Apatin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Buschbacher aus Lothringen

    Hallo Gudrun (User schmagu)
    Die Suche von jnb57 (Jean Nicolas) dürfte für dich eventuell auch sehr interessant sein!
    Habe dir dazu eine PN geschickt.
    Möge es euch beiden hilfreich sein.
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      Buschbacher/Bouschbacher aus Lothringen >Ahnenforschung in Ahnenforschung.net

      Hallo Jean Nicolas
      @ Alle, die nach diesem NN suchen.
      das ist auch für mich ein Novum: "Ahnenforschung" hier im Forum!
      Es war so eine Idee> habe in der Suchfunktion mal eben Buschbacher eingegeben> die Funde waren überwältigend zu NN Buschbacher/Bouschbacher in Apatin.
      1. Für dich, Jean, dürfte der Beitrag von User schmagu vom 18.2.2013 am
      interessantesten sein. Zitat: "ich suche Georg Buschbacher, *1713, der 1753 mit 3 Kindern aus Lothringen nach Apatin eingewandert ist. Allerdings ist die Geburt seines Sohnes Georg mit 1748 in Apatin angegeben.Da kann doch was nicht stimmen!"
      Nun, nicht Alles, was in diesen Büchern geschrieben steht, muß "echt stimmen"!> ich vermute bei dem Einwanderungsdatum einfach einen Schreibfehler! Aber ansonsten passen die Daten> nur: wer sind die 3 Kinder,die Georg mitgebracht hat? Sind sie die Urbegründer der zahlreichen Buschbacher im Sterberegister von Apatin?> da werde ich noch mal nachschauen!
      2. User Lisa67 mit # vom 15.2.2013:
      "Inwieweit ist die Familie Melchar mit den Familien Hussli,Devitsch und Buschbacher verwandt?
      3. # von itau vom 2.12.2010: "Georg Buschbacher 1753 mit 3 Kindern (ohne Frau?)aus Lothringen in Apatin eingewandert. Bouschbacher/Buschbacher sind in Lothringen stark vertreten" > siehe 1.
      4. User schmagu mit # vom 5.10.2008:
      Zitat: Der Name ist Georg Buschbacher, *1855 in Apatin.
      5. User Joschua mit # vom 5.10.2008:
      es müßte folgende Familie sein:
      Georg Buschbacher *13.6.1855 in Apatin, gest. 16.7.1915 in Apatin.
      Eltern: Josef Buschbacher und Elisabeth Fernbach.
      Georg Buschbacher heiratete am 13.1.1879 in Apatin Katharina Flamm, *2.11.1853 in Apatin, gest. 3.1.1913 in Apatin. Die Eltern von Katharina sind Josef Flamm oo mit Rosina Benzinger.
      6. User schmagu sucht mit # vom 5.10.2008:
      Zitat: der Name ist Georg Buschbacher,* 1855 in Apatin.
      >>> aufgrund dieses Beitrages vermute ich unter Berücksichtigung des schon geschriebenen: du, Jean, und Gudrun dürften wohl gemeinsame Buschbacher-Ahnen in/aus Apatin haben!?
      7. User Joschua schrieb einen Beitrag am 7.10.2008:
      Josef Buschbacher *4.7.´1825 in Apatin, gest. 18.12.1904 in Apatin.
      Eltern:Johann Georg oo mit Eva Schiebli
      Josef heiratete am 8.11.1853 in Apatin Elisabeth Fernbach.
      Elisabeth Fernbach ist am 31.12.1835 in Apatin geboren und am 17.3.1926 in Apatin gestorben.
      Die Eltern sind Martin Fernbach oo mit Rosina Schiebli.
      8. User Melanie schrieb am 18.6.2009 einen Beitrag:
      Großeltern von Josef Buschbacher:
      Georg Buschbacher oo mit Katharina Klimm> erstes Kind geboren 1772; insgesamt 10 Kinder.
      Urgroßvater: Georg Buschbacher ,Einwanderer 1753 aus Lothringen,3 Kinder.
      Laut FR Apatin ist die Ehe mit Elisabeth Fernbacher die 2.Ehe. Als erstes heiratete er am 12.5.1846 Rosina Merkl.

