Wer erbt eure Ahnensammlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    Wer erbt eure Ahnensammlung?

    Hallo zusammen

    Wer erbt eure Ahnensammlung?
    Meine Kinder finden zwar alles toll, zeigen aber kein sonderliches Interesse.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Moin August,
    wenn ich darüber so nachdenke, dann werden es wohl Ahnenforschervereine sein, die meinen Nachlass erhalten werden.
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • mhhanno
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2015
      • 358

      #3
      Hallo August,


      ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter alles übernimmt und möglicherweise sogar weiterforscht. Sie zeigt sich sehr interessiert und hat auch schon ein paar Informationen beigetragen.



      Schaun mer mal ...
      Beste Grüße
      Manfred


      Suche :

      Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

      Kommentar

      • sk270278
        Erfahrener Benutzer
        • 06.09.2013
        • 345

        #4
        Hallo Verano,

        sollte sich in der erweiterten Verwandschaft Jemand finden, ist das die erste Adresse.
        Anderweitig kommen Vereine in Frage, weil sich meine Wurzeln auf (heute) mehrere Länder verteilen.

        Gruß
        Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Danke für die Antworten.

          Hallo Anja und SK270278,
          ich hoffe ja, dass sich irgendwann die Enkel mit der Geschichte der Vorfahren befassen, kann aber nicht erwarten, dass sie mein Hobby teilen.
          Ehe alles im Schredder landet, verschenke ich es an Heimatvereine.

          Zitat von mhhanno Beitrag anzeigen

          ich könnte mir vorstellen, dass meine Tochter alles übernimmt und möglicherweise sogar weiterforscht. Sie zeigt sich sehr interessiert und hat auch schon ein paar Informationen beigetragen.
          Hallo Manfred,

          das ist schön, ein gemeinsames Interesse.
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • JensMartin
            Erfahrener Benutzer
            • 20.12.2013
            • 383

            #6
            Hallo Verano,

            darüber habe ich mir im Moment noch keine Gedanken gemacht. Es ist, hoffe ich (50 Jahre), noch etwas Zeit. Meine Söhne (17, 14, 14) zeigen, bis auf meinen Ältesten wenig Interesse, aber vielleicht kommt das ja noch.
            Ansonsten würde ich mir wünschen, dass alles in der Familie bleibt.
            Grüße
            Jens

            Kommentar

            • OlliL
              Erfahrener Benutzer
              • 11.02.2017
              • 4598

              #7
              Ich muss meine Kinder im Vorschulalter noch in die richtige Richtung lenken da bleiben mir ja ein paar Jährchen
              Spaß beiseite - Im Endeffekt weiss ich es noch nicht. Das dauert aber hoffentlich auch noch sehr lange....
              Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
              Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4680

                #8
                Hallo August,

                um über das Vererben nachzudenken, bin ich wahrscheinlich noch zu jung. Meine Ahnenliste mit allen Belegen aus Quellen und Literatur steht aber hoffentlich bald gedruckt in der DZfG und einigen Bibliotheken. Daraus lässt sich alles jederzeit neu erschließen und bestellen. Meine Sammlung besteht ohnehin hauptsächlich aus Digitalisaten und Kopien. Da ist es eigentlich gleich, ob sie jemand übernimmt oder weiterführt.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Wer erbt eure Ahnensammlung?

                  Hallo

                  Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, ich bin dazu übergegangen kleine Beiträge im Heimat Heft der Gemeinde bezüglich der Familie zu veröffentlichen.

                  Des weiteren habe ich einige alte Unterlagen dem Archiv als Dauerleihgabe überlassen.

                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Zitat von JensMartin Beitrag anzeigen
                    Hallo Verano,

                    darüber habe ich mir im Moment noch keine Gedanken gemacht. Es ist, hoffe ich (50 Jahre), noch etwas Zeit. Meine Söhne (17, 14, 14) zeigen, bis auf meinen Ältesten wenig Interesse, aber vielleicht kommt das ja noch.
                    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass alles in der Familie bleibt.
                    Hallo Jens Martin,
                    über eine neue Adresse nachzudenken, bleibt hoffentlich noch lange Zeit.

