von Aswege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doris Grübbel
    Neuer Benutzer
    • 12.11.2019
    • 3

    von Aswege

    Hallo liebe Mitsuchende,
    ich habe gesehen dass der Name von Aswege bei Euch schon mal Thema war.
    Mein Großvater Hermann von Aswege stammt aus Völlenerfehn / Leer.
    Seine Eltern waren Johannes von Aswege, geb. 1879, gest. 1959 und Ettje, geb. 1879, gest. 1963.
    Und hier hakt es, ich komme nicht weiter. Ostfriesland scheint nicht digitalisiert zu sein, oder ich bin zu blöd.
    Falls mir irgendjemand helfen kann.......vielen Dank
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Doris,

    herzlich willkommen bei uns!

    Ich habe Informationen zu einer Seitenlinie dieser Familie, der in die USA auswanderte:
    Meinert von Aswege, geb. 24.10.1862 in Remels, Ostfriesland, gest. 25.7.1948, verh. mit
    Gretchen Anna Dorothea Duin, geb. 12.9.1866 in Hasselt, Ostfriesland, gest. 30.12.1939 in Ramsey, Minnesota, USA.

    Kommentar

    • Doris Grübbel
      Neuer Benutzer
      • 12.11.2019
      • 3

      #3
      Hallo Scherfer,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich weiß dass auch um Großefehn herum es einige von Asweges gab / gibt und von meiner Großmutter dass einige damals ausgewandert sind.Ich gehe mal davon aus, dass es da verwandtschaftliche Beziehungen gibt.

      Weißt Du zufällig, in welchem Archiv ich die Kirchenbücher aus dieser Gegend direkt einsehen kann? Bei Archion finde ich nichts.

      Liebe Grüße Doris

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, Doris,

        nichts zu Kirchenbüchern ( Deine Altvorderen waren aber schon evangelisch? ), aber ancestry bietet als wohl einzigen einschlägigen Fund einen Eintrag aus dem Feuerversicherungsregister, wonach unter der Hausnummer ( muss nicht postalisch sein ) 174 in Völlen - Völlenerfehn ein Johannes v Aswege als Eigentümer seit 1926 vermerkt ist, vorher Johann Hafer o. Haser.
        Im Übrigen ist 1879 ja schon Standesantszeit, da kann das entsprechende Amt o Archiv ( in der Regel kostenpflichtige ) Auskünfte erteilen.


        Gruß


        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 12.11.2019, 14:40.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #5
          Moin und Hallo,
          herzlich willkommen im Forum. Digitalisierte Daten zu Ostfriesland gibt es genug. Man braucht nur einige Zeit um in Erfahrung zu bringen wo ich etwas suche und finden kann! In dem Fall kann ich nur sagen, das Du nicht .... bis sondern unerfahren.
          Über Völlenerfehn gibt es Daten. Schaue gleich einmal ob Deine Familie dabei ist!
          Gruß Joachim
          PS: Leider wurde folgender LInk gesperrt und im Luitjen Projekt sind Deine Aswege nicht gelistet. Melde mich aber noch.

          Sonst OFB Völlen einsehen!
          Hier noch einmal ein LInk über Westoverledingen.

          Hoffe dieser geht. Er ist von einer niederländischen Seite.
          Jetzt gebe ich es auf, da nur Collinghorst funktioniert.
          Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 12.11.2019, 21:04.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            die wayback machine verrät zumindest, dass der Name van Aswege vorkommt. https://web.archive.org/web/20101022.../surnames.html

            Gruß


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #7
              Moin und Hallo,
              von Aswege aus der gesuchten Gegend, nur nicht der gesuchte. Runterscrollen.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                Moin und Hallo,
                von Aswege aus der gesuchten Gegend, nur nicht der gesuchte. Runterscrollen.
                https://www.google.com/url?sa=t&rct=...CkPub6pDrYyI3l
                Na der Johannes, geb 25.12.1878 Mark, ist doch so fern nicht.


                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 12.11.2019, 23:29.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1082

                  #9
                  Moin, es gab auch einen 25.12.1878 in Mark. Sohn von Hermann Ludwig Adam.
                  Der FN von Aswege----im ganzen Umkreis bei uns, jede Mange!!

                  Eine Suche im OFB Völlen würde vielleicht die Lösung bringen.
                  Gruß Joachim

                  Kommentar

                  • Doris Grübbel
                    Neuer Benutzer
                    • 12.11.2019
                    • 3

                    #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    ich bin so dankbar, dass Ihr Euch so engagiert.

                    Ich bin mal ganz altmodisch aufs Telefonieren umgestiegen und habe verschiedene Leute mit demselben Nachnamen in der Gegend angerufen und habe auch schon erste Ergebnisse. Melde mich später wieder

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X