Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysticx
    Erfahrener Benutzer
    • 16.09.2018
    • 284

    Zitat von DerRastlose Beitrag anzeigen
    Hallo Mysticx, hast du zufällig noch die Mail-Adresse der Abteilung BE, an welche du den Benutzerantrag geschickt hast? Ich finde lediglich Kontaktdaten der Abteilungen PA und MA.
    berlin@bundesarchiv.de
    Das sollte dann direkt nach Lichterfelde gehen.


    Grüße
    Ⅰ. Bayern
    Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

    Ⅱ. Tschechien
    Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

    Ⅲ. Polen
    Esslinger × Antritt × Jungel

    Kommentar

    • DerRastlose
      Erfahrener Benutzer
      • 24.12.2018
      • 125

      Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
      berlin@bundesarchiv.de
      Das sollte dann direkt nach Lichterfelde gehen.


      Grüße
      Vielen Dank!

      Kommentar

      • lars1969
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2019
        • 142

        Zitat von Mysticx Beitrag anzeigen
        Das habe ich auch hinter mir.
        Anfrage an das Bundesarchiv 2019 , Ergebnisse zurück, auf Nachfrage waren keine weiteren Informationen vorhanden.
        Auf Gut Glück an die Abteilung in Berlin-Lichtenfelde geschrieben und letzte Woche 5 Scans über NSDAP Eintritt, usw. zurück bekommen.
        Also muss man wirklich alles extra anschreiben.
        Suche doch mal deinen Vorfahren auf dieser Seite unter Suche- Namenssuche. Wenn noch weitere Akten vorhanden sind, steht dort der Lagerungsort.



        Gibt es jemand, der wie ich, im August 2018 eine Anfrage an das WASt geschrieben und schon eine Antwort erhalten hat?
        Warte immer noch auf die Informationen meines Uropas und im August werden es schon zwei Jahre

        Grüße

        Danke. Aber bei mir kommt da garnix, wobei die frage wäre wieviel infos er benötigt bis er etwas ausspuckt. Ich habe es nur mit dem nachnamen versucht, der nicht selten ist und er findet nix.


        Gut die Anfrage an BE ist schon raus. Mal schauen was kommt.

        Kommentar

        • JeLa
          Benutzer
          • 30.12.2018
          • 87

          Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen
          Danke. Aber bei mir kommt da garnix, wobei die frage wäre wieviel infos er benötigt bis er etwas ausspuckt. Ich habe es nur mit dem nachnamen versucht, der nicht selten ist und er findet nix.
          Du hast in einem anderen Beitrag mal nach "Schröder" gesucht. Wenn ich bei invenio nach "Schröder" suche, bekomme ich den Hinweis
          Ihre Suchanfrage lieferte bisher ca. 2000 Treffer. Möchten Sie diese Treffer anzeigen oder weitersuchen, um alle Treffer zu ermitteln?
          Man müsste die Namenssuche also in diesem Fall eher noch durch weitere Angaben einschränken.
          Zuletzt geändert von JeLa; 13.07.2020, 20:43.

          Kommentar

          • lars1969
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2019
            • 142

            Zitat von JeLa Beitrag anzeigen
            Du hast in einem anderen Beitrag mal nach "Schröder" gesucht. Wenn ich bei invenio nach "Schröder" suche, bekomme ich den Hinweis

            Man müsste die Namenssuche also in diesem Fall eher noch durch weitere Angaben einschränken.

            Ups...bei mir heute auch, letztes mal sagte er keine Treffer. Danke für den Hinweis, ich schränke die suche mal ein
            Und zwei Treffer.

            Personal- und Sachakte
            Zuletzt geändert von lars1969; 14.07.2020, 08:16.

            Kommentar

            • lars1969
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2019
              • 142

              Also die Anworten vom Bundearachive sind mit vorsicht zu geniessen.

              Ich habe heute meine Anfrage unter einem anderen Zeichen zur selben Person zurück bekommmen. Irgendwie scheint da doch etwas doppelt gelaufen zu sein. Nun gut, intressanterweise habe ich aber mit der ersten Antwort, die Karteikarte erhalten.

              Und mit der zweiten Rückmeldung, habe ich nun die Info erhalten das zu der Person keine Karteikarte gebe.

              Wie das genau passieren kann weiss ich nicht. vielleicht liegt es an dem doppelten durchlauf.

              Kommentar

              • Pauli s ucht
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2011
                • 1306

                Hallo,

                nur um mal den Erfahrungsschatz der Wartezeit zu erweitern.

                Meine Anfrage an das Bundesarchiv PA (Eichborndamm, Berlin) vom
                08.2019 wurde letzten Mittwoch beantwortet !

