Meinen Ahnen in Sachsen-Anhalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1034

    Meinen Ahnen in Sachsen-Anhalt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Heutiges Bundesland Sachsen-Anhalt
    Konfession der gesuchten Person(en): ab Reformation evangelisch


    Liebes Forum,

    hier die Liste meiner Vorfahren aus dem heutigen Sachsen-Anhalt. Einmal sortiert nach den Familiennamen, dann aber auch nach den heutigen Ortsnamen. Über einen Austausch mit Euch und neue Verbindungen mit Euch, würde ich mich freueh!


    Nach Namen:

    Altmann (Brücken-Hackpfüffel, Brücken an der Helme, Mansfeld-Südharz) / (Gernrode, Landkreis Harz) / (Gleina, Burgenlandkreis)
    Anton (Dessau-Rosslau)
    Bastheim (Dessau-Rosslau)
    Buchholtz (Stendal, Landkreis Stendal)
    Dreier/Dreyer (Gernrode, Landkreis Harz)
    Engel (Werben (Elbe), Landkreis Stendal)
    Goldbeck (Osterburg (Altmark), Landkreis Stendal) / (Stendal, Landkreis Stendal) / (Werben (Elbe), Landkreis Stendal)
    Grauert (Gleina, Burgenlandkreis) / (Stendal, Landkreis Stendal)
    Grupe (Burg bei Magdeburg, Jerichower Land) / Calbe (Saale), Salzlandkreis) / (Gernrode, Landkreis Harz)
    Heider/Heyder (Brücken-Hackpfüffel, Brücken an der Helme, Mansfeld-Südharz)
    Herre (Genthin, Jerichower Land)
    Horn (Gernrode, Landkreis Harz)
    Mannstedt (Brücken-Hackpfüffel, Brücken an der Helme, Mansfeld-Südharz)
    Mitsching (Dessau-Rosslau)
    Möring (Stendal, Landkreis Stendal)
    Pannier (Dessau-Rosslau) / (Oranienbaum-Wörlitz, Griesen, Landkreis Wittenberg)
    Peters (Dessau-Rosslau)
    Pilgrim (Werben (Elbe), Landkreis Stendal)
    Quadfasel (Osterburg (Altmark), Landkreis Stendal) / (Seehausen (Altmark), Landkreis Stendal) / (Stendal, Landkreis Stendal) / (Werben (Elbe), Landkreis Stendal)
    Radehacke (Dessau-Rosslau)
    Rathmann (Dessau-Rosslau)
    Saltzwedel (Osterburg (Altmark), Landkreis Stendal) / (Seehausen (Altmark), Landkreis Stendal)
    Schlotter (Brücken-Hackpfüffel, Brücken an der Helme, Mansfeld-Südharz)
    Schönau (Brücken-Hackpfüffel, Brücken an der Helme, Mansfeld-Südharz)
    Tiemert/Thiemert/Thiemar (Brücken-Hackpfüffel, Brücken an der Helme, Mansfeld-Südharz)
    von Calve (Stendal, Landkreis Stendal)
    Walterstein (Dessau-Rosslau)
    Wittstock (Stendal, Landkreis Stendal)



    Nach Orten:

    Burg bei Magdeburg, Jerichower Land
    Grupe


    Brücken-Hackpfüffel, Brücken an der Helme, Mansfeld-Südharz
    Altmann
    Heider/Heyder
    Mannstedt
    Schlotter
    Schönau
    Tiemert/Thiemert/Thiemar


    Calbe (Saale), Salzlandkreis
    Grupe


    Dessau-Rosslau
    Anton
    Bastheim
    Mitsching
    Pannier
    Peters
    Radehacke
    Rathmann
    Walterstein


    Genthin, Jerichower Land
    Herre


    Gernrode, Landkreis Harz
    Altmann
    Dreier/Dreyer
    Grupe
    Horn


    Gleina, Burgenlandkreis
    Altmann
    Grauert


    Oranienbaum-Wörlitz, Griesen, Landkreis Wittenberg
    Pannier


    Osterburg (Altmark), Landkreis Stendal alle vor 1600
    Goldbeck
    Quadfasel
    Saltzwedel


