Familysearch Passagierlisten, wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idila
    Benutzer
    • 26.09.2014
    • 67

    Familysearch Passagierlisten, wer kann helfen?

    Hallo,
    Ich suche nach Passagierlisten von Holland nach Amerika 1904. Die werden bei Familysearch zum Anklicken gelistet. Mich interessieren da die Listen unter dem Namen "Europa-Noord Amerika". Dort, unter 1904, erscheinen nach dem Anklicken auch viele Abfahrtstermine, die Passagierlisten sind jedoch leer oder werden nicht geladen. Hier der Link: https://www.familysearch.org/search/...6283/waypoints


    Es taucht eine Message auf, die ich allerdings nicht verstehe, siehe Screenshot "Verfügbare Aufnahmen". Ich bin doch Mitglied bei Familysearch, oder was ist da gemeint? Auf der verwiesenen Rotterdam Webseite konnte ich die Listen auch nicht finden, da werde ich wohl dort mal nachfragen müssen, oder?



    Falls sich jemand damit besser auskennt, würde ich mich um Hilfe sehr freuen.
    Grüße, Idila
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4348

    #2
    Hallo

    Ich nehme an du hast dich einfach ganz normal bei familysearch registriert, dann bist du nicht automatisch auch Mitglied der Mormonen, aber nur dann kannst du die Passagierlisten einsehen.

    Bist du denn in den "New York Passengers and Crew Lists" nicht fündig geworden? Dort sind ja auch die Passagierlisten der Schiffe enthalten, die von Häfen in Holland oder Belgien aus gestartet sind.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • tastge
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2017
      • 1147

      #3
      Hallo Idila,
      schreib doch mal wann du wen suchst.
      Viele Grüße Gerald

      Suche:
      Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

      Kommentar

      • idila
        Benutzer
        • 26.09.2014
        • 67

        #4
        Viele Dank für eure Antworten. Ja Svenja, ich bin nur kostenlos bei familysearch registriert, das zählt dann wohl nicht, das ist also schon mal geklärt. Ja, die "New York Passengers and Crew Lists" habe ich gesehen, die gehen leider erst 1925 los, oder? Ich suche für 1904. Ist mit Mormonen ancestry gemeint?

        Das gjenvicks-Archiv habe ich schon ergebnislos gecheckt.

        Tastge, ich suche 2 Namen, Loren und Emily, beides Amerikaner mit wohl gleichem Nachnamen. Da Emily zu häufig vorkommt, wollte ich mich auf Loren konzentrieren, der 1904 etwa 60-70 Jahre alt war, also etwa um 1830-40 geboren wurde (Emily ist etwa 40 Jahre alt). Sie sind im Spätsommer, Juli August September, von Rotterdam nach Amerika, sehr wahrscheinlich nach NY gefahren, ganz sicherlich gehobene Klasse, also 2. oder 1. Klasse. Das sind wenige Daten, aber mit der Suchfunktion konnte ich immer alle Seiten ruckzuck checken, da der Name selten ist. Für so eine Sucharbeit kann man aber schwerlich jemanden gewinnen Danke dennoch!

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Zitat von idila Beitrag anzeigen
          Das sind wenige Daten, aber mit der Suchfunktion konnte ich immer alle Seiten ruckzuck checken, da der Name selten ist. Für so eine Sucharbeit kann man aber schwerlich jemanden gewinnen
          Verstehe ich hier etwas falsch? Warum willst Du die Passagierlisten durchblättern, die sind doch alle indexiert und mit etwas Geschick und wildcards sollte die richtige Seite über die Suchmaske zu finden sein.
          Für eine Ankunft in New York 1904 solltest Du hier zu suchen: https://www.familysearch.org/search/collection/1368704
          Leider verrätst Du uns den "seltenen" Namen nicht, sonst könnte man Dir ja behilflich sein.

          Ancestry und Mormonen (familysearch) sind zweierlei.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • idila
            Benutzer
            • 26.09.2014
            • 67

            #6
            Hallo Animei, der seltene Name ist, wie oben geschrieben, Loren. Danke für deinen Link, den hatte ich noch nicht gecheckt. Habe nun mittlerweile dort die Namen geprüft, bin aber leider auch da nicht fündig geworden. Gibt es solche Listen auch für andere Häfen an der Ostküste, wie Boston oder Philadelphia?

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              und der Nachname ist nicht bekannt?

              Frdl Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • idila
                Benutzer
                • 26.09.2014
                • 67

                #8
                Nein, kein Nachname bekannt, sonst wäre es einfacher.

                Wie wird man denn Mitglied bei den Mormonen, um die erstgenannten Passagierlisten einsehen zu können?

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Moin und Hallo, um alles zu sehen bei Ancestry mußt Du das große Paket nehmen.
                  Bei der Eingabe 1904 Ankunft New York und den Vornamen Loren kommen viele Treffer. Einer nur wo die Dame 1836 geboren wurde und die kam aus Norwegen und das Schiff, ein anderer Name.

                  Es gab Schiffe mit dem Namen Europa oder Europe und keines fuhr 1904.
                  Da gibt es auch eine Onlinesuche ohne sich irgendwo anzumelden!
                  Gruß Joachim

                  Kommentar

                  • renatehelene
                    • 16.01.2010
                    • 1983

                    #10
                    Zitat von idila
                    Wie wird man denn Mitglied bei den Mormonen, um die erstgenannten Passagierlisten einsehen zu können?
                    Guten Abend Idila,

                    meinst Du diese Frage "im Ernst"???

                    Kommentar

                    • idila
                      Benutzer
                      • 26.09.2014
                      • 67

                      #11
                      Danke Joachim. Ich glaube, ancestry bedient sich denselben Unterlagen wie familysearch unter dem obigen Link von Animei, die konnte ich alle checken, waren auch viele Ergebnisse. Mit Europa ist nicht 1 Schiff gemeint, sondern die Schiffsroute Europa-Nord Amerika ab Rotterdam, dennoch danke!

                      Renate, ja meinte ich ernst, habe da keine Ahnung. Falls das allerdings bedeutet, dass man religiös überzeugter Mormone werden muss, dann nicht.

                      Ich werde dann wohl mal das Rotterdam Archiv anschreiben, wo die Unterlagen bei denen zu finden sind.

                      Danke an alle für die nützlichen Tipps und für das Interesse, sowas hilft auch, wenn auch nur rein psychisch

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Ich hätte da ja noch einige Fragen:

                        1. Woher weißt Du eigentlich, dass die beiden 1904 in Rotterdam abgefahren sind?
                        2. Weißt Du, ob die beiden Vater und Tochter oder Mann und Frau waren?
                        3. Weißt Du, ob die beiden in den USA geboren wurden?
                        4. Weißt Du, wo die beiden in den USA gelebt haben?

                        Ich nehme an, sie haben jemanden in Europa (Deutschland?) besucht.
                        Kennst Du den Namen der Familie, die sie besucht haben?
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          neben dem fehlenden Familiennamen sehe ich noch folgende Schwierigkeiten:

                          a nicht alle Einreisen sind mit Passagierlisten dokumentiert und
                          b gerade bei Amerikanern sind nicht selten auch nur die Anfangabuchstaben der Vornamen erfasst
                          aus meiner Sicht leider ziemlich aussichtslos

                          Frdl Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X