Ahnen von Alfred Biolek *1934 Freistadt (heute Karvina/CZ)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    Ahnen von Alfred Biolek *1934 Freistadt (heute Karvina/CZ)

    Liebe Forscherkollegen,

    ich suche weitere Ahnen von Alfred Biolek, besonders zum mütterlichen Zweig
    LERCH. Gefunden habe ich bisher das :

    1: Alfred Biolek *10.07.1934 Freistadt (heute Karvina) CZ
    2: Joseph BIOLEK, Dr., Rechtsanwalt
    *09.03.1894 Friedek
    °°26.03.1923 Witkowitz?Friedek ?
    3: Hedwig LERCH, Laienschauspielerin,*1897 oder später
    4: Franz BIOLEK, Häusler (1894), Neuhof
    *1854 Moravka
    °°03.09.1898 Friedek
    5: Hedwig BUZEK,
    *1856 Moravka
    8: Jakob BIOLEK, Häusler in Moravka
    9: Hedwig KANOK
    10: Thomas BUZEK, Häusler in Moravka
    11: Barbara GAVLAS

    Freundl. Gruß
    Dietrich Klein
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Dietrich,

    Falls du noch hier mit liest.

    da Alfred BIOLEK nun gestorben ist, die Mutter Hedwig Biolek geborene LERCH soll laut Lastenausgleichantrag wohl am 31.7.1900 vermutlich auch in Friedeck (Frýdek) geboren worden sein.


    Ob diese Angabe online recherchierbar ist oder inzwischen schon bekannt, weiß ich nicht.

    Gestern lief eine Wiederholung im TV moderiert von Maischberger zu Alfred Biolek, auch dessen Eltern wurden besprochen.
    Doku: Mensch, Bio! --> https://www.wdr.de/programmvorschau/...nsch-bio-.html

    Dessen Vater dar Anwalt Joseph BIOLEK, ging auf das Gymnasium in Friedeck und
    war sehr begabt, besonders förderungswürdig, laut Schulprogramm (falls er es war).

    Dessen Vater war Deinen Angaben nach "nur" ein Häusler?
    Da kann man sehen Begabung wurde damals auch gefördert.

    Ruhe in Frieden Alfred BIOLEK.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 24.07.2021, 18:16.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Nachtrag:

      ich habe mir nun noch den Scan der Taufe bzw. Geburt des Joseph BIOLEK am 9. März 1896
      selbst heraus gesucht.

      Demnach war dessen Vater Franz BIOLEK tatsächlich "nur" ein Häusler.
      Joseph BIOLEK heiratete demnach am 26.5.1923 laut Vermerk in Vitkowitz? die Hedwig LERCHOWA (LERCH).
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Vielleicht ist diese Heirat auch mit Scan online, vermutlich interessiert es den Themenstarter nicht mehr. Mal sehen vielleicht suche ich diese Heirat trotzdem nur so.

      Nachtrag Heirat 1923 in Vítkovice: Schon gefunden:
      --> https://www.familysearch.org/ark:/61...73&cat=2171757
      Ihre Eltern Franz LERCH Hausbesitzer in ... Mutter: Franziska geborene KASA.
      -------------------------------------------------------------------------------------

      Jener einstige Schüler Joseph BIOLEK im Gymnasium in Friedeck erhielt laut Schulchronik
      ein Stipendium, könnte daher sein, das der Häusler seinen Sohn somit auf das Gymnasium schicken konnte.
      Das wird vermutlich damals nicht kostenlos gewesen sein.

      P.S. Ob das alles irgendwo z.B. bei Myheritage schon öffentlich ist, weiß ich nicht.

      In der Invenio Datenbank des Bundesarchivs, wird als Geburtsort des Josef BIOLEK Freistadt Kreis Leslau Staat Polen angegeben.
      Das stimmt doch wohl so nicht.


      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 25.07.2021, 18:55.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #5
        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Demnach war dessen Vater Franz BIOLEK tatsächlich "nur" ein Häusler.
        Ein befreundeter Forscher hat mir mal von einem Ahnen erzählt, der auch "nur" Häusler war, aber eben noch zusätzlich etliche Tagwerk Wald hatte.