    Seehausen (Altmark), Landkreis Stendal vor 1650
    Quadfasel
    Saltzwedel


    Stendal, Landkreis Stendal
    Buchholtz
    Goldbeck
    Grauert/Grawert
    Möring
    Quadfasel
    von Calve
    Wittstock


    Werben (Elbe), Landkreis Stendal alle vor 18. Jahrhundert
    Engel
    Goldbeck
    Pilgrim
    Quadfasel
    Lieben Gruß
    Posamentierer
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    #2
    Hallo Posamentierer,


    Meine 3x Urgroßmutter Maria Elisabeth Buchholz ist 1824 in Stendal geboren. Ihr Vater war Jacob Buchholz *1758 in Welle, Stendal+1832 Stendal, dessen Vater Mathias Erdmann Buchholz * 1727 + 1776 Welle, Stendal- dessen Vater Ernst Buchholz * 1695 + 1759 Welle, Stendal


    Dann habe ich eine Elisabeth Möring oo mit Peter Brand. Die Trauung war 1753 in Dahrenstedt, Stendal wo sie 1757 auch verstirbt.


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 496

      #3
      Bist Du bei Schlotter in Brücken schon bis zum Pfarrer Johannes, welcher auch mein Ahne ist, gelangt?

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1034

        #4
        Hallo Silke,

        meine Buchholz und Möring-Vorfahren in Stendal lebten im 16. bis 14. Jahrhundert. Da ich deren Nachkommen in Stendal nicht suche, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht gelingt es Dir ja, eine Verbindung zu den Ratsherren und Bürgermeistern dieser Zeit zu finden - dann wären wir tatsächlich verwandt!

        Ich wünsche Dir viel Erfolg!
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1034

          #5
          Hallo kylix,

          Bist Du bei Schlotter in Brücken schon bis zum Pfarrer Johannes, welcher auch mein Ahne ist, gelangt?
          leider nein. Meine Schlotter aus Brücken kenne ich nur aus wenigen Kirchenbuchseiten des 18. Jahrhunderts. Bei anderen, die ich aus dem Netz habe, fehlt mir bislang noch die Verbindung. Die zwei Johann Schlotter waren Anspänner bzw. Schuhmacher.

          Meine gesicherten Vorfahren in Brücken an der Helme sind:

          SCHLOTTER, Johanne Christiane Marie, *um 1774
          ihr Vater:
          SCHLOTTER, Johann Christoph, *um 1744

          Eine mögliche Verwandtschaft besteht auch zu:

          SCHLOTTER, Anna Maria, *1708-1772
          ihr Vater:
          SCHLOTTER, Gottfried, geschätzt *1680

          Ob zwischen beiden Vater-Tochter-Paaren eine Beziehung besteht, weiß ich auch nicht. Ich war noch nicht im Archiv in Magdeburg und online gibt es leider noch nichts.
          Zuletzt geändert von Posamentierer; 10.08.2020, 20:26.
          Lieben Gruß
          Posamentierer

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
            Hallo Silke,

            meine Buchholz und Möring-Vorfahren in Stendal lebten im 16. bis 14. Jahrhundert. Da ich deren Nachkommen in Stendal nicht suche, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht gelingt es Dir ja, eine Verbindung zu den Ratsherren und Bürgermeistern dieser Zeit zu finden - dann wären wir tatsächlich verwandt!

            Ich wünsche Dir viel Erfolg!

            Hallo Posamentierer,


            Danke für die Info. War auch von mir nur als Info an dich gemeint. Da ich Daten bis zum Ernst Buchholz habe, reicht mir das schon. Sollte ich noch was finden melde ich mich Habe mir ja die Geschwister noch nicht angeschaut.



            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • kylix
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2017
              • 496

              #7
              Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
              Hallo kylix,



              leider nein. Meine Schlotter aus Brücken kenne ich nur aus wenigen Kirchenbuchseiten des 18. Jahrhunderts. Bei anderen, die ich aus dem Netz habe, fehlt mir bislang noch die Verbindung. Die zwei Johann Schlotter waren Anspänner bzw. Schuhmacher.

