Geburtseintrag München 1895

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    #16
    Hallo,

    und vielen vielen Dank an alle hier. Bitte nicht übel nehmen das ich hier jetzt nur ein dickes Danke an alle zusammen "in die Runde werfe".

    @Verano:
    Heimstetten und Schwabmünchen könnte da stehen. Ich behalte es mal im Kopf; aktuell habe ich noch einen Bezugspunkt zu diesen Orten.
    Schwerbäumchen ist aber auch gut

    @gki:
    Okay, habe ich tatsächlich nicht gewusst, da hatte ich wohl eine völlig falsche Vorstellung.

    @henrywilh:
    Alles klar, in dem Zusammenhang mit dem nächsten Beitrag tendiere ich zum B. Bezüglich des Berufs: Dann ist es wohl eher die Tätigkeit beim Aus-/Aufbau des Telefonnetzes. Der Link ist auch informativ; habe da nur eine Frage dazu (siehe unten).

    @UrsulaK:
    Genau auf so eine Antwort hatte gehofft. Ich werde es dort auf jeden Fall damit versuchen. Wenn ich Glück habe komme ich so wirklich an den Heiratseintrag.

    @Interrogator:
    An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Wäre ein neuer Ansatz.
    Weiß zufällig jemand, ob das Telefonnetz damals (1895) in München staatlich oder privat gebaut bzw. betrieben wurde?
    In dem Link oben zu Wikipedia finde ich dazu keine detaillierte Angabe. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Florian

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #17
      Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
      Weiß zufällig jemand, ob das Telefonnetz damals (1895) in München staatlich oder privat gebaut bzw. betrieben wurde?
      Hier steht etwas:



      Für eine konkrete Suche wäre wohl das Stadtarchiv München die richtige Adresse. Online findet man immerhin schon Hinweise auf die Bestände:

      TelefonMünchen.png
      Zuletzt ge?ndert von henrywilh; 06.07.2018, 09:23.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • Florian19
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2018
        • 182

        #18
        Hallo henrywilh,

        und Danke für die Informationen. Da habe ich inzwischen ja eine ganz Liste für eine Anfrage beim Stadtarchiv München. Ich empfinde die Preise dort nur sehr teuer; für eine unbeglaubigte einseitige (DIN-A4)-Kopie habe ich, obwohl alle Angaben zur Person und die genaue Registernummer mit Jahr vorlag, über 30 € bezahlt. Im Vergleich zu anderen Archiven finde ich das halt teuer - ohne mich über Kosten für Archive ansich beschweren zu wollen.

        Ein schönes Wochenende und viele Grüße

        Florian

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #19
          Da ist natürlich Selber-Suchen angesagt. Zwei Nächte im Hotel sind gewiss nicht billiger als die Suchgebühren der Archivmitarbeiter - aber vielleicht "lohnender".
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #20
            Hallo Florian!

            Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
            Im Vergleich zu anderen Archiven finde ich das halt teuer -

            Ist auch teuer, ich bin froh, daß ich da nichts mehr brauche. Billiger als Anfahrt + Hotel ist es halt immer noch.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • Verano
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2016
              • 7819

              #21
              Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
              Zwei Nächte im Hotel sind gewiss nicht billiger als die Suchgebühren der Archivmitarbeiter - aber vielleicht "lohnender".
              Erzähl!
              Viele Grüße August

              Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

              Kommentar

              • henrywilh
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 11784

                #22
                Schöne Grüße
                hnrywilhelm

                Kommentar

                • Florian19
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.05.2018
                  • 182

                  #23
                  Hallo,

                  und nochmals danke für die rege Beteiligung an alle.

                  @henrywilh:
                  Bei Suchanfragen die Informationen betreffen, bei denen wirklich gesucht werden muss, habe ich vollstes Verständnis. Nur empfinde ich gut 30 € halt unter den geschilderten Gegebenheiten halt teuer. Selbst zu recherchieren ist sicher auch so interessant und schult auf jeden Fall das Lesen alter Handschriften.

                  @gki:
                  Stimmt auch; besonders da München ja so schon nicht gerade günstig ist...

                  @Verano:
                  Den Erfahrungsbericht fände ich auch interessant

                  Ein schönes Wochenende noch und viele Grüße

                  Florian

                  Kommentar

                  • mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 710

                    #24
                    Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
                    Hallo henrywilh,

                    und Danke für die Informationen. Da habe ich inzwischen ja eine ganz Liste für eine Anfrage beim Stadtarchiv München. Ich empfinde die Preise dort nur sehr teuer; für eine unbeglaubigte einseitige (DIN-A4)-Kopie habe ich, obwohl alle Angaben zur Person und die genaue Registernummer mit Jahr vorlag, über 30 € bezahlt. Im Vergleich zu anderen Archiven finde ich das halt teuer - ohne mich über Kosten für Archive ansich beschweren zu wollen.

                    Ein schönes Wochenende und viele Grüße

                    Florian
                    Hallo Florian,

                    bezüglich der Auskünfte zum Arbeitsverhältnis Deines Vorfahren bei der vormals Königlich-Bayerischen Post wäre das Bayerische Staatsarchiv (Achtung: nicht das Hauptstaatsarchiv!) die richtige Anlaufstelle, nicht das Münchner Stadtarchiv. Ich bin gerade an einem ähnlichen Fall.

                    siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsarchiv_M%C3%BCnchen


                    Liebe Grüße
                    mabelle
                    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                    Kommentar

                    • Florian19
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.05.2018
                      • 182

                      #25
                      Hallo mabelle,

                      und vielen Dank für den Link und die Erklärungen zu den verschiedenen Archiven. Wenn man damit noch nicht viel Erfahrung hat, dann kann einen das etwas durcheinander bringen. Früher hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Archive gibt.

                      Viele Grüße

                      Florian

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4823

                        #26
                        Hallo Florian,

                        was Münchner Archive angeht ist das Stadtarchiv eine Ausnahme, die anderen sind alle günstiger.

                        Beim Erzbistum zahlt man eine tägliche Benützungsgebühr in geringer Höhe zzgl ich glaub 1 € pro Buch als Mikrofiche.

                        Beim Hauptstaatsarchiv ist die Benützung für Familienforscher frei, die Aushebung auch, nur für Kopien zahlt man 60 ct/St. Beim Staatsarchiv wird es ähnlich sein.
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • Florian19
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.05.2018
                          • 182

                          #27
                          Guten Morgen gki,

                          Danke für die aufmunternden Worte; da bin ich ja froh... Finde es doch etwas seltsam, dass die einen so viel verlangen und bei anderen sogar einiges kostenfrei ist. Aber egal, die Staatsarchive werde ich wohl demnächst anfragen.

                          Viele Grüße

                          Florian

                          Ergänzung: Vielen Dank nochmals an alle die mir hier geholfen haben. Anbei habe ich nochmals die zwei Wörter rechts oben im Eck eingescannt und etwas bearbeitet, damit es besser lesbar ist. Wenn mir hier noch jemand helfen könnte, dann wäre das ganze Dokument "gelöst". Danke
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Florian19; 12.07.2018, 10:33. Grund: Ergänzung hinzugefügt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X