Ortssuche Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yum-Kimil
    Benutzer
    • 23.09.2017
    • 38

    Ortssuche Ungarn

    Hallo.
    Meine Ur-Urgroßmutter ist 1944 in der Flucht zwischen Esseg und Steiermark in Ungarn verstorben. Es soll in Hrvatski Natalja/Nadalja gewesen sein. Jedoch finde ich nicht wo das heute liegt!
    Es soll in der Nähe der österreichischen Grenze gewesen sein; nach einem Aufenthalt von 3 Tagen in diesem Ort ging die Flucht weiter bis in die Steiermark.
    Hrvatski deutet auf Kroatisch; also, in Österreich bei der Grenze zu Ungarn fand ich die Orte Kroatisch Geresdorf und Kroatisch Minihof; wäre es dort in der Nähe?
    Anderseits fand ich in Ungarn das Ort Vasalja (klingt ähnlich von Nadalja/Natalja); und nicht weit in Österreich liegt ein Kroatisch Reinersdorf.
    Anderseits gibt es noch einige Orte in Slowenien die nicht weit von Steiermark sind: Mala Nedelja oder Velika Nedelja.
    Sveta Nedelja in Kroatien oder Nadalj in Serbien liegen ungünstig von einer Flucht zwischen Esseg und Steiermark, so streiche ich sei gleich weg.
    Kennt sich jemand besser in dieser Umgebung aus und könnte mir helfen dieses Ort zu finden?
    Vielen dank und liebe Grüße,

    Patrick
  • Sinhuber
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2016
    • 753

    #2
    Hallo,
    lt. Genwiki http://wiki-de.genealogy.net/w/index.php?title=Datei:Ungarn-Ortslexikon-1892.djvu&page=485
    liegt es westlich von Körmend, schreibt sich bei google maps Horvátnádalja.
    LG
    Christine
    Zuletzt geändert von Sinhuber; 13.11.2019, 17:14.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo

      Horvátnádalja = Hrvatska Nadalja


      Karte: https://www.google.de/maps/place/Kör...99!4d16.553226

      Anmerkung:
      Wegen der türkischen Eroberungen (ca. 16. Jht.) waren viele Kroaten in das Burgenland geflüchtet gewesen und waren dort angesiedelt worden.

      "Horvát" ist das ungarische Wort für die kroatische Bezeichnung "Hrvatski/Hrvatska"; es bedeutet ins Deutsche übersetzt jeweils: "kroatisch".
      Horvátnádalja = "Kroatisch-Nádalja"

      Dazu passt, dass der Nachbarort von Horvátnádalja lautet: Magyarnádalja, also:"Ungarisch-Nádalja"
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Sinhuber
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2016
        • 753

        #4
        Hallo,
        Wegen der türkischen Eroberungen (ca. 16. Jht.) waren viele Kroaten in das Burgenland geflüchtet gewesen und waren dort angesiedelt worden.
        Horvátnádalja war immer ungarisch und nicht Teil des Burgenlands.
        LG
        Christine

        Kommentar

        • Yum-Kimil
          Benutzer
          • 23.09.2017
          • 38

          #5
          Hallo!!!
          Vielen vielen Dank für die Antworten.
          Nun ist noch ein kleines Rätsel gelöst...
          Liebe Grüße!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X