Suche Josefa Soldan geb. ca. 1800 in Apatin - Nebenfund: Soldan geboren in Zombor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #16
    Hallo Erich
    fundierte Ahnenforschung geht nur über Kirchenbücher,Standesämter....
    Ja,ich hab mich blenden lassen von den OSB.Bin auf den Boden der Realität zurückgekommen>hat mich heute über 6h gekostet!
    Hans hat mir die Augen geöffnet bezüglich der OSB und...!
    Die OSB sind eine gute Hilfe zum Einstieg,unbestritten.
    Ich fasse für dich kurz zusammen,viele Beiträge,auch von mir,gibt es hier in verschiedenen Foren:
    -phonetische Schrift>meinen NN habe ich im Leitmeritzer Archiv in 6 verschiedenen Schreibweisen gefunden!
    -Analphabetentum in der damaligen Zeit>der Kirchenschreiber hat niedergeschrieben "was er hörte"!
    -warum gibt es hier die Möglichkeit der "Lesehilfe"?Hast du da mal schon was verfolgt?Es sind Experten,aber auch da gibt es oft Diskussionen>soviel zu "und der Ersteller der OSB wird diese wohl ganz gut lesen können,der hat genug Übung".Meine Ahnenforscherkumpels und ich vergrößern manchmal KB-Einträge um z.B. erkennen zu wollen was geschrieben wurde.So ist z.B. dann auch erkennbar ob es mit der selben Tinte geschrieben wurde,das Schriftbild ....>Hinweise ob später dazugefügt und und und.
    So,nach diesem kleinen Ausflug komme ich auf mich zurück:nach den Erkenntnissen des heutigen Forschertages/-nacht will ich zum Schluß kommen:
    Den NN RAIBLE gibt es wohl real nicht!
    Die Informationen von Hans mit "Reibl" zu Stefan *21.6.1813 sind schlüssig da ich den Vater Gregor/Georg unter Reibl/Reibli führe.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #17
      Hallo Annette
      Danke für den Beitrag!
      ABER:woher hast du die Information???
      Mir ist bis dato nicht bekannt dass es ein KB zu Apatin online gibt.
      Deine genannten Daten stimmen bis auf das Heiratsdatum:bei mir ist es der 21.11.1808.
      Die Eltern von Josepha sind auch von dir richtig genannt:Soldan dürfte ein Sultan aus Mähren? sein>soweit mein derzeitiger Wissensstand.
      "Eltern nicht angegeben">schade,gerade nach den Eltern vom Gregor/Gregorius/Georg suche ich nämlich.
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 320

        #18
        Zitat von ErichVienna Beitrag anzeigen
        Hallo,
        also die Schlußfolgerung, dass OSB "Grundsätzlich" zu misstrauen ist, würde ich wirklich nicht übernehmen. Klar kann es Fehler geben, doch diese Fehler sind wohl auch sehr oft deswegen vorhanden, weil Kirchenbucheinträge falsch geschrieben sind (zB statt Reible Reibli, oder aus Gessert wird Gössert oder Göszert), oder aber auch weil sie einfach nicht (mehr) gut lesbar sind.
        Hallo Erich,

        dass die OSBs „grundsätzlich“ nicht vertrauenswürdig sind würde ich auch nicht unterschreiben, aber ich habe schon so viele Fehler gefunden, dass ich OSBs meist nur als Anhaltspunkte nehme und eher den Matrikeln (auch den Abschriften in Kalocsa) vertraue. Und die Fehler in den OSBs basieren nicht nur auf Namensverschiebungen oder undeutlicher Schreibweise, sondern z.B. darauf, dass Sterberegister nicht ausgewertet wurden und Kinder, die mit 3 Jahren verstorben sind, mit 20 geheiratet haben sollen, dass Personen eindeutig in Ort A verheiratet waren, ihnen aber in Ort OSB zur gleichen Zeit ein anderer Partner untergeschoben wurde, dass sich irgendwer mal verlesen hat und die Fehler immer wieder kopiert wurden, da anscheined niemand die Daten in der Originalquelle nachgeprüft hat, dass Geburtsort, die in Matrikeln stehen, ignoriert wurden, und, und, und …

        Man muss aber auch sagen, dass die OSBs von sehr unterschiedlicher Qualität sind. Fehler haben alle, aber das ist klar bei der Menge an (trockenen) Daten, die sie enthalten. Aber während man bei einigen die Fehler an einer Hand abzählen kann findest du bei andern 10 auf jeder Seite (das ist jetzt natürlich nur im bildlichen Sinn gemeint).