              Meine gesicherten Vorfahren in Brücken an der Helme sind:

              SCHLOTTER, Johanne Christiane Marie, *um 1774
              ihr Vater:
              SCHLOTTER, Johann Christoph, *um 1744

              Eine mögliche Verwandtschaft besteht auch zu:

              SCHLOTTER, Anna Maria, *1708-1772
              ihr Vater:
              SCHLOTTER, Gottfried, geschätzt *1680

              Ob zwischen beiden Vater-Tochter-Paaren eine Beziehung besteht, weiß ich auch nicht. Ich war noch nicht im Archiv in Magdeburg und online gibt es leider noch nichts.

              Hallo,

              darf ich fragen, woher die Altersangaben stammen?
              M. E. kann da etwas nicht stimmen.

              Ich habe versucht, mir das anzusehen, aber es gibt mehrere Christoph Schlotte rund spontan blicke ich nicht durch. Das Problem ist, dass in den meisten Heiratseinträgen im KB Brücken keine Eltern des Paares genannt werden.


              Johann Christoph Schlotter
              oo 27.7.1745
              Anna Maria Müller (sie vermutlich aus Großleinungen, dort scheint es eine große Lücke im Copulationsregister zu geben)

              Dieses Paar lässt mehrere Kinder in Brücken taufen:

              Christiana Maria Schlotter *15.11.1747 Brücken
              (Taufpate ein Christoph Müller, Hüttenmeister zu Großleinungen)

              Johann Christoph Ehrenfried Schlotter *16.6.1749 Brücken
              (Taufpate Johann Heinrich Schlotter)

              Johann Levin Schlotter *15.2.1751 Brücken

              Johann Adam (statt eines durchgestrichenen Ludwig) Schlotter *28.10.1754 Brücken
              oo 1796 in Martinsrieth

              Johann Gottfried Schlotter *7.10.1756 Brücken
              (Taufpate Christoph Müller, Gahr-Macher Kupferhütte Großleinungen, der Wöchnerin Bruder)

              Carolina Maria Schlotter *10.11.1759 Brücken
              Maria Elisabeth Schlotter *10.11.1759 Brücken

              Philippina Charlotte Catharina Schlotter *4.9.1763 Brücken


              Ich dachte zunächst, dies sei der 1810 in Brücken verstorbene spätere Bürgermeister Christoph Schlotter. Doch vermutlich ist das nicht der Fall:

              Johann Levin Schlotter:
              unehel.: Johann Levin Schlotter *8.8.1773 Brücken
              (Taufpaten: Johann Christoph Schlotter, sein Bruder; Christoph Schlotter, Bürgermeister und Anspänner allhier)

              Dorothea Maria Schlotter *28.2.1776 Brücken

              Johanna Carolina Schlotter *23.3.1779 Brücken +25.3.1779 Brücken

              Carolina Dorothea Schlotter *3.12.1781 Brücken

              Johanna Christiana Schlotter *6.4.1784 Brücken

              Soweit schien mir auch noch alles in Ordnung zu sein: Dann wäre der Bruder der 1749 geborene Christoph Ehrenfried.

              Allerdings finde ich auch:
              Johann Christoph Schlotter jun. lässt einen Sohn taufen:
              Johann Christoph Schlotter *22.10.1759 Brücken

              Und:
              Johann Christoph Schlotter +1786
              oo 1782 Oberröblingen (Proclamation in Brücken ohne weitere Angaben, im Heiratseintrag in Oberröblingen als "einziger Sohn" des Bürgermeisters Christoph Schlotter genannt.)
              Maria Dorothea Engler *Oberröblingen

              Johann Christoph Schlotter *13.8.1783
              (Taufpate Johann Christoph Schlotter, Bürgermeister allhier und Großvater des Kindes)

              Maria Christiana Schlotter *28.11.1786

              Da Levin und Adam Schlotter nach 1782 noch lebten, muss der Bürgermeister offenbar der "jun." gewesen sein. Und der 1786 verstorbene Christoph sein 1759 geborener einziger Sohn.

              Die Taufen und Trauungen der potenziellen älteren Christophs 1700, 1710, 1718 muss ich mir demnächst noch mal anschauen. Ich melde mich noch mal.

              Alle älteren Daten sind dann wieder sehr viel klarer.