                Ich hatte Anfragen zu 2 Personen (beide Anträge im selben Brief) versand und Anfang des Jahres 2020 nochmals elektronisch via EMail.
                Bezug wird aber auf meinen Brief (Anträge) vom August 2019 genommen.
                Das Antwortschreiben bezieht sich auf beide Anträge.
                Zwar ohne Kopien, Anhänge, Sonstiges
                ABER mit Bezeichnung der Erkennungsmarke sowie den
                Daten der jeweiligen Einheitszugehörigkeit.
                Leider sind von einer Person keine Aufzeichnungen vorhanden aber dies war auch der Zeitraum des ersten Weltkrieges.

                Ich wünsche allen eine kurze Wartezeit !
                Ich werde jetzt erstmal im INet versinken.......

                Grüße
                Pauli
                Dauersuche:
                Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                Huf- und Waffenschmied.
                Möllenbeck
                (<1807 Neu-Ferchau?)
                Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                Kommentar

                • hmw
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2016
                  • 1369

                  Hallo allerseits,

                  jetzt möchte ich auch gerne mal nach eurer Einschätzung fragen. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

                  23.11.2018 - Antrag gestellt (1 Person)
                  12.05.2020 - Antwort erhalten
                  14.05.2020 - Benutzerantrag ausgefüllt und versendet

                  Bislang warte ich aber noch. Hat hier noch jemand im Mai einen Benutzerantrag versendet?

                  Gruß
                  Martin

                  Kommentar

                  • Pauli s ucht
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2011
                    • 1306

                    Hallo Martin,

                    dazu kann ich nichts sagen, ich habe 8/2019 gleich beide Dokumente versendet.
                    Hat ja auch prima funktioniert. Ersparte mir in diesem Fall die 2te Nachfrage des Archives.
                    Hilft Dir jetzt aber leider nichts.

                    Eine kurze Wartezeit !
                    Grüße
                    Pauli
                    Dauersuche:
                    Sachsen-Anhalt: Stodtmeister *um1704 +Mieste1774
                    Huf- und Waffenschmied.
                    Möllenbeck
                    (<1807 Neu-Ferchau?)
                    Schleswig-Holstein: Andresen (*1760 Eggebeck),
                    Jacobsen (+1830 Geilwang/Treia)

                    Kommentar

                    • Akiel
                      Benutzer
                      • 11.01.2018
                      • 91

                      Hallo zusammen,

                      ich habe auch etwas zum Erfahrungsschatz beizutragen:

                      04.07.2019 - Antrag gestellt, dabei auch direkt den Benutzerantrag ausgefüllt und mitgeschickt
                      31.07.2020 - Antwort erhalten

                      Bei meinem Antrag konnte ich die Feldpostnummer angeben. Ich bin mir nicht sicher, ob es ohne sie länger gedauert hätte bzw. ob detailliertere Infos zu schnelleren Ergebnissen führen.

                      Die Antwort wurde mir komplett per Mail zugesandt, der Gebührenbescheid folgt per Post. Inhaltlich hatte ich mir ursprünglich ein wenig mehr erhofft, aber ich habe meine Erwartungen nach den Erfahrungsberichten im vergangenen Jahr schon deutlich heruntergeschraubt.

                      Im Grunde wurden die verschiedenen Meldungen aufgelistet sowie der Wohnort seiner nächsten Angehörigen genannt. Dazu habe ich seine Karteikarte aus der zentralen Personenkartei erhalten. Ein Wehrstammbuch konnte nicht ermittelt werden.

                      Viele Grüße
                      Akiel
                      Auf der Suche nach:
                      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                      Kommentar

                      • Mysticx
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.09.2018
                        • 284

                        Servus,

                        warte auch immer noch auf meine Antwort des Antrags von August 2018.
                        Hoffe ja, da kommt diesen Monat was an. (und auch vollständig)

                        Grüße
                        Ⅰ. Bayern
                        Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                        Ⅱ. Tschechien
                        Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                        Ⅲ. Polen
                        Esslinger × Antritt × Jungel

                        Kommentar

                        • hmw
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2016
                          • 1369

                          Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                          Hallo allerseits,

                          jetzt möchte ich auch gerne mal nach eurer Einschätzung fragen. Bei mir sieht es folgendermaßen aus:

                          23.11.2018 - Antrag gestellt (1 Person)
                          12.05.2020 - Antwort erhalten
                          14.05.2020 - Benutzerantrag ausgefüllt und versendet

                          Bislang warte ich aber noch. Hat hier noch jemand im Mai einen Benutzerantrag versendet?

                          Gruß
                          Martin
                          Hallo,

                          am Folgetag habe ich eine Mail erhalten!
                          Das Schreiben enthielt die Meldungen mit den jeweiligen BA-Signaturen, die Angaben zur Erkennungsmarke und die Anschrift der Ehefrau.
                          Eine Kriegsgefangenschaft konnte nicht ermittelt werden, das Wehrstammbuch ebenso wenig.