        Eigentlich lese ich auch lieber die Originalmatrikeln, da darin häufig etwas nachgetragen wurde, was in Kalocsa unter Umständen fehlt. Aber an die Originale ist meist nur schwer heranzukommen und selbst die Mikrofilme der Mormonen sind oft identisch mit den in Kalocsa veröffentlichen Matrikeln.

        Ich kann auch Deiner Aussage „Na da kann man sich wohl vorstellen welch eine Fehlerquelle man dort (in Kalocsa) erst annehmen kann“ überhaupt nicht zustimmen. Klar gibt es da auch Fehler, aber nach meiner Erfahrung wesentlich weniger als in den OSBs. Ich weiss ja nicht, wieviel praktische Erfahrung Du mit diesen Matrikeln hast, ich arbeite mit denen seit mehreren Jahren und habe die Kirchenbücher von sicher weit über 30 Ortschaften durchgeackert. Ich denke daher, dass ich die Kalocsa Matrikeln und deren Qualität ganz gut beurteilen kann.

        Aber im Endeffekt soll jeder hernehmen, was er am liebsten verwendet, und ich bevorzuge aus praktischer Erfahrung heraus die Online Matrikeln. Allerdings sollte man die OSBs niemals als heiligen Gral der letzendlichen Wahrheit nehmen sondern die Daten darin, ebenso wie die Matrikeln, mit einer gesunden Skepsis verarbeiten.

        Grüsse
        Hans
        Zuletzt ge?ndert von hansd; 07.12.2014, 01:28. Grund: Grammatikalischen Fehler korrigiert

        Kommentar

        • hansd
          Erfahrener Benutzer
          • 21.05.2009
          • 320

          #19
          Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
          Meine Daten stammen größtenteils aus dem http:// filipowa at....
          R73:da steht eben beim Raible Stefan,Sd Gregor R. u Soldan Josepha
          Raible Stefan
          *21.6.1813 Ap
          Hallo Reinhard,

          dass wir uns da nicht falsch verstehen: Wo Reible Stefan, Sv Gregor R. u Soldan Josepha geboren wurde weiss ich nicht, die Matrikeln sind in Kalocsa nicht vorhanden. Ich würde daher auch erst mal davon ausgehen, dass das OSB Filipowa richtig ist und der Geburtsort Apatin ist.

          Grüsse
          Hans

          Kommentar

          • ErichVienna
            Benutzer
            • 25.11.2012
            • 70

            #20
            Hallo Reinhard,
            ich habe da was gefunden, vielleicht kannst was damit anfangen ?

            LG Erich
            Angehängte Dateien
            Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #21
              Hallo Hans
              nein nein>wir verstehen uns schon richtig!
              Die Matrikeln Kalocsa beginnen doch erst später.Das weiß ich mittlerweile.
              Auch ich gehe vorerst davon aus dass Gregor/Georg/(Gregorius lt Annette) in Apatin die Söhne Franz Reibli/Reible *27.4.1811 (einer meiner direkteren Vorfahren),Stefan Reibl/Reibli *21.6.1813 und Gregor Reibl/Reible/Reibli *23.5.1815 hatte.Zu Gregor habe ich bis jetzt nichts weiteres gefunden>vermute fast dass er frühzeitig verstorben ist.
              Ich arbeite mich erneut Stück für Stück neu voran:
              Woher stammt die Anna Maria Steiger *6.11.1818 gest. 4.9.1857,T d Josef Steiger und der Anna Maria Buser?>Angaben aus R73
              Anna Maria Steiger heiratete am 24.5.1836 den Stefan Reibl/Reibli.Wo?
              Man denkt ein Zimmer ist aufgeräumt>die nächsten Türen erscheinen.
              Viele Grüße
              Reinhard

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #22
                Hallo Erich
                lieb gemeint dein Fund bei familysearch!
                Es war einer meiner Einstiegsfunde>meta.genealogy.net und so weiter.....
                Das war gemeint mit "Schnee von gestern" in meinem # an dich.
                Bevor ich mich hier an Foren wende habe ich alles mir Mögliche schon abgeklappert!Erst wenn ich überhaupt nicht weiter komme stelle ich hier eine Frage ein.
                Apropo:was hältst du von meinem letzten Fund zu deinem Josef Gessert den ich dir per email geschickt habe?
                Viele Grüße
                Reinhard
                Zuletzt ge?ndert von derteilsachse; 08.12.2014, 19:01. Grund: berichtigt

