Suche in Herne zu Pfeiffer und Meinert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cameo
    Erfahrener Benutzer
    • 11.04.2019
    • 114

    Suche in Herne zu Pfeiffer und Meinert

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Herne
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry und Compgen bzw genology.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): lediglich Verwandte


    Hallo,
    Der Stamm Pfeifer bzw in Herne Pfeiffer ist mir leider bisher recht unbekannt.
    Meine Großeltern Ferdinand und Ilse PFEIFER geb. PLATO haben in Wesel geheiratet, die Heiratsurkunde habe fotografiert vorliegen.
    Nun die Storie dahinter macht es etwas Komplizierter. Der Standesbeamte sei laut Erzählung meiner Oma zur Hochzeit betrunken gewesen sein und hat den Namen falsch geschrieben. Statt wie Ursprünglich PFEIFFER trug er in die Heiratsurkunde PFEIFER ein, da es sich um eine Urkunde handelte durfte daran damals nichts mehr geändert werden und so hieß unsere Familie fortan Pfeifer.

    In der Heiratsurkunde stehen die Eltern von Ferdinand Pfeifer auch nur mit einem F nach dem EI drin und waren da schon verstorben. Das war 1947

    Das einzige was ich daher von dieser Seite habe ist, wenn ich es nun nach Erzählung richtig schreibe:
    PFEIFFER, Tomas Heinrich Richard verstorben, zuletzt wohnhaft in Herne, Beruf Bergmann
    oo
    Elisabeth, geborene Meinert, verstorben, zuletzt wohnhaft in Herne
    Kinder Fritz PFEIFFER, Werner PFEIFFER, und Ferdinand PFEIFFER geboren 09.09.1915 in Herne, gestorben 06.08.1993 in Wesel, sind die von denen ich jetzt direkt weiß. Es seien aber angeblich noch mehr gewesen. Laut Erzählung sei die Mutter bei Geburt des letzten Kindes gestorben, sowie das Kind ebenso, ca. 1922 ist aber nicht bestätigt.
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2858

    #2
    Hallo Cameo,

    Im Adressbuch Herne 1938 finden sich zwar viele PFEIFER bzw. PFEIFFER, aber leider keine Bergmann Richard Pfeiffer.
    vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=189

    Im Adressbuch Herne 1908/1909 wird immerhin ein Schichtlöhner Richard Pfeifer, Rottbruchstr. 11 aufgeführt.
    vgl. https://sammlungen.ulb.uni-muenster....geview/2873960

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,


      1926 Herne: Pfeifer, Richard, Bergm. Schloßstr. 29
      Eigent. des Objekts war die Bergmann-Siedlung, außerdem ist dort noch ein Bergmann Ludwig Oppermann als Bewohner verzeichnet.


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Cameo
        Erfahrener Benutzer
        • 11.04.2019
        • 114

        #4
        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Hallo Cameo,

        Im Adressbuch Herne 1938 finden sich zwar viele PFEIFER bzw. PFEIFFER, aber leider keine Bergmann Richard Pfeiffer.
        vgl. http://wiki-de.genealogy.net/w/index....djvu&page=189


        Im Adressbuch Herne 1908/1909 wird immerhin ein Schichtlöhner Richard Pfeifer, Rottbruchstr. 11 aufgeführt.
        vgl. https://sammlungen.ulb.uni-muenster....geview/2873960


        Viele Grüße
        Ralf
        Direkt darüber ein Pfeiffer, Heinrich, Bergmann, Herne, Kirchhofstr. 2

        Wow, danke.
        Theoretisch wären beide möglich. Nach der Erzählung meiner Oma und meiner Eltern aber eben nur der mit Doppel F.
        Mit Meinem Opa hab ich über sowas nie gesprochen.
        Hm, ich schon mir das mal genauer an.

        Kommentar

        • Cameo
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2019
          • 114

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,


          1926 Herne: Pfeifer, Richard, Bergm. Schloßstr. 29
          Eigent. des Objekts war die Bergmann-Siedlung, außerdem ist dort noch ein Bergmann Ludwig Oppermann als Bewohner verzeichnet.