      Mein bisheriges Fazit:
      - die Interpretation zu 1. " mit 3 Kindern"> ich vermute eher, dass diese 3 Kinder eventuell erst in Apatin geboren wurden.
      - sehr große Bedenken habe ich beim User schmagu :
      denn in ihrem Beitrag vom 8.10.2008 schreibt sie:
      Zitat: Nun ist gerade mein erstes Enkelkind zur Welt gekommen und da möchte ich natürlich die väterliche Seite (Buschbacher) erforschen.
      Ich denke, daß noch 1,2 Generationen fehlen, dann geht die Suche in Ulm weiter, von wo die Familie mit der Ulmer Schachtel ausgewandert ist.
      >>> Buschbacher aus Ulm? Wenn ich richtig verstanden habe?>>> dann haben diese Buschbacher aber nichts mit den Apatiner Buschbacher aus Lothringen zu tun?
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • schmagu
        Benutzer
        • 04.10.2008
        • 10

        Hallo Reinhard,

        die 1,2 Generationen sind mittlerweile ja erforscht. Georg Buschbacher ist 1713 geboren und stammt aus Alstingen in Lothringen. Ausgewandert ist die Familie von Ulm aus und ursprünglich hatte man mir gesagt, die Vorfahren stammen aus dem Raum Ulm.

        Dass Georg Buschbacher bereits 1753 ausgewandert ist, stimmt definitiv. Er kam im November mit seinen drei kleinen Kindern dort an. Sie sind 1748, 1750 und 1752 geboren, also noch in Lothringen.

        Wo war also die Mutter? Verstorben ist sie erst 1768 in Apatin.

        Ende November 1754 kam allerdings Johann Adam zur Welt ( er war die erste Geburtseintragung in Apatin mit dem Nachnamen Buschbacher).

        Nachdem ich heute schon stundenlang recherchiere, habe ich grade auf familysearch etwas gefunden, das das Rätsel lösen dürfte:

        Ein Monat später, nachdem der Vater sich mit den Kindern in Apatin angesiedelt hat, kam in Rajka in Ungarn ( liegt nahe der österreichischen Grenze an der Donau, also direkt auf der Reiseroute der
        Donauschwaben) Johann Georg Buschbacher zur Welt. Seine Eltern: Joh. Georg und Anna Maria Buschbacher.

        Also vermute ich, dass die hochschwangere Mutter die Reise unterbrochen hatte, um die Geburt abzuwarten und erst später nachgekommen war. Zeitlich geht sich das auch mit dem nächsten Kind Johann Adam aus. Wäre interessant, zu wissen, ob die Mutter und Kind wirklich erst später angereist
        sind.

        Bleibt nur eine Frage: Georg Buschbacher war Schmied aus Alstingen, ob er 1713 aber auch dort geboren ist, ist fraglich. Ich kann ihn leider nirgends finden!

        Liebe Grüße aus Oberösterreich,
        Gudrun

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          Hallo Gudrun
          was mich, vorerst, sehr interessieren würde:
          hast du die Namen der 3 in "Lothringen" geborenen Kinder?
          1748;1750 und 1752.
          Bis jetzt habe ich keine Zusammenhänge finden können mit den Daten aus den Büchern zu Apatin.
          Irritiert hat mich deine Aussage: "aus Ulm"
          Nun liegt ja Ulm in Baden-Württemberg! Und aus Baden- Württemberg stammen viele Donauschwaben.
          Nun aber: laut Jean stammen die/seine Buschbacher/Bouschbacher aus Alstingen. Siehe seine Antwort!
          Buschbacher aus Ulm/Baden Württemberg? Deine?
          Zwischen Alstingen und Ulm liegen ca. 330 km!
          Sicher, aus Baden Württemberg gibt es viele Ersteinwanderer im Zusammenhang mit den (3) Schwabenzügen.
          Ich habe so meine kleine Zweifel, ob deine Buschbacher aus Ulm mit den
          Alstinger Buschbacher in Verbindung zu bringen sind???
          Ich kann auch total danebenliegen!!!