              Auf jeden Fall sehe ich Christiana Maria nur 1786 und 1747.

              Kommentar

              • kylix
                Erfahrener Benutzer
                • 02.07.2017
                • 496

                #8
                Der spätere Bürgermeister Johann Christoph Schlotter heiratet 1758 in Hohlstedt eine Anna Dorothea Werner. Vielleicht steht dort sein Vater im Eintrag?
                Sie stirbt 1781 im Alter von 41 Jahren, er 1810.


                Aber vielleicht ist er gar nicht so relevant für Dich, wenn die andere Christiane Marie die richtige ist.
                Zuletzt geändert von kylix; 20.08.2020, 01:22.

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1034

                  #9
                  Hallo kylix,

                  erstmal ganz herzlichen Dank für Deine auführliche Antwort!

                  darf ich fragen, woher die Altersangaben stammen?
                  M. E. kann da etwas nicht stimmen.
                  Das stimmt!
                  Ich habe wenige nicht immer gut lesbare Kopien der Kirchenbücher aus Brücken. Alle meine Angaben beruhen auf folgender Trauung:

                  Am 01. Februar 1807 werden dort (Nr. 4) getraut, der Junggeselle Meister Christian Wilhelm Heider, ein Maurer allhier und die Jungfrau Maria Christiane Schlotterin, weiland Joh. Christoph Schlotterns, eines Anspänners allhier hinterlaßne Tochter.

                  Ich hatte ihr Geburtsjahr aufgrund der Trauung geschätzt, aber offensichtlich falsch: Mir sind 9 Kinder des Paares bekannt, die zwischen 1808 und 1823 geboren wurden. Danach wäre es vernünftig, ihr Geburtsjahr nach 1780 anzunehmen.
                  Das Geburtsjahr ihres Vaters Johann Christoph Schlotter hatte ich ebenfalls - ausgehend vom falschen Geburtsjahr Johanne Christiane Marie Schlotters - geschätzt. Hier würde ich jetzt auf "um 1750" tippen.

                  Wenn es also keine weiteren Maria Christiana Schlotters in den 1780er Jahren gibt, dürfte die am 28.11.1786 geborene die richtige sein. Eine Kopie dieses Taufeintrags habe ich leider nicht. Welcher Johann Christoph Schlotter ist denn Vater dieser 1786 Geborenen - und wer die Mutter? Das ist mir nicht klar.

                  Johann Christoph Schlotter war im Februar 1807 bereits verstorben und wird dort als Anspänner bezeichnet.

                  Ich bin gespannt auf Deine Antwort und eventuell weitere Angaben zu meinen Gesuchten!
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • kylix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.07.2017
                    • 496

                    #10
                    Brücken 1786
                    d. 28ten Nov. wurde Johann Christoph Schlotters, weil. Bürgers und Anspänners allhier hinterlassene Witwe, Maria Sophia, von einer jungen Tochter entbunden.
                    Nomen: Maria Christiane
                    ~30.11.

                    Brücken 1783
                    d. 13. August: Johann Christoph Schlotter, Bürger und Anspänner allhier, von seiner Ehefrau Maria Dorothea geb. Englerin aus Oberröblingen ein Sohn geboren.
                    Nomen: Johann Christoph
                    ~17.08.
                    (Taufpate Johann Christoph Schlotter, Bürgermeister allhier und Großvater des Kindes)

                    Johann Christoph Schlotter, *18.10.1759 Brücken, ~22.10.1759 Brücken, +1786 Brücken
                    Bürger und Einwohner in Brücken, Johann Christoph Schlotters, Bürgermeisters daselbst, einziger Sohn
                    oo 28.07.1782 Oberröblingen
                    Maria Dorothea Engler, *04.02.1764 Oberröblingen
                    weil. Johann Caspar Englers, gewesenen Anspänners allhier, hinterlassene, ehel. einzige Tochter

                    Johann Christoph Schlotter, *um 1721, +10.01.1810 Brücken, []13.01.1810 Brücken (vormals Bürgermeister und Anspänner allhier, 88 Jahre 9 Monate, an Entkräftung, hinterlässt zwei Enkel)
                    oo 1758 Hohlstedt (Aufgebot in Brücken, ohne den Namen des Vaters)
                    Anna Dorothea Werner, *um 1740 vermutl. Hohlstedt