          Thomas
          Hast Du einen Link dazu?
          Vielen Dank für die Hilfe!

          Kommentar

          • GertrudF
            Erfahrener Benutzer
            • 10.02.2006
            • 3116

            #6
            Hallo Cameo,

            weist Du, wann Deine Vorfahren ungefähr in Herne verstorben sind?
            Ich kann gerne in die Sterberegister sehe, ich habe im Moment aber nur Zugriff auf Herner Sterberegister.
            Viele Grüße

            Gertrud


            Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

            Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

            Kommentar

            • Cameo
              Erfahrener Benutzer
              • 11.04.2019
              • 114

              #7
              'Tschuldigung GertrudF, dass ich erst jetzt antworte.

              Nur ungefähr bei Elisabeth Meinert wahrscheinlich 1922 gestorben im Kindbett samt Kind.
              Das hab ich abgeleitet anhand einer Erzählung. Ferdinand sei 7 Jahre alt gewesen als seine Mutter starb und da er 09.09.1915 geboren wurde. Deswegen die Ableitung.

              Bei Tomas Heinrich Richard Pfeiffer nur, dass er seine Kinder fortan allein groß zog und 1947 schon Tod war. Damit ist der Zeitraum leider sehr groß.

              Genauer kann ich beides leider nicht eingrenzen.

              Kommentar

              • Cameo
                Erfahrener Benutzer
                • 11.04.2019
                • 114

                #8
                Ich hab die Heiratsurkunde von Tomas und Elisabeth von der Stadt Herne bekommen.
                Aktualisierung meiner Linie Pfeifer:

                1a. Pfeifer, Wilhelm, * Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 12.09.1911
                1b. Pfeifer, Karl, * 28.08.1912
                1c. Pfeifer, Fritz, * 1913
                1d. Pfeifer, Ferdinand, katholisch, Bergmann, * Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 09.09.1915, + Wesel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 06.08.1993
                oo Wesel, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 14.05.1947 Ilse Plato
                1e. Pfeifer, Anna, * Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 20.11.1918
                1f. Pfeifer, Getrud, * Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 28.12.1922
                1g. Pfeifer, Elisabeth

                1. Ahnenreihe

                2. Pfeifer, Tomas Heinrich Richard, katholisch, Bergmann, * Siegen, Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 06.10.1869, + Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 1937
                Rottbruchstraße 11
                Herne
                oo Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 30.01.1907 Elisabeth Meinert
                3. Meinert, Elisabeth, katholisch, Näherin, * Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 17.12.1885, + Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 1922
                Rottbruchstraße 11
                Herne
                oo Herne, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 30.01.1907 Tomas Pfeifer

                2. Ahnenreihe

                4. Pfeifer, Eduard
                oo Monica Sting
                5. Sting, Monica Elisabet
                oo Eduard Pfeifer
                6. Meinert, Christian
                Holsterhausen Herne
                oo Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 1885 Elisabet Krawinkel
                7. Krawinkel, Elisabet Maria Catharina
                oo Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland 1885 Christian Meinert


                Auf der Bochumseite habe ich im Findregister die Auflistung der Heiratsurkunde von Christian und Elisabet gefunden. Da geht dann die nächste Anfrage raus, Bochum ist allerdings etwas teurer und da muss ich noch etwas warten.

                Kommentar

                • GertrudF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2006
                  • 3116

                  #9
                  Hallo Cameo,

                  ich habe gerade noch einmal nachgesehen: Die mir vorliegenden Sterberegister reichen leider nur bis 1921.
                  Viele Grüße

                  Gertrud


                  Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                  Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                  Kommentar

                  • Cameo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.04.2019
                    • 114

                    #10
                    Schade, dennoch danke fürs nachsehen.

                    Danke GetrudF macht nix. Ich such weiter.