                          Zwei Fragen habe ich noch:
                          - Welche Informationen kann man sich aus den BA-Unterlagen erhoffen?
                          - Wie sieht es mit dem Wehrpass aus? Macht es Sinn da nachzuhaken und wenn ja wie? Direkt an die Sachbearbeiterin?

                          Wünsche allen, die noch warten, weiterhin viel Geduld!

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar

                          • Mysticx
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.09.2018
                            • 284

                            Zitat von hmw Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            am Folgetag habe ich eine Mail erhalten!
                            Das Schreiben enthielt die Meldungen mit den jeweiligen BA-Signaturen, die Angaben zur Erkennungsmarke und die Anschrift der Ehefrau.
                            Eine Kriegsgefangenschaft konnte nicht ermittelt werden, das Wehrstammbuch ebenso wenig.

                            Zwei Fragen habe ich noch:
                            - Welche Informationen kann man sich aus den BA-Unterlagen erhoffen?
                            - Wie sieht es mit dem Wehrpass aus? Macht es Sinn da nachzuhaken und wenn ja wie? Direkt an die Sachbearbeiterin?

                            Wünsche allen, die noch warten, weiterhin viel Geduld!

                            Gruß
                            Martin
                            Hallo,

                            Kann leider nur zu Ihrer 2. Frage eine Antwort geben.
                            Ich bekam den Wehrpass eingescannt geschickt, also Seite für Seite.
                            Damals habe ich einfach an die gleiche Adresse zurückgeschrieben bzw. in gleiche Email, dass ich gerne die Scans des Wehrpasses haben möchte.

                            Grüße
                            Zuletzt geändert von Mysticx; 08.08.2020, 18:24.
                            Ⅰ. Bayern
                            Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                            Ⅱ. Tschechien
                            Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                            Ⅲ. Polen
                            Esslinger × Antritt × Jungel

                            Kommentar

                            • sRtz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.01.2019
                              • 538

                              Hallo an die Ahnenforscher, habe seit letzten Donnerstag per e-mail Post von dem Bundesarchiv erhalten. Im ganzen eher ernüchternd.
                              Meine Anfrage belief sich diesbezüglich zum letztem Aufenthaltsort bzw. Einsatzortes 1945 meines Großvaters , kurz vor seiner Verwundung . Diese überlebte er dann leider nicht im Lazarett .
                              Ich habe bekommen an Informationen :
                              Erkennungsmarkennummer
                              Einberufungsdatum 1942 mit Wehrkreis
                              Angabe der Einheit etc. von der Einberufung 1942
                              Zuweisungen in andere Einheiten bis 1942
                              Letztmalige Zuweisung 1942
                              es ist somit an zu nehmen, dass er in dieser Einheit bis zur Verwundung gewesen ist.

                              (Die Angaben von der letztmaligen Angehörigkeit war mir anhand seiner Feldpostnummer schon bekannt und die Angabe des Bundesarchiv bestätigt dieses mir.)

                              Krankenblatt
                              Gräberkartei

                              nicht ermittelbare Dokumente , um die ich gebeten hatte :

                              Wehrstammbuch

                              Soldbuch- ( dieses ist bei Einlieferung ins Lazarett nicht vorhanden gewesen -Verlustig , war mir bekannt- dachte es wurde ein komplett neues ausgegeben . ) dem ist wohl nicht so, da ich bei meinen Unterlagen ein Ersatzdokument/ Soldbuchersatz habe, ist praktisch nur ein Ausweis bzw. ein Zettel mit den Namen etc .
                              Erkennungsmarke :
                              ebenfalls bei Einlieferung ins Lazarett nicht vorhanden gewesen.

                              Anfrage nach letztem Einsatzort , wird wohl niemand mehr herausbekommen. Meines Erachtens wurden die Einsätze im Soldbuch vermerkt.
                              Somit bleiben die letzten Stunden / Tage des Aufenthaltsortes vor der Verwundung im Nebel der Geschichte- Leider.

                              Gruß
                              SRtz

                              Kommentar

                              • Mysticx
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.09.2018
                                • 284

                                Update:

                                Von meiner Anfrage von August 2018 habe ich bisher immer noch keine Antwort erhalten.

                                Dafür bekam ich gerade eben eine Email vom Lastenausgleichsarchiv wegen meiner Anfrage vom April 2020.
                                Das heißt morgen den Benutzungsantrag und meinen Ausweis eingescannt hinschicken. Bin gespannt, ob die etwas zu meinem Uropa finden. Das ist die letzte Hoffnung für mich, um irgendwas über ihn herauszufinden.

                                Grüße
                                Ⅰ. Bayern
                                Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                                Ⅱ. Tschechien
                                Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                                Ⅲ. Polen
                                Esslinger × Antritt × Jungel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X