                    Am 02.03.1721 wird Hans Schlottern jun. ein Sohn Johann Christoph geboren.
                    Am 19.07.1718 wird Hans Heinrich Schlottern jun. ein Sohn Johann Christoph geboren.
                    (Die beiden Christoph 1700 und 1710 sind wohl zu früh.)
                    Allerdings stirbt am 14.05.1721 Johann Christoph, Sohn des Hans Schlotter jun.
                    Ich kann daher nur vermuten, dass beim Berechnen des Alters im Sterbeeintrag der falsche Taufeintrag zugrunde gelegt wurde.
                    Idealerweise bräuchte man den Copulationseintrag aus Hohlstedt 1758.

                    Hans Heinrich Schlotter, *22.07.1686 Brücken, ~24.07.1686 Brücken (Vater Hans Schlotter)
                    oo 07.11.1715 Brücken
                    Maria Margaretha Müller

                    Johannes Schlotter, ~07.11.1655 Brücken (Vater Bürgermeister Frantz Schlotter)
                    oo 12.11.1677 Brücken
                    Agnes Schmidt, *30.11.1657 Hackpfüffel, ~06.12.1657 Hackpfüffel (Vater Pfarrer Ambrosius Schmidt)

                    Frantz Schlotter, *03.1610 Kölleda, +30.04.1659 Brücken (Vater Johannes Schlotter)
                    oo 21.05.1637 Brücken
                    Christina Schönau, *12.1616 Brücken, +04.08.1691 Brücken (Vater Andreas Schönau, Bürgermeister Brücken)

                    Johannes Schlotter, *um 1565 Kleinwerther, +30.05.1626 Brücken (1588-1601 Schulmeister in Brücken, 1601-1611 Diacon in Kölleda, 7.11.1611-1626 Pfarrer in Brücken, von Soldaten Wallensteins bei Tilleda ermordet, Vater v. Werthern'scher Landrichter in Kleinwerther)
                    oo 31.05.1590 Brücken
                    Judith Kretschmar, *vor 1570, +11.12.1636 Brücken (Vater Pfarrer Franciscus Kretschmar)

                    Franciscus Kretschmar, *um 1519 evtl. Pirna, +1601 Brücken (Schule Pirna, Meißen, Halle, 1540/1 Uni Erfurt, 1545 Uni Wittenberg, ordiniert Leipzig 21.12.1552, vor 1551 Schulmeister in Nebra (1J.) und Mücheln (1J.), Stadtschreiber in Wiehe, 1551-1552 Pfarrer Dermsdorf, 1553-1601 Pfarrer in Brücken)
                    oo
                    Judith, *evtl. Wittenberg?, +31.08.1617 Brücken


                    Der Name von Franciscus Kretschmar ist als Inschrift im Taufbecken der Kirche in Brücken zu sehen.


                    ...


                    Johann Caspar Engler (Einwohner und Anspänner, Johann Caspar Englers ältester Sohn zweiter Ehe)
                    oo 1759 Oberröblingen
                    Johanna Elisabeth Hoffmann (Hans Christoph Hoffmanns, Anspänners daselbst nachgelassene älteste Tochter)
                    Zuletzt geändert von kylix; 20.08.2020, 18:57.

                    Kommentar

                    • Posamentierer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2015
                      • 1034

                      #11
                      kylix! Ich weiß gar nicht, wie ich Dir danken kann - das sind ja großartige Daten.

                      Hab vielen Dank für Deine Mühe, was für ein Schatz!
                      Lieben Gruß
                      Posamentierer

                      Kommentar

                      • kylix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2017
                        • 496

                        #12
                        Nunja, wir sind ja nun immerhin verwandt. ;-)
                        Über Frantz Schlotter. Mein Ahne ist sein ältester Sohn Constantin.


                        Der Artikel "Die Pfarrer Franciscus Kretschmar (1553-1610) und Johannes Schlotter (1611-1626)" von Hans Schlotter in Familienforschung in Mitteldeutschland 1996/1 könnte nun auch für Dich interessant sein.