                Kommentar

                • Joschua
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2007
                  • 146

                  #23
                  reible

                  Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                  Hallo Annette
                  Danke für den Beitrag!
                  ABER:woher hast du die Information???
                  Mir ist bis dato nicht bekannt dass es ein KB zu Apatin online gibt.
                  Deine genannten Daten stimmen bis auf das Heiratsdatum:bei mir ist es der 21.11.1808.
                  Die Eltern von Josepha sind auch von dir richtig genannt:Soldan dürfte ein Sultan aus Mähren? sein>soweit mein derzeitiger Wissensstand.
                  "Eltern nicht angegeben">schade,gerade nach den Eltern vom Gregor/Gregorius/Georg suche ich nämlich.
                  Viele Grüße
                  Reinhard
                  Hallo Reinhard

                  die Information habe ich wie angegeben aus den Kirchenbücher (KB) Apatin.

                  beide Heiratsdaten von Gregor Reible sind richtig

                  Gregor Reible ledig
                  1.OO 21.11.1808 in Apatin Eintrag Nr.53
                  Anna Maria Schäfer Witwe nach Joannis Schariri
                  Eltern:

                  2.oo 26.06.1810 in Apatin Eintrag Nr. 23
                  Josepha Soldan


                  Annette

                  Kommentar

                  • Joschua
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 146

                    #24
                    Soldan

                    Zitat von derteilsachse Beitrag anzeigen
                    Hallo Hans
                    nein nein>wir verstehen uns schon richtig!
                    Die Matrikeln Kalocsa beginnen doch erst später.Das weiß ich mittlerweile.
                    Auch ich gehe vorerst davon aus dass Gregor/Georg/(Gregorius lt Annette) in Apatin die Söhne Franz Reibli/Reible *27.4.1811 (einer meiner direkteren Vorfahren),Stefan Reibl/Reibli *21.6.1813 und Gregor Reibl/Reible/Reibli *23.5.1815 hatte.Zu Gregor habe ich bis jetzt nichts weiteres gefunden>vermute fast dass er frühzeitig verstorben ist.
                    Ich arbeite mich erneut Stück für Stück neu voran:
                    Woher stammt die Anna Maria Steiger *6.11.1818 gest. 4.9.1857,T d Josef Steiger und der Anna Maria Buser?>Angaben aus R73
                    Anna Maria Steiger heiratete am 24.5.1836 den Stefan Reibl/Reibli.Wo?
                    Man denkt ein Zimmer ist aufgeräumt>die nächsten Türen erscheinen.
                    Viele Grüße
                    Reinhard
                    Hallo Reinhard

                    zur Herkunft von Soldan (Sultan) habe ich noch folgendes gefunden.

                    Kanonische Visitation in Apatin 1783 (Auszug)

                    Der Pfarrer

                    Ortspfarrer ist der hochwürdige Herr Simon Soldan, Ehrenkanonikus
                    des Erzbistums Kalocsa, 58 Jahre alt.
                    Er spricht deutsch und mährisch gut. Er ist kränklich und schon seit 25 jahren hier.
                    Vorher war er 2 jahre Pfarrer in Nadudvar und 7 Jahre Kaplan in Neusatz.

                    Annette

                    Kommentar

                    • hansd
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.05.2009
                      • 320

                      #25
                      Zitat von Joschua Beitrag anzeigen

                      die Information habe ich wie angegeben aus den Kirchenbücher (KB) Apatin.
                      Hallo Annette,

                      verräts Du uns auch, woher Du die Kirchenbücher hast? Die Mikrofilme der Mormonen und Kalocsa gehen nur bis ca. 1826 zurück, ich habe aber noch ein paar davorliegende Daten, die ich gerne verifizieren möchte.

                      Und gibt es da vielleicht noch Kirchenbücher aus anderen Ortschaften, die in den o.g. Quellen nicht verfügbar sind?

                      Wenn Du die Quelle nicht öffentlich bekanntgeben kannst/willst wäre es nett, wenn Du mir eine PN schicken würdest.

