Ist die Meldeauskunft meines Ururgroßvaters vertrauensvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 570

    #16
    Hallo zusammen,

    wenn Peter und Barbara Funk wirklich die Großeltern von Andreas und die Eltern von Leonhard Funk sind, dann würde ich gerne bei ihnen weiterforschen. Peter ist ja in Prüm geboren, was mich überrascht. Ich dachte er wäre auch aus der Alsdorfer Gegend gewesen. Zur Maria Philippina Rademacher habe ich bisher nichts.

    liebe Grüße
    Sebastian
    liebe Grüße
    Sebastian

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1910

      #17
      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
      Peter ist ja in Prüm geboren, was mich überrascht. Ich dachte er wäre auch aus der Alsdorfer Gegend gewesen.
      Nicht in Prüm, sondern in Kopp Kreis Prüm. Da wird es wohl nicht viel Arbeit gegeben haben, und so ist der Sohn Leonard über Eschweiler (1904) nach Alsdorf gekommen. Möglicherweise der Kohle wegen. Seine Frau könnte aus Eschweiler oder Alsdorf stammen.

      Kopp gehört zur katholischen Kirchengemeinde Mürlenbach, und da käme dieser Peter Funk in Frage. Eine halbwegs passende Ehe mit Barbara Junk gab es im Nachbardorf Birlenbach; allerdings drei Jahre zu spät für Leonard.
      Bei FS steht zwar als Ort Bischofsdhron, Bernkastel, aber der Film 532115 lässt sich eindeutig nach Birlenbach verorten. Zu Mürlenbach gibt es ein Ortsfamilienbuch.

      Für alles weitere sind die Kollegen aus dem RLP Forum zuständig.

      Die Maria Phillipina ist 1925 nicht in Alsdorf verstorben, denn es gibt keine Sterbeurkunde dort. Eventuell ist sie noch in ein Krankenhaus der Umgebung eingeliefert worden.
      Zuletzt geändert von Andre_J; 16.06.2021, 16:04.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 570

        #18
        Hallo Andre,


        vielen Dank. Ja, der Peter (Petrus) Funk könnte passen. Dann werde ich mal im RLP-Forum nachfragen. Ich glaube die Maria Philippina könnte eigentlich auch von überall herkommen.


        liebe Grüße
        Sebastian
        liebe Grüße
        Sebastian

        Kommentar

        • Sebastian901
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2020
          • 570

          #19
          Zitat von Carolien Grahf Beitrag anzeigen
          Person oben: HAUSHALTSVORSTAND
          Er ist also die Hauptperson, um ihn geht es.
          Leonhard Funk * 20 Februar 1880 , katholisch
          Verwitwet seit 4 Nov 1925

          Nun folgen unter der Bezeichung:
          ELTERN DES HAUSHALTVORSTANDES
          (Also die Eltern des Leonhard Funk der am 20 Feb 1880 geboren wurde.)
          Funk Peter und Funk geb. ... Barbara

          Nun kommt das VERZEICHNIS DER FAMILIENMITGLIEDER
          Hier wird seine Ehefrau aufgeführt.
          In diesem Fall nicht, denn sie ist tot und nicht weiter Meldepflichtig.
          Das sie tot ist siehe unter Haushaltsvorstand: verwitwet seit 4 Nov 1925

          Unter der Ehefrau werden die Eltern der Ehefrau aufgeführt:
          Entfällt, weil es keine Frau gibt.

          Nun folgen die Kinder. Diese Kinder gehören in die Kategorie: VERZEICHNIS DER FAMILIENMITGLIEDER mit Bezug auf den HaushaltsVORSTAND, also den Leonhard Funk der am 20 Februar 1880 geboren wurde.
          Seine Frau ist tot, er ist allein mit 3 Kindern gemeldet:
          Nämlich der Agnes, die im April 1921 geboren wurde, also 41 Jahre nach dem Papa, dem Leonhard (junior) der 1922 zur Welt kam und der Josef aus Juni 1924. Auf der Rückseite steht oben noch Maria, die in Heilbronn geboren wurde und auch dort wieder hingezogen ist.
          Die letzte Angabe auf dieser Seite ist der Name der Ehefrau.

          Warum der Andreas nicht draufsteht:
          Er lebte zum Zeitpunkt der Auststellung dieser Meldekarte nicht zusammen mit Leonhard Funk von 1880.
          Eine Meldekarte zeigt die Personen, die gemeinsam in dem Haushalt unter der oben rechts angegeben Adresse gemeldet sind.
          Es ist kein Familienregister das alle Mitglieder einer Familie auflistet.



          Hallo,


          anscheinend ist nicht die Frau des Andreas, Maria Philippina Rademacher am 04.11.1925 gestorben, sondern seine Mutter Barbara Junk!


