Familienforschung Neuer, Klöpper, Kröschel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jurix
    Benutzer
    • 15.10.2019
    • 5

    Familienforschung Neuer, Klöpper, Kröschel

    Hallo,
    ich beschäftige mich schon eine Weile mit der Ahnenforschung, allerdings fast nur im Internet, da ich die Schrift der alten Urkunden nur schwer entziffern kann.

    Derzeit suche ich nach meiner Urgroßmutter, Margarethe Kröschel oder Krischel, die in Buer-Erle/ Gelsenkirchen mit meinem Urgroßvater Johann Neuer, geb. 1843 in Bruchmühlbach, lebte. 1912 war sie bei der Hochzeit meines Großvaters bereits verstorben, 1890 war der jüngere Bruder meines Großvaters, Peter Neuer geboren.

    In der Zwischenzeit muss sie dort verstorben sein, da mein Urgroßvater dauerhaft dort lebte, zul. Sutumer Str..

    Im Netz finden sich die Sterberegister von Gelsenkirchen-Buer (http://www.landesarchiv-nrw.de/digit.../P9/P9-07.html) von 1874 bis 1938, leider aber mit einem Namensregister erst ab 1928. (Übrigens noch weitere Städte, auch aus dem Rheinland, allerdings nur Sterberegister)

    Gibt es irgendwo ein Register?
    Bei familysearch findet man noch nichts, ansonsten sind es pro Band ca. 300 Einträge und mehr, könnte lange dauern, einzeln durchzublättern, etwas für kalte Winterabende.

    Danke für Hinweise
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6060

    #2
    Hallo Jurix,

    am besten du stellst deine Frage im Unterforum "Nordrhein-Westfalen" ein, dort findest du bestimmt Hilfe.

    Wenn du etwas nicht lesen kannst, stell ein Bild oder einen Link davon ins Unterforum "Lesehilfe" ein.

    Viel Spaß beim Suchen!
    Zita

    Kommentar

    • Jurix
      Benutzer
      • 15.10.2019
      • 5

      #3
      Gelsenkirchen/Buer

      Hallo Zita,


      danke für den Tip!
      Ich will aber zunächst noch klären, ob der Name meiner Urgroßmutter nun Kröschel oder Krischel war. Beides habe ich in den Unterlagen gefunden, wobei der Standesbeamte einmal ausdrücklich von Kröschel zu Krischel korrigiert hat.

      Beide Familiennamen exisitieren auch in Gelsenkirchen/Buer, auch nach verfügbaren Adressbüchern.

      Deshalb suche ich noch nach ihrer Sterbeurkunde (http://www.landesarchiv-nrw.de/digit.../P9/P9-07.html) wobei es dort für die frgl. Jahrgänge leider kein Register gibt, ich also alle Einträge der Reihe nach aufrufe - langsam, aber sicher.


      Viele Grüße


      Jurix

      Kommentar

      Lädt...
      X