          Vermutungen> sind immer die Grundlage für eine Theorie.
          Aber: Theorien muß man dann auch belegen.
          Und hier sehe/erkenne ich noch keine Belege (oder habe ich übersehen?)

          Was hast du bei Familysearch gefunden?

          Ich habe auch weiter gesucht:
          - Johann Peter Buschbacher, *25.4.1758 in Forbach
          - Jean Adam Bouschbacher, * ca. 1675 in ?, oo ca. 1707 in Tenteling mit Barbe Hector

          Viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 16.03.2016, 01:24.

          Kommentar

          • hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 320

            Vielleicht hilft es euch weiter. Laut Stader gibt es (mindestens) 3 Buschbacher Linien, bei denen 2 evtl. verwandt sind:
            Buschbacher Georg aus Lothringen, ab 1753 in Apatin
            Buschbacher Johann aus Alstingen, ab 1767 in Gakova, ab 1768 in Batschsentiwan
            Buschbacher Nikolaus, Herkunft nicht angegeben, ab 1766 in Gakova, ab 1769 in Marienfeld/Banat, ab 1788 in Bakowa/Banat
            Laut FB Apatin sind die 3 Kinder von Georg, deren Geburt mit Deinen Daten übereinstimmen und bei denen die Geburtsorte fehlen,
            Johann Georg, * 1748
            Michael, * 1750
            Ottilia, * 1752
            Viele Grüsse
            Hans

            Kommentar

            • schmagu
              Benutzer
              • 04.10.2008
              • 10

              Hallo Reinhard und Hans,

              die Namen und Daten, die Hans geschrieben hat, stimmen.
              Auch die anderen 3 Linien habe ich schon gefunden.

              Ich dachte, alle Donauschwaben sind von Ulm aus abgereist - deshalb !

              Mein Buschbacher ( er ist übrigens nicht mein Vorfahre, sondern der meines Schwiegersohnes ) stammt aus Alstingen, dort war er Schmied (Apatiner Heimatbuch v. Josef Senz).

              Die 3 Kinder stehen auch im Fam.Buch Apatin von Jakob Schuy, allerdings ohne Geburtsorte.

              Ich vermute den Geburtsort in Grosbliederstroff oder Alsting.

              Bei uns in Österreich ist ein Großteil der Kirchenbücher schon digitalisiert, auch in Tschechien hab ich schon online viele meiner Vorfahren gefunden, da man die Archivseite auch auf deutsch lesen kann.
              In Frankreich geht leider gar nichts ohne die französische Sprache!

              Liebe Grüße
              Gudrun

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                Hallo Hans
                vielen herzlichen Dank! Wieder ein mal!!!
                So langsam bekommt die Suche "Bouschbacher/Buschbacher" ein Gesicht!

                @ Gudrun:
                Sorry, ich wollte mich ja nicht in deine Forschung einmischen!!!
                Ich bin halt von Natur aus neugierig!
                Mit dem "aus Ulm" kam ich halt nicht so zurecht.
                Eine andere Buschbacher-Linie? Das war die Fragestellung an mich selbst!
                Denn: im Sterberegister von Apatin fand ich so viele Buschbacher, dass ich davon ausgehen mußte> es muß verschiedene Linien/Stammfamilien geben. Inwieweit sie untereinander verwandt sind?
                (PS: für Elsaß-Lothringen sind Kirchenbücher online einsehbar. Diese sind für den Zeitraum, der unsere Suche betrifft, in Latein geschrieben. Sie gibt es ab ca. 1730> bei Bedarf sende ich dir gerne den Weg dazu!)
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                • schmagu
                  Benutzer
                  • 04.10.2008
                  • 10

                  Hallo Reinhard,
                  ich kann deine Neugier nur zu gut verstehen!
                  Auch mir geht es immer wieder so!

                  Es wäre nett, wenn du mir den passenden link zur Onlineforschung senden könntest, allerdings befürchte ich, dass ich schon an der französischen Startseite scheitern werde...

                  Liebe Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X