cherson,Ukraine, verheiratet mit Herta Ilse Hoffmann am 17.10.1935 in Leipzig/Sachsen, geb. 29.01.1909 Leipzig/Sachsen (Tochter von Curt Max Hoffmann und Amalie Martha Drubig)----Großeltern väterl.


                Heinrich Johann Kurt Abel, geb.31.05.1938Leipzig,Sachsen, gest. 31.05.2001München, verheiratet mit Barbara Martha Zimmermann am 31.01.1971, geb. 28.03.1954Großmeiking,Niederbayern (Tochter von Rudolf Johann Zimmermann und Marianne Kindermann)----meine Eltern


                Es liegt mir auch der Eheeintrag von 1935 in Kopie des Originals vor, mein Großvater hat sich mit Familienbuch legitimiert. Jetzt muss ich mich dann wohl um dieses Familienbuch kümmern, bzw. Kopien davon aus Leipzig anfordern!?
                Bin da noch gar nicht draufgekommen, muss ich zu meiner Schande gestehen... . Aber wenn das Familienbuch vorhanden ist, dürften ja die Urgroßeltern drinstehen! Oder ich besorge Kopien vom Familienbuch der 2.ten Ehe? Was wäre denn besser?

                Lg Michael
                Zuletzt ge?ndert von abelmichael1; 21.05.2018, 20:08. Grund: Nachricht vervollständigen, weil reinkopiert!

                Kommentar

                • Patra
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.01.2009
                  • 188

                  #23
                  Hallo Michael,


                  ich habe erst heute die Nachrichten gelesen.


                  Wie dir der Verein eine Vorfahrenliste schicken konnte kann ich mit den Fakten, die du da schreibst, absolut nicht verstehen. Wie gesagt, die Daten sind absolut ungesichert. Ich kann mir auch nicht vorstellen wie dein Großvater nach Deutschland kam.



                  Es gibt die St. Petersburger Kopien von 1833-1885. Vielleicht hast du Lust daran zu stöbern. https://www.familysearch.org/ark:/61...151&cc=1469151


                  Ich würde an deiner Stelle erstmal die Daten deines Großvaters belegen und dann weitersuchen. Also dessen Eltern, ..... Es gibt doch sicher einen Auszug aus dem Familienbuch? Kann man beim zuständigen Standesamt beantragen. Vielleicht stehen da noch etwaige Infos drin.



                  Mehr gerne per PN.
                  LG Patra

                  Kommentar

                  • Kleeschen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2014
                    • 1655

                    #24
                    Hallo Michael,

                    wie Dein Großvater sich bereits bei der ersten Ehe mit einem Familienbuch legitimiert haben kann, wundert mich. Familienbücher gibt erst seit 1957, in einigen Teilen Deutschlands wurden aber vor 1957 bereits Familienregister geführt. Diese sind ähnlich, aber definitiv nicht so ausführlich. Und selbst wenn: wessen Familienbuch soll das gewesen sein? Ein eigenes gehabt hätte er erst, wenn er bereits verheiratet war. Sonst müsste das ja das seiner Eltern gewesen sein?

                    Kannst Du uns mal den Heiratseintrag und den Sterbeeintrag zeigen?

                    Viele Grüße
                    Kleeschen
                    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                    Kommentar

                    • abelmichael1
                      Benutzer
                      • 26.04.2018
                      • 30

                      #25
                      Guten Morgen Kleeschen,

                      Du meinst den Heiratseintrag und Sterbeurkunde einscannen, oder? Das ist mir leider derzeit nicht möglich...

                      Aber ich kann Dir den genauen Wortlaut bis zur Stelle mit dem Familienbuch wiedergeben:

                      Nr.2098

                      (Aufgebotsverzeichnis Nr. 671)

                      Leipzig, am siebenten Oktober tausendneunhundertfünfunddreißig.
                      Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschienen heute zum Zwecke der Eheschließung:

                      1. Der Kaufmann
                      Heinrich Hermann Abel,

                      der Persönlichkeit nach durch Familienbuch anerkannt,

                      geboren am achtzehnten Juli des Jahres tausendachthundertachtundneunzig

                      zu Gnadenfeld, Neukowo, Kreis Odessa, Rußland,

                      Geburtsregister Nr. -- des Standesamtes in

                      nicht zu beschaffen,

                      wohnhaft in Leipzig, Sidonienstraße 33;

                      2. Daten der Großmutter, der Mutter meines Vaters...

                      -------------------

                      müsste dieses ominöse Familienbuch dann dem Standesamt in Leipzig oder einem Archiv vorliegen?


                      lg Michael
                      Zuletzt ge?ndert von abelmichael1; 22.05.2018, 08:43. Grund: fertigstellen...

                      Kommentar

                      • abelmichael1
                        Benutzer
                        • 26.04.2018
                        • 30

                        #26
                        Hi Patra, hi Kleeschen,
                        erste Erfolge haben sich eingestellt: In den St.Petersburger Kopien von 1833-1885 habe ich schon mal den ersten bekannten Abel-Vorfahren im Sterbeverzeichnis des Kirchenbuches gefunden. Er heisst übrigens dort Jacob Abel, nicht Abele. Seine Frau habe ich auch gefunden, allerdings kann ich bei beiden den Geburtsort nicht entziffern, nur Württemberg stimmt. Aber es scheint sich auf jeden Fall um die Gesuchten zu handeln.