                    Auf MyHeritage hab ich zwar einen Stammbaum gefunden, der sich mit meinem kreuzt, genau zu Familie Pfeifer, aber ich hab keinen Premium Account, dass ich mit jener Dame Kontakt aufnehmen kann. Und ehrlich gesagt, will ich diese Abofalle nicht. Auch wenn ich dazu entfernte Verwandte finden könnte.
                    Es ist ein Unding, dass sie einen deswegen ein Jahresabo aufdrücken.
                    Für nen Monat ok, aber nen ganzes Jahr!?!

                    Wenn ich mehr Zeit, hätte auch für andere zu forschen gern, dann lohnt sich sowas. Und dann immernoch nen ganzes Jahr. Warum nicht übern Winter, nen halbjahres Abo?
                    Zuletzt geändert von Cameo; 20.06.2019, 12:07.

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2858

                      #11
                      Hallo Cameo,

                      der Hinweis aus der Heiratsurkunde, dass Tomas Heinrich Richard Pfeifer am *06.10.1869 in Siegen als Sohn der Eheleute Eduard Pfeifer & Monika Sting geboren wurde ist doch sehr werthaltig.

                      Bei FamilySearch Familienstammbaum gibt es einen Eintrag zu Eduard Pfeifer (ID-Nr. MPQV-V23), welcher am °°15.10.1867 in Siegen [kath.] mit Maria Elisabeth Sting getraut wurde.
                      Die Dimission erfolgte in Siegen [ev.] am 14.10.1867.

                      Ferner gibt es die Indexierung zum Taufeintrag des Thomas Heinrich Richard Pfeifer (falsch geschrieben Pheifer) vom *06.10.1869; ~10.10.1869 [kath.] in Siegen.

                      Um alles besser zu überblicken habe ich schon Verknüpfungen und Verschmelzungen vorgenommen. Daraus ergeben sich dann 4 in Siegen geborene Kinder der Eheleute Eduard Pfeifer & Maria Elisabeth Sting.

                      Nicht verknüpft habe ich den Sohn Wilhelm Pfeifer (*06.09.1874 in Brakel; ~20.09.1874 [kath.] in Hörde) als mutmaßlich 5. Kind, weil dies noch überprüft werden müsste; auch wenn ich mir subjektiv ziemlich sicher bin.
                      Vielleicht gibt es beim Standesamt Brakel oder Hörde noch weitere Urkunden zur Familie; evt. die Sterbeurkunden der Eltern.

                      Nicht verschmolzen habe ich den mutmaßlichen Geburtseintrag der Maria Elisabeth Sting (*11.01.1838; ~14.01.1838 in Irmgarteichen), welche demnach als Tochter der Eheleute Tillmann Sting (*02.01.1798 in Salchendorf, Netphen) +20.02.1857 in Helgersdorf, Netphen) & Anna Catharina Jung (07.12.1801 in Hilchenbach).

                      Auch nicht verschmolzen habe ich den Eintrag zu Tomas Heinrich Richard Pfeifer (ID-Nr. G9TP-HXT), welcher mit Elisabeth Meinert verheiratet war und möglicherweise von Dir am 07.05.2019 angelegt wurde.

                      Viele Grüße
                      Ralf
                      Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 20.06.2019, 15:55. Grund: [kath.] ergänzt.

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2858

                        #12
                        Hallo Cameo,

                        eine kleine Ergänzung habe ich noch:

                        Der Sohn Eduard Pfeifer wurde am *27.03.1873; ~13.04.1873 in Kamen geboren.
                        Die Eltern, die Eheleute Bergmann Eduard Pfeifer & Elisabeth Sting wohnten im Zeitpunkt der Taufe in Methler Kaiserau. Taufzeugen waren Theodor Sting, Berhard Menke und Friedrich Sting.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Cameo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2019
                          • 114

                          #13
                          Wie genial!
                          :* DankeDankeDanke
                          Schreib gerade von meinem IPod, deswegen später mehr.
                          Ja, die Elisabeth Meinert ist wahrscheinlich von mir.