          346
          Funk, Petger * 5.3.1858 Kopp + 5.7.1884 Kopp
          oo K 27.1.1883 Birresborn
          Junk, Barbara * 13.5.1858 Kopp + 4.11.1925
          1. Johann * 21.4.1884 Kopp
          Zuletzt geändert von Sebastian901; 26.07.2021, 00:35.
          liebe Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1910

            #20
            Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
            Hallo,


            anscheinend ist nicht die Frau des Andreas, Maria Philippina Rademacher am 04.11.1925 gestorben, sondern seine Mutter Barbara Junk!


            346
            Funk, Petger * 5.3.1858 Kopp + 5.7.1884 Kopp
            oo K 27.1.1883 Birresborn
            Junk, Barbara * 13.5.1858 Kopp + 4.11.1925
            1. Johann * 21.4.1884 Kopp
            Ich würde da doch eher der Meldekarte trauen. Wenn da steht, dass der Leonhard seit dem 4.11.1925 verwitwet war, wird es das Todesdatum seiner Frau Maria Philippina gewesen sein. Passt ja auch zu den Geburten seiner Kinder.
            Das Todesdatum für seine Mutter Barbara hast du ja im RLP-Forum so vorgegeben.

            Sollte sich mit den Sterberegistern verifizieren lassen, die hoffentlich in nächster Zeit für das Rheinland online gestellt werden. Wie das in RLP organisiert ist, musst du nebenan erfragen.
            Zuletzt geändert von Andre_J; 26.07.2021, 07:45.
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Sebastian901
              Erfahrener Benutzer
              • 09.08.2020
              • 570

              #21
              Hallo Andre,


              das heißt das Sterberegister ist noch nicht online?

              Ich denke, dann müsste ich mit den Angaben zu den anderen Personen auch vorsichtig sein und doch lieber das Standesamt oder Archiv befragen bevor ich irgendwelche Daten aus dem Internet übernehme.


              Nachtrag: Anscheinend bezieht sich das Sterbedatum doch auf Maria und nicht auf Barbara. Der Nutzer vom Rheinland-Pfalz-Forum hatte meinen Fehler übernommen.
              Zuletzt geändert von Sebastian901; 26.07.2021, 21:54.
              liebe Grüße
              Sebastian

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1910

                #22
                Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                das heißt das Sterberegister ist noch nicht online?
                Für Westfalen: fast alle online, bis auf den Kreis Paderborn
                Für Nordrhein: Nur Anfangsbuchstabe A bis M. Also fehlen Stolberg und Würselen.
                Für Rheinland-Pfalz: Nur einige Kreise sind online. Der Kreis Prüm gehört mittlerweile zum Kreis Bitburg-Prüm, und der ist nicht dabei.

                Entscheidend ist der Todesort. Wenn die Frau Funk geb. Rademacher also zuletzt im Krankenhaus lag, der Ort des Krankenhauses. Und das könnte Stolberg sein. Wenn die städtischen Archive kriegsbedingte Lücken haben, hilft das Landesarchiv in Duisburg mit den Zweitschriften weiter. Auskunftsberechtigt bist du ja als direkter Nachfahre.

                Neben der Sterbeurkunde kannst du auch nach der Geburtsurkunde von Leonhard Funk von 1880 fahnden. Sollte im Landeshauptarchiv Koblenz oder dem zuständigen Kreis- oder Stadtarchiv liegen. Darauf dürfte vermerkt sein, ob die Eltern zu dem Zeitpunkt verheiratet waren. Und die Heiratsurkunde Funk&Junk sollte auch dort liegen.

                Eventuell hat einer von den beiden den Jungen "nur" adoptiert. Ist also rechtlich Elternteil, aber biologisch nicht.
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • Sebastian901
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.08.2020
                  • 570

                  #23
                  Hallo Andre,


                  danke. Wie kommst du ausgerechnet auf Stolberg?


                  Was den Peter Funk anbelangt: Der Nutzer hat die Angaben über seine Familie von einem Familienbuch, das zum Kauf angeboten wird. Dass die Eltern von Leonhard Peter Funk und Barbara geb. Junk hießen, steht ja eindeutig auf seiner Meldebescheinigung. Auf seiner Geburtsurkunde müsste doch vermerkt sein, ob er adoptiert wurde oder etwa nicht?
                  liebe Grüße
                  Sebastian

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1910

                    #24
                    Stolberg deshalb, weil es zu der Zeit bereits Stadt war. Da vermute ich dann auch ein Krankenhaus. Das Knappschaftskrankenhaus Bardenberg in Würselen käme auch in Frage, da fehlen aber auch noch die Sterbeurkunden im Online-Angebot des Landesarchivs. Im online verfügbaren Sterberegister von Bardenberg ist für den 4.11.1925 aber kein Eintrag.