                        Desweiteren konnte ich auf der Seite: blackseagr.org ziemlich den ganzen Abel-Stamm von Jakob Abel bis Friedrich Abel/Elisabeth Fischer nachvollziehen. Es gibt da aber einige Kinder, z.B. hat Wilhelm Abel 11 Kinder gehabt, und mein Großvater müsste auf jeden Fall mehrere Geschwister gehabt haben, wenn die vorher genannten seine Eltern waren.

                        Zu meinem Großvater Heinrich Herrmann (Andre) Abel konnte ich leider noch keine Verbindung finden, er taucht nicht auf.

                        Da warte ich mal am Besten meine Anfragen in Leipzig und Berlin, wegen den Familienbüchern bei der/den Ehe(n) ab.

                        Danke und viele Grüße aus Erlangen

                        Michael

                        Kommentar

                        • Patra
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.01.2009
                          • 188

                          #27
                          Hallo Michael,


                          ich kann dir Kopien aus dem Freudental Odessa 1841-1860 Church Family Book und Freudental 1861-1880 schicken.


                          Black Sea German Russian Census, CD, Volume 1 published by the Germans from Russia Heritage Society, Bismarck, North Dakota, USA April 2006

                          Freudental, gegr. 1805 (Evang.)
                          Liebenthaler Gebiet
                          Revisionliste 1816 (Census List) – Stumpp page 572
                          Census – 1812
                          (This Census listing in German contained in Fond 6 Inventory 1, file 716)

                          38 Jakob Abel 26 - Wife: Elisabetha 23
                          Sons: Jakob 4, Philipp 1
                          Daughter: Maria 6 mo.
                          Hired Hand: Simon Schmidt 16


                          Freudental, gegr. 1805 (Evang.)
                          Liebenthaler Gebiet Revisionliste
                          1816 (Census List) – Stumpp page 572
                          10th Revisionliste – 1 January 1858

                          39.....Arrived 1806 Wilhelm Abel 37 - Wife: Christina 38
                          Sons: Christian 14, Wilhelm 10, Gottlieb 2
                          Daughters: Maria 15, Katharina 12, Christina 7,
                          Wilhelmina 4
                          Brother: Heinrich 31 - Wife: Juliana 29

                          40.....Arrived 1806 Friedrich Abel 41 - Wife: Eva 40
                          Sons: Friedrich 21, Johann 10
                          Daughters: Elisabetha 19, Katharina 17,
                          Christina 12, Juliana 9, Eva 1

                          110 ....Arrived 1807 Jakob Abel 48 - Wife: Katharina 48
                          Sons: Jakob 24 - Wife: Anna 23 (Arrived from No. 41)
                          Daughter: Anna 6 mo. Wilhelm 10
                          Daughters: Katharina 19, Eva 17, Elisabetha died 1853

                          41.....Arrived 1806 Heinrich Frank 73
                          Son-in-law: Friedrich Kress died 1855 age 58 -
                          Wife: Karolina 46
                          Son: Jakob 22 - Wife: Maria 20 (Arrived from No. 8)
                          Daughters: Anna (Went to No. 111 translator's note: should be 110), Maria 16, Friederika 13

                          Hier findest du Daten: http://www.odessa3.org/collections/stpete/freud/


                          Ob dein Großvater tatsächlich zu dieser Familie gehört mußt du unbedingt prüfen.


                          LG Patra

                          Kommentar

                          • N_G
                            Neuer Benutzer
                            • 25.05.2018
                            • 1

                            #28
                            Vorstellung

                            Hallo an alle,
                            Ich möchte mich nun einmal vorstellen in dem Forum.

                            Ich erforsche seit kurzer Zeit meine Vorfahren und recherchiere wenn die Zeit es zulässt. Bei der Recherche über meinen Großvater Heinrich Abel bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

                            Ich habe Dokumente sowie Briefe und Karten von der Familie Abel die ansässig in Gnadenfeld war.

                            Lg an alle

                            N_G

                            Kommentar

                            • Kleeschen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2014
                              • 1655

                              #29
                              Hallo,

                              in Gnadenfeld finde ich nur einen Heinrich Abel, geb. 01.04.1937, Sohn von Friedrich Abel und Katharina Böhler. Handelt es sich hierbei um Deinen Großvater?

                              Was für Dokumente besitzt Du genau? Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden aus Gnadenfeld?

                              Viele Grüße
                              Kleeschen
                              Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                              Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                              Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                              Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                              Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                              Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                              Kommentar

                              • Patra
                                Erfahrener Benutzer
                                • 31.01.2009
                                • 188

                                #30
                                Hallo , die Familien Abel sus Gnadenfeld gehören zu denen aus Freudenthal.
                                Bin wann zurück hast du belegte Daten aus Gnadental? Wann wurde dein Heinrich Abel geboren?
                                LG Patra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X