Wo noch FN: Tennert, Rutenberg, Küter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anaiwa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 157

    Wo noch FN: Tennert, Rutenberg, Küter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1750 - 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bad Freienwalde
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FS und Archion


    Ausgang:

    Friedrich August Wentsch (*17.05.1860 in Alt Glietzen) oo Marie Auguste Emilie Oehmke (*10.03.1859 in Brodowin)

    Mutter von Friedrich Wentsch ist Henriette Wentsch Vater unbekannt.

    Henriette Wentsch (* 13.12.1839)

    1. (oo 12.01.1865) mit Willich in Neutrebbin
    2. (oo ???) Wilhelm Kalow zu Hohenstaaten wohnhaft

    Mutter von Henriette: Augustine Küter, Vater: Martin Friedrich Wensch

    Martin Friedrich Wentsch
    1. (oo ???) Louise Juliane Küter (*14.01.1807, + 27.02.1833 in Neutornow)
    2. (oo 14.07.1833 in Alt Glietzen) Augustine Küter (*11.01.1812, in Neutornow)

    Henriette lebte somit, mit ihren Cousinen und Cousins aus erster Ehe und mit ihren Geschwistern unter einem Dach.

    Eltern von den Ehefrauen:

    Johann Küter Kolonist oo ??? Ester Reichert/ Reichart (*???, +27.03.1814)

    Nach dem Tod der Reichert, heiratet ein

    Johann Friedrich Küter, Kolonist und Witwer 48 (oo 17.06.1815) Witwe 53 Marie Christine Rutenberg (*vermutlich 03.02.1763,31.02.1820), hinterlässt 9 Kinder und Gatten

    In Oderberg war die Rutenberg mit einem Johann Matthias Tennert verheiratet. Er starb 1814 mit 65 Jahre und war Nadler von Beruf.


    Aus dieser Ehe ging ein Kind, Charlotte Dorothea Tennert (*1808) hervor.

    In den Heiratsregister in Oderberg ist keine Heirat zwischen Rutenberg und Tennert verzeichnet!


    Später heiratete ein Johann Küter, Kol., Altsitzer und Witwer 52 Jahre:

    Johann Küter (oo 23.06.1822) Doroth. Luise Gerlach, 40 Jahre (Arb. G. Zu Lunow)


    Ich habe alle Kirchenbücher für die Rutenberg (vermutlich Heriat 1781 bis 1791) aus Bad Freienwalde abgesucht und keinen Anhaltspunkt bekommen. Weder Geburt noch die Ehe mit Tennert oder Rutenberg.

    Genauso ist es mit der Esther Reichert, nichts aufzufinden. Habt ihr eine Idee oder Anhaltspunkte wo ich noch suchen könnte?
    Ich dachte vielleicht kann ich mich von unten nach oben arbeiten, leider führte dies nur zu noch mehr Verwirrung.
    Bei den Kindern und Paten sind leider nur die Namen angegeben. Die Herkunft der Paten ist somit nicht gegeben.

    Der FN Küter ist mit beim suchen durch Bad Freienwaldes KB oft untergekommen, leider keine den ich suchte.
    Ein Rutenberg sollte in Potsdam sitzen, leider kein KB einsehbar das diesen NAmen zeigt.
    Tennert fand ich nur in Oderberg.
    Ich habe schon bei Matricula geschaut nach den in der nähe liegenden Polen seiten, leider keine KB gefunden.

    Hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben der einem weiterhelfen könnte.
Lädt...
X