                        Kommentar

                        • kylix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.07.2017
                          • 496

                          #13
                          Ich bin gerade noch durch Zufall auf diese Angabe in der Literatur gestoßen. (Habe es nicht überprüft.)

                          NN. Schmidt. Kirchenbuch St.Ulrici, Sangerhausen
                          “Ambrosii Schmidts des Schulmeisters von Edersleben Sohn,
                          (gestorben) 29.März (1642) an den Pocken."


                          Ambrosius Schmidt.
                          Nach einer Urkunde des Verwalters
                          derer von Hacke auf Hackpfüffel vom 18.III.1645 hat Ambrosius
                          Schmidt die Schulen von Eisleben und Magdeburg besucht. An welcher Universität
                          er studiert hat, ist bisher nicht festzustellen gewesen. 1656 ist er Cantor in Wallhausen; Anfang
                          des Jahres 1638 wird er nach Edersleben als Schulmeister be-
                          rufen. 'Als in den Schreckensjahren des Dreißigjährigen Krie-
                          ges 1641 und 1642 die meisten Einwohner von Edersleben nach
                          Sangerhausen flüchteten‚ hat auch er sich wenigstens zeitwei-
                          lig dort aufgehalten. 1643 gelegentlich der Anfertigung der
                          Kirchenrechnung für Edersleben‚ die er noch besorgte; wird
                          er in der Verbuchung seines Entgeltes hierfür als "gewesener
                          Schulmeister" bezeichnet. Von 1643 bis zu seiner Berufung
                          als Pfarrer nach Hackpfüffel‚ 18.III.1645, scheint er keine
                          neue Stelle gehabt zu haben, denn in der Vocationsurkunde
                          wird er "gewesener Schulmeister von Edersleben" genannt. Am 20.
                          III.1645 wurde er vom Consistorium zu Stolberg ordiniert.
                          Er legte das erste der noch erhaltenen Kirchenbücher von
                          Hackpfüffel an: "Kirchen Matricul zu Haacke Pföffel / Ange-
                          fangen von Ambrosio Schmieden dero Zeit Pfarrern daselbst /
                          Anno 1645. Symb: In manibus Domini sortes meae."
                          Zuletzt geändert von kylix; 20.08.2020, 21:30.

                          Kommentar

                          • kylix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2017
                            • 496

                            #14
                            Ach ja, das stammt aus "Die Stammtafel des Geschlechtes Schmidt aus Brücken a. d. Helme"


                            Kommentar

                            • Posamentierer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.03.2015
                              • 1034

                              #15
                              Hallo kylix,

                              puh, ich bin jetzt gerade fertig geworden mit dem Eintragen Deiner Daten - nochmals vielen, vielen Dank! Um die Literatur werde ich mich gerne kümmern; ich bin sehr gespannt.

                              Zu zwei Punkten noch:

                              1.) Hast Du eine Erklärung, weshalb Maria Christiane Schlotters (*1786) Mutter bei ihrer Taufe Maria Sophia, bei der ihres Bruders (*1783) aber Maria Dorothea genannt wird? Es könnte sich um einen dritten Namen oder eine Nachlässigkeit des Schreibers handeln.

                              2.) Zur Frage, wann Johann Christoph Schlotter, Sohn des Hans Schlotter jun., geboren wurde. Mit den von Dir genannten Daten bliebe unabhängig, ob Johann Christoph nun 1718 oder 1721 geboren wurde, das Problem, dass zwischen März 1721 (Taufe eines Johann Christoph) und Mai 1721 (Beerdigung eines Johann Christophs) zwei Kinder mit dem selben Namen gelebt haben müssten. Es sei denn, der 1718 Geborene wäre vor März 1721 gestorben - hast Du da vielleicht noch eine Möglichkeit das zu prüfen? Ich hielte dies für die wahrscheinlichste Lösung und dann wäre das Geburtsdatum März 1721 doch korrekt. Der im Mai 1721 Gestorbene könnte dann einer der beiden 1700 bzw. 1710 Geborenen sein. Oder steht im Eintrag vom Mai 1721 ein Alter des Beerdigten?

                              Schön, hier Verwandte zu finden auch wenn der Frantz bei mir 10 Generationen zurückliegt.
                              Lieben Gruß
                              Posamentierer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X