                    Auf der Geburtsurkunde von Leonhard sollte in der Tat stehen, ob seine Eltern zum Zeitpunkt der Geburt verehelicht waren oder nicht. Liegt sie dir schon vor?
                    Zuletzt geändert von Andre_J; 27.07.2021, 21:29.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Sebastian901
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2020
                      • 570

                      #25
                      Hallo Andre,


                      nein, die Geburtsurkunde liegt mir noch nicht vor.
                      Zuletzt geändert von Sebastian901; 27.07.2021, 22:55.
                      liebe Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • eUrOpa
                        Benutzer
                        • 22.02.2021
                        • 52

                        #26
                        Hallo,

                        ich habe den passenden Sterbeeintrag gefunden:

                        StA Kellersberg (früher Broichweiden, heute Alsdorf)

                        Maria Philippina Funk, geb. Rademacher, 40Jahre alt
                        wohnhaft in Kellersberg, Westring 34,
                        geboren zu Alsdorf,
                        zu Kellersberg in der Wohnung des Anzeigenden (der Grubenarbeiter Leonhard Funk)
                        am vierten November des Jahres 1925 mittags um 12 Uhr verstorben.



                        VG, Guido

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1910

                          #27
                          Zitat von eUrOpa Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich habe den passenden Sterbeeintrag gefunden:

                          StA Kellersberg (früher Broichweiden, heute Alsdorf)

                          Maria Philippina Funk, geb. Rademacher, 40Jahre alt
                          wohnhaft in Kellersberg, Westring 34,
                          geboren zu Alsdorf,
                          zu Kellersberg in der Wohnung des Anzeigenden (der Grubenarbeiter Leonhard Funk)
                          am vierten November des Jahres 1925 mittags um 12 Uhr verstorben.
                          Eine interessante Ergänzung!
                          Kellersberg war eine 1906 gegründete Zechensiedlung und wurde 1932 zu Alsdorf eingemeindet. Die Familie wohnte laut der Meldekarte auch nach 1945 noch am Westring.
                          Insofern vermute ich, dass die Kinder also in Kellersberg geboren wurden, und im dortigen Standesamt registriert wurden. Auch wenn auf der Meldekarte Alsdorf Kreis Aachen steht. Die Meldekarte ist eben erst nach 1945 erstellt worden.

                          Vor 1920 war das Standesamt Broich (Broichweiden) für Kellersberg zuständig, dort könnten der Andreas und weitere Geschwister registriert sein.
                          Zuletzt geändert von Andre_J; 30.07.2021, 20:58.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Sebastian901
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.08.2020
                            • 570

                            #28
                            Hallo,


                            @ Guido: Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, die passende Sterbeukrunde rauszusuchen.


                            @ Andre: Das heißt, dass für die Unterlagen heute das Standesamt/ Archiv Würselen zuständig ist?


                            Interessant finde ich es noch, dass er auf der Eheurkunde Leonard (ohne H) heißt und einen anderen Beruf ausübte.
                            Zuletzt geändert von Sebastian901; 31.07.2021, 00:51.
                            liebe Grüße
                            Sebastian

                            Kommentar

                            • Andre_J
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2019
                              • 1910

                              #29
                              Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                              @ Andre: Das heißt, dass für die Unterlagen heute das Standesamt/ Archiv Würselen zuständig ist?
                              Bei den Broichweidenern ja, die Kellersberger könnten in Alsdorf sein. Man sollte aber ausdrücklich nach Kellersberg fragen. Und eventuell hat man den Kriegsverlust nicht aus Duisburg nachgefordert, weil das Standesamt Kellersberg nur wenige Jahre existierte. Dann frag besser im Landesarchiv Duisburg direkt nach.
                              Gruß,
                              Andre

                              Kommentar

                              • Sebastian901
                                Erfahrener Benutzer
                                • 09.08.2020
                                • 570

                                #30
                                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                                Bei den Broichweidenern ja, die Kellersberger könnten in Alsdorf sein. Man sollte aber ausdrücklich nach Kellersberg fragen. Und eventuell hat man den Kriegsverlust nicht aus Duisburg nachgefordert, weil das Standesamt Kellersberg nur wenige Jahre existierte. Dann frag besser im Landesarchiv Duisburg direkt nach.



                                Also der Andreas ist laut Geburtsurkunde 1912 in Alsdorf geboren, wo auch Leonard und Maria zu dem Zeitpunkt wohnten. Also weder in Broichweiden noch in Kellersberg.


                                Also wohnten die beiden zumindest 1912 nicht in Kellersberg, sondern in Alsdorf Wilhelmschacht
                                Zuletzt geändert von Sebastian901; 31.07.2021, 13:36.
                                liebe Grüße
                                Sebastian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X