                          Kommentar

                          • Cameo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2019
                            • 114

                            #14
                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            Hallo Cameo,

                            ...
                            Die Dimission erfolgte in Siegen [ev.] am 14.10.1867.
                            'Tschuldigung, aber was ist in dem Fall eine Dimission.
                            Bei der Fremdwortsuche finde ich nur Abtrennung... oO


                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            Ferner gibt es die Indexierung zum Taufeintrag des Thomas Heinrich Richard Pfeifer (falsch geschrieben Pheifer) vom *06.10.1869; ~10.10.1869 [kath.] in Siegen.
                            Bei einer Sauklaue muss es nicht mal bewusst falsch geschrieben worden sein, aber anders nicht identifizierbar

                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            Um alles besser zu überblicken habe ich schon Verknüpfungen und Verschmelzungen vorgenommen. Daraus ergeben sich dann 4 in Siegen geborene Kinder der Eheleute Eduard Pfeifer & Maria Elisabeth Sting.
                            Danke!

                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            Nicht verknüpft habe ich den Sohn Wilhelm Pfeifer (*06.09.1874 in Brakel; ~20.09.1874 [kath.] in Hörde) als mutmaßlich 5. Kind, weil dies noch überprüft werden müsste; auch wenn ich mir subjektiv ziemlich sicher bin.
                            Vielleicht gibt es beim Standesamt Brakel oder Hörde noch weitere Urkunden zur Familie; evt. die Sterbeurkunden der Eltern.

                            Nicht verschmolzen habe ich den mutmaßlichen Geburtseintrag der Maria Elisabeth Sting (*11.01.1838; ~14.01.1838 in Irmgarteichen), welche demnach als Tochter der Eheleute Tillmann Sting (*02.01.1798 in Salchendorf, Netphen) +20.02.1857 in Helgersdorf, Netphen) & Anna Catharina Jung (07.12.1801 in Hilchenbach).

                            Auch nicht verschmolzen habe ich den Eintrag zu Tomas Heinrich Richard Pfeifer (ID-Nr. G9TP-HXT), welcher mit Elisabeth Meinert verheiratet war und möglicherweise von Dir am 07.05.2019 angelegt wurde.

                            Viele Grüße
                            Ralf
                            Bisher komm ich mit FamilySearch irgendwie noch nicht ganz zurecht. Es kommt mir so vor, als wenn die eine unterschiedliche Vorgehensweise haben, was Verknüpfungen und so angeht. Es ist doch ein wenig viel.

                            Ich hab da gesehen, dass ein Eintrag von Eduard Pfeiffer vorliegt. Das kann sein, dass dann Tomas der ist, der von dem betrunkenen Standesbeamten verheiratet wurde und das 2. F damit unterschlagen. Diese Geschichte wurde mir als Kind zu meinen Großeltern erzählt, aber die Heiratsurkunde von Tomas und Elisabeth hatten sie auch nur ein F nach dem ei.
                            Ein Wilhelm Pfeifer war als Trauzeuge angegeben, dieser unterschrieb aber mit Pfeiffer. Von daher kann das durchaus jeder Wilhelm Pfeifer sein.

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2858

                              #15
                              Hallo Cameo,

                              im Kirchenrecht bezeichnet man als Dimission unter anderem die „Entlassung“ (Ermächtigung) eines Pfarrangehörigen zur Heirat in einer anderen Gemeinde. Die Heiratserlaubnis des Heimatpfarrers nennt sich entsprechend Dimissoriale („Entlassschein“).

                              Verschmelzungen und Verknüpfungen im FamilySearchStammbaum sind auch recht tückisch. Bis ich das System halbwegs verstanden habe hat es auch etwas gedauert. Auf der Grundlage meines Forschungsbestandes zu Familien aus Kamen und Witten/Ruhr und der Kenntnis des Datenstandes habe ich mich dann nach und nach durch Testvarianten und diverse Verschmelzungsvorgänge in die Systematik nach dem Motto „Versuch macht klug“ reingefuchst.

                              Da ein Wilhelm Pfeifer in der Heiratsurkunde als Trauzeuge aufgeführt ist, müsste darin auch sein Alter, sein Beruf und sein Wohnort angegeben sein. Ergeben sich daraus neue Erkenntnisse?

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X