BLOCK, BOETTCHER und BIRR in der Umgebung Putzig / Danzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martaeng6374
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2009
    • 142

    BLOCK, BOETTCHER und BIRR in der Umgebung Putzig / Danzig

    Liebe Mitforscher,

    schon vor mehreren Jahren startete ich die Erforschung meiner Vorfahren in Richtung meines Großvaters väterlicherseits, welcher 1924 in Putzig (heute Puck) geboren wurde. Schon zu Beginn musste ich feststellen, dass ich in der männlichen Linie bereits bei meinem Großvater am Ende des Möglichen angelangt war, da sowohl in seinem kirchlichen Taufeintrag wie auch der standesamtlichen Geburtsurkunde "Vater unbekannt" vermerkt war. Also schaute ich zunächst verstärkt auf den Zweig meiner Urgroßmutter, Auguste geb. BIRR, ebenfalls in Putzig geboren - im Jahre 1887.

    Und hier komme ich an die Stelle, an der ich Eure/Ihre Hilfe benötige: Die Eltern der Auguste BIRR waren der Carl Theodor BÖTTCHER - "auch BIRR genannt" bzw. "BIRR der Name seines Ziehvaters" heißt es in den Kirchenbucheinträgen - und Eva Wilhelmine geb. BLOCK. Bei ihrer Trauung am 10.10.1875 in Putzig waren beide 26 Jahre alt, sie müssen also um 1849 geboren worden sein, was ich seitens der Braut - ebenfalls in Putzig geboren - anhand ihres Taufeintrages bestätigen konnte. Vom Bräutigam jedoch fehlt jede weitere Spur.

    Weder konnte ich in Putzig die Taufe eines Carl Theodor BÖTTCHER finden, noch einen BÖTTCHER-Sterbeeintrag in der Jugendzeit des Carl Theodor, welcher erklären würde, warum ein BIRR ihn als Zögling zu sich nahm. Also muss ich annehmen, dass diese Ereignisse außerhalb von Putzig stattgefunden haben. Aber wo?

    Damit ich hier eine gewisse Systematik walten lassen kann, möchte ich mich mit den folgenden Fragen an Euch/Sie wenden:

    Welche Kirchspiele gab es rund um Putzig herum - evtl. bis nach Danzig - im späteren 19 Jahrhundert? Gibt es hierzu Listen oder Karten?
    Hat jemand hier in der AGoFF-Liste auch BOETTCHER / BIRR-Vorfahren in dieser Region und könnte mir Anhaltspunkte geben, wo es sich ggf. lohnt, weiter zu suchen?

    Vielen Dank, viele liebe Grüße und noch einen schönen 4. Advent!

    Martin (Block).
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    im standesamtlichen Heiratseintrag (auf genbaza) steht doch wo Carl Theodor BÖTTCHER (24J) unehelich geboren wurde - in Tempcz, als Sohn der Auguste Böttcher zu Tempcz.
    Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark
    Zuletzt geändert von sonki; 20.12.2020, 14:12.
    Слава Україні

    Kommentar

    • JuHo54
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2008
      • 1059

      #3
      Hallo Martin,
      leider gehen die Einträge für Bohlschau ( zuständige ev Kirche) auf metryki nur bis 1849. Dein UrOpa war ja bei der Hochzeit am 9.10.1875 in Putzig 24 Jahre alt und müsste daher ca 1851 geboren worden sein. Sie sind wohl bei archion ( Bezahlportal) einsehbar.
      Ich kann dir daher leider nicht helfen.
      Liebe Grüße
      Jutta
      Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
      nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
      nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
      was den größten Genuss gewährt.
      Carl Friedrich Gauß


      FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
      FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

      IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

      Kommentar

      • Martaeng6374
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2009
        • 142

        #4
        Hallo "sonki" und Jutta,

        vielen Dank für Eure Antworten!

        genbaza kannte ich bis dato noch nicht - habe mich aber jetzt dort angemeldet und das entsprechende Standesamtdokument der Trauung gefunden. :-)

        Zu den Kirchenbüchern von Bohlschau: Ich bin bei Archion angemeldet und habe die Taufeinträge 1845-1860 durchgeschaut - weit und breit keine passende Taufe. :-(

        Laut der von "sonki" angegebenen Seite gehörte Tempcz zur Evangelische Kirche Smasin (ab 1862), zuvor Bohlschau und Dzincelitz (Pommern). Zu Letzterer konnte ich keine Kirchenbücher entdecken. Gemäß Deutscher Zentralstelle für Genealogie gilt anscheinend: "Ältere Kirchenbücher (Taufen 1728 ff.), Eheschließungen 1718 ff., Bestattungen 1723 ff.) wurden wahrscheinlich im Verlaufe des zweiten Weltkrieges vernichtet."

        Habt Ihr weitere Ideen, wie ich jetzt vorgehen könnte?

        Nochmal vielen Dank & liebe Grüße
        Martin.

        Kommentar

        Lädt...
        X