                    Ich würde mir auch wünschen, dass alles in der Familie bleibt. Nur, wenn ich schon nicht weiß, wer auf den vielen alten Fotos ist, was sollen meine Nachkommen damit anfangen.
                    Was anderes ist die Familiengeschichte, die ist, so hoffe ich, interessant genug, dass spätere Generationen sie gerne lesen.
                    Zuletzt geändert von Verano; 29.10.2018, 11:09.
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                      Ich muss meine Kinder im Vorschulalter noch in die richtige Richtung lenken da bleiben mir ja ein paar Jährchen
                      Spaß beiseite - Im Endeffekt weiss ich es noch nicht. Das dauert aber hoffentlich auch noch sehr lange....

                      Hallo Olli,

                      das denke und hoffe ich doch!

                      Meine kleinen Enkel haben es sehr spannend gefunden über die Mahlzeiten und das Angebot an Lebensmitteln im Mittelalter zu reden. Das war für sie ein "Aufhänger" darüber nachzudenken, was für Zeiten es früher waren.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #12
                        Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
                        Hallo August,

                        um über das Vererben nachzudenken, bin ich wahrscheinlich noch zu jung. Meine Ahnenliste mit allen Belegen aus Quellen und Literatur steht aber hoffentlich bald gedruckt in der DZfG und einigen Bibliotheken. Daraus lässt sich alles jederzeit neu erschließen und bestellen. Meine Sammlung besteht ohnehin hauptsächlich aus Digitalisaten und Kopien. Da ist es eigentlich gleich, ob sie jemand übernimmt oder weiterführt.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder

                        Hallo junger Alter Mansfelder,

                        da hast du schöne wertvolle Arbeit geleistet. Die Einwohner deiner Gemeinde (wahrscheinlich viele mit gleichen Vorfahren) können sich glücklich schätzen, so eine fertige Arbeit vorzufinden.

                        Es war oder ist ja auch eine schöne Beschäftigung. Ich kann mich an den Anfang der Ahnenforschung erinnern, vor der Internet-Zeit, als ich auf Post vom KB-Archiv gewartet habe. Als dann die Kopien kamen, war es wie Weihnachten.
                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • Verano
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.06.2016
                          • 7819

                          #13
                          Zitat von anika Beitrag anzeigen
                          Hallo

                          Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, ich bin dazu übergegangen kleine Beiträge im Heimat Heft der Gemeinde bezüglich der Familie zu veröffentlichen.

                          Des weiteren habe ich einige alte Unterlagen dem Archiv als Dauerleihgabe überlassen.

                          anika

                          Hallo Anika,

                          das sind gute Ideen.
                          Hast du schon Reaktionen erhalten?
                          Viele Grüße August

                          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #14
                            Wer erbt eure Ahnensammlung

                            Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                            Hallo Anika,

                            das sind gute Ideen.
                            Hast du schon Reaktionen erhalten?
                            Hallo Verano

                            Welche Reaktionen meinst du?

                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • PetraNeu
                              Erfahrener Benutzer
                              • 31.07.2015
                              • 306

                              #15
                              Hi August

                              ich arbeite gerade erst an der schlesischen Familie von Mutterseite. Alle über den Krieg geretteten Originale und Abschriften bekommt mein Cousin, der sehr interessiert ist, aber keine Zeit hat, selbst zu forschen. Wir sind aber beide die toten Enden in dieser Familie, da kinderlos.

                              Die Familiengeschichte, an der ich zz. schreibe, bekommt dann auch ein Cousin meiner Mutter, evtl. haben seine Kinder Interesse daran. Andere Familienzweige haben vor Langem den Kontakt abgebrochen, u.a. eine Cousine 2. Grades aus Polen, von der ich mir einige Hilfe bei den Nachforschungen versprochen hatte.

                              Kürzlich war ich in Wien im Heeresmuseum, da kam mir die Idee, denen ein Foto meines Großvaters zu überlassen, der im 1. Weltkrieg in der Gemeinsamen Armee gedient hat.

                              Viele Grüße
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X