        "Häusler" bezieht sich dann nur auf den zum Haus/Hof fix gehörenden Grund.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #6
          Danke Jacq gut recherchiert.

          @gki
          Interessant, ob das bei dem Häusler Franz Biolek auch so war, wer weiß. . .
          Bei Heirat des Sohns 1923 wird er als Ausgedinger bezeichnet.

          In dem Gymnasium Friedek, ging auch zuvor ein Anton Biolek,
          ob das ein Verwandter von Josef war, weiß ich nicht.

          Gruss Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 25.07.2021, 23:39.

          Kommentar

          • Tinka B
            Neuer Benutzer
            • 08.10.2021
            • 4

            #7
            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Ihre Eltern Franz LERCH Hausbesitzer in ... Mutter: Franziska geborene KASA.


            ...wird als Geburtsort des Josef BIOLEK Freistadt Kreis Leslau Staat Polen angegeben.



            Hallo zusammen,



            Der Ort heisst Zábřeh (übersetzt: hinterm Ufer - westlich fliesst die Oder vorbei), heute ein Teil von Ostrava-Jih (Ostrau-Süd). Frühere Namen waren Zabrzech oder auch Heinrichsdorf.



            Die Deutschen haben 1939-43 ein Freistadt in Leslau benannt, heißt heute wieder Kowal und liegt ganze 350km nördlich von Ostrava.
            Im Trauungsbuch steht aber: wohnt in Freistadt, geboren in Friedek. Für mich sind das eher: Fryštát (heute Karviná) und Frýdek-Místek.



            Interessant finde ich bei dem Eintrag auch die Vermischung von deutschen und tschechischen Namen bzw. deren Schreibart.

            Franz Lerch ist gänzlich deutsch, Franziska auch, Kaša (gespr. Kascha) dagegen wieder tschechisch. Kaša nennt man den Griesbrei, eine deutsche Entsprechung wäre wohl Griesser. Der 3. Eintrag der Seite ist wiederum komplett auf Tschechisch.

            Die meisten meiner Verwandten sprachen in der Zeit beide Sprachen (und oft noch Polnisch). Das würde ich hier auch vermuten, wobei Deutsch vielleicht die 1. Sprache war?





            Forsche selbst viel in der Gegend und bin auch wiederholt über den Namen Biolek gestolpert. Vielleicht gibt's mal eine Verknüpfung...



            Grüsse
            Tinka

            Kommentar

            • Juergen
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 6041

              #8
              Hallo Tinka,

              ... Im Trauungsbuch steht aber: wohnt in Freistadt, geboren in Friedek. Für mich sind das eher: Fryštát (heute Karviná) und Frýdek-Místek.
              Das war es ja auch, was mich irritierte, wieso beim Lastenausgleichsamt im Falle
              des RA BIOLEK (Vater) Freistadt Kreis Leslau Staat Polen geschrieben steht,
              so jedenfalls im Datenbank-Satz des Bundesarchivs invenio:


              Kreis Leslau im besetzten Polen ab 1939 ist mir nur nach der umbenannten poln. Stadt Włocławek in Kujawien-Pommern bekannt.

              Wenn das so wirklich in der Akte steht, wurde das wohl falsch eingetragen.
              Oder gab es in der Gegend auch einen Kreis Leslau? Wobei die Angabe Staat Polen auch stimmt.

              Im Antrag der Hedwig BIOLEK ist der Fehler nicht vorhanden.

              Gruß Juergen
              Zuletzt geändert von Juergen; 09.10.2021, 16:04.

              Kommentar

              • Tinka B
                Neuer Benutzer
                • 08.10.2021
                • 4

                #9
                Hallo Juergen,


                denke schon, dass das eine falsche Zuordnung war. Vielleicht ein ortsfremder Beamter? Wenn da in irgendwelchen Listen nachgesehen wurde, kann das schon vorkommen. Freistadt ist halt auch nicht soo einmalig.

                Gerade mit den ganzen Namenswechseln in der Gegend. Bin dort seit einem viertel Jahrhundert aktiv und stolpere immer noch über so manch erhellende Überraschung...


                Grüsse
                Tinka

                Kommentar

                Lädt...
                X