                      Herzlichen Dank und viele Grüsse
                      Hans

                      Kommentar

                      • hansd
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.05.2009
                        • 320

                        #26
                        Hallo Reinhard,

                        Zitat von derteilsachse
                        Woher stammt die Anna Maria Steiger *6.11.1818 gest. 4.9.1857,T d Josef Steiger und der Anna Maria Buser?>Angaben aus R73
                        Laut OSB FIlipowa, Eintrag S 511 stammt die Familie Steiger aus Hodschag. Allerdings hilft das bei der Klärung Deiner Frage auch nicht wirklich weiter, Kirchenbücher aus der Zeit sind leider nicht öffentlch verfügbar.

                        Zitat von derteilsachse
                        Anna Maria Steiger heiratete am 24.5.1836 den Stefan Reibl/Reibli.Wo?
                        Die Ehe fand in Filipowa statt, belegt durch Kalocsa.

                        Grüsse
                        Hans

                        Kommentar

                        • Joschua
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.01.2007
                          • 146

                          #27
                          Zitat von hansd Beitrag anzeigen
                          Hallo Annette,

                          verräts Du uns auch, woher Du die Kirchenbücher hast? Die Mikrofilme der Mormonen und Kalocsa gehen nur bis ca. 1826 zurück, ich habe aber noch ein paar davorliegende Daten, die ich gerne verifizieren möchte.

                          Und gibt es da vielleicht noch Kirchenbücher aus anderen Ortschaften, die in den o.g. Quellen nicht verfügbar sind?

                          Wenn Du die Quelle nicht öffentlich bekanntgeben kannst/willst wäre es nett, wenn Du mir eine PN schicken würdest.

                          Herzlichen Dank und viele Grüsse
                          Hans
                          Hallo Hans

                          Kopien der Originale vor 1826 liegen in Sindelfingen bein AKdFF, auch von anderen
                          Gemeinden.

                          Annette

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Hans,

                            den Bestand vom AKdFF und dem "Haus der Donauschwaben" in Sindelfingen (ich war schon mehrmals dort) kannst du unter folgendem Link abfragen, einfach z. B. "Apatin" eingeben.
                            Von Apatin sind Rückvergrößerungen, gebunden als große Bücher vorhanden.



                            Viele Grüße
                            Hans

                            Kommentar

                            • ErichVienna
                              Benutzer
                              • 25.11.2012
                              • 70

                              #29
                              Hallo Hans,
                              ich habe eine vielleicht dumme Frage, aber ich frage einfach weil ich einfach nicht durchblicke.
                              Ich habe mir die Web OPAC Net Seite angesehen, die Hilfe durchgelesen, doch ich verstehe einfach nicht was ich auf dieser Seite tun kann.

                              Ich verstehe, dass es eine Bibliothek gibt, wo man aber nur dann etwas ausleihen kann wenn man Mitglied ist, und vor Ort etwas leiht.

                              Nur, was ist das mit den Filmen des AKdFF ?
                              Könnte man die auch online irgendwie durchstöbern ? Ich habe versucht ein Konto zu eröffnen, doch das funktioniert nicht, es ist keine Möglichkeit sich zu registrieren ?!

                              LG Erich
                              Ich suche insbesondere Vorfahren mit dem Namen Gessert , die ab 1750 in die Batschka oder Banat oder Galizien ausgewandert sind.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Erich,

                                über das Web-PAC-Portal sieht man welche Bücher und Filme beim AKdFF oder im Haus der Donauschwaben sind.
                                Man kann keine Bücher ausleihen und die Mikrofilme können nur die Mitglieder ausleihen (man braucht auch ein Lesegerät dazu).
                                Man kann aber alles vor Ort (wenn man nicht zu weit weg wohnt ) ansehen.
                                Online geht gar nichts.

                                Habe als Beispiel für die Abfrage 3 Bilder angehängt:

                                Bild 1: Ich suche z. B. "Hodschag" --> SUCHEN
                                Bild 2: Die Ergebnisse für Hodschag, habe auf "Lotz, Friedrich:" geklickt
                                Bild 3: Man sieht in welcher Bibliothek das Buch ist.

                                Wie gesagt, alles nur vor Ort in Sindelfingen nutzbar.

                                Man sieht aber durch die Abfrage auch, was es z.B. über Hodschag alles gibt!
                                Es ist eine Übersicht für weitere Recherchen.

                                Viele Grüße
                                Hans
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X