Oberstleutnant a.D. Georg von der Linde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    Oberstleutnant a.D. Georg von der Linde

    Liebe Kollegen,

    erneut ist mir ein schwieriger Fall in die Hände gefallen, wo man entweder wissen muss wo was steht oder sehr geschickter (geschickter als ich) googlen muss.

    Nähere Angaben zu Oberstleutnant a.D. Georg von der Linde + 30. Okt. 1843 in Elbing (i.A. 72,5 Jahren). Er war mit einer Wilhelmine v. Hincke vermählt.

    Eine Regimentsangabe wäre sicher dienlich um zu seiner Dienstvita etwas zu erfahren, aber genau daran hapert es. Es ist ja auch noch nicht einmal ausgeschlossen, dass er mit dem Charakter eines Oberstleutnants dimittierte und vormals also zur aktiven Dienstzeit im Rang eines Majors oder Kapitäns stand? Was die Suche natürlich noch schwieriger macht. Vielleicht wäre es am einfachsten zunächst die Regimenter zu prüfen, welche in West- bzw. Ostpreußen Garnison nahmen?

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    #3
    Moin Jens,
    da hast du mir mal wieder die Augen geöffnet, herzlichen Dank. Bei Hefner, das ist natürlich der gesuchte, und warum ich Zedlitz nicht auf dem Schirm hatte das versteh ich im Nachgang auch nicht mehr.

    Alle vier dort genannten Offiziere sind von Interesse:

    Der erstgenannte bei Zedlitz ist Josef Wilhelm von der Linde:
    vergl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_W..._von_der_Linde
    …da wird es vermutlich keine weiteren Ergänzungen geben.

    Dann aber wird es interessant, weil nicht nur der gesuchte bei Zedlitz genannt wird:

    Georg von der Linde
    1806 PrLt, bei v. Natzmer (welches IR ist das?)
    1813 EK 2 bei Dennewitz
    1826 als OLt aus dem IR 16 dimittiert

    Sein älterer Bruder (VN vll. Karl?)
    1806 Kpt. bei v. Natzmer
    später Major bei der westfälischen Invaliden-Compagnie

    Hat das IR v. Natzmer eine Stammliste?

    als letzter im Bunde (VN vll. Ernst?)
    Kpt. Im 21. LWR
    1813 EK (1 oder 2) bei Danzig

    Ergänzungen aus Fachliteratur sind mehr als willkommen.
    Dank und Grüße
    Lars
    pater semper incertus est

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #4
      Hallo Lars,
      anbei was sich noch in der (2. Auflage) Rangliste 1806 fand.
      Gruß Jens
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Lars Severin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2008
        • 797

        #5
        Super Zusammenstellung.

        So gab es also sogar zu Joseph Wilhelm von der Linde wieder erwarten noch die Nennung 1820, Danke!

        Was könnte "m. Inact.-geh. ausg." genau heißen?

        Grüße
        Lars
        pater semper incertus est

        Kommentar

        • arb
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2009
          • 137

          #6
          Lars,

          Georg wurde 20.04.1775 zu Bütow, Prov. Pommern geboren. 01.07.1813 als St. Kapt. dem Inf. R. 16 überwiesen. Früher dem 4. Ostpr. Inf. Regt. aggr. Verabschiedet 15.09.1826 mit Char. als Oberstlt. Gestorben 30.10.1843 zu Elbing als Oberstlt. a.D.

          Orden 1826: EK2 und PDK

          Quelle:
          Feldt, (Hans), Stamm- und Ranglisten der Offiziere des Infanterie Regiments Freiherr von Sparr (3. Westfälischen) Nr. 16 Von der Gründung des Regiments an. Abgeschlossen am 1. Juni 1905, Meisenbach; Berlin, 1905 S. 8

          Andy

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #7
            Hallo liebe Militärkundigen,

            aus dem unglaublichen Informationszugewinn der letzten Woche, ergeben sich einige Rückfragen.

            1.) Offen ist noch meine Frage: Was könnte "m. Inact.-geh. ausg." genau heißen? Sicher eine spezielle Formulierung für dimittiert?

            2.) Welcher Orden verbirgt sich hinter der Abkürzung "PDK"?

            3.) Ebenfalls für mich unverständlich die Formulierung: "Früher dem 4. Ostpr. Inf. Regt. aggr." denn er wurde vermutlich aus dem IR 54 an das IR 16 überweisen und das 4. ostpr. IR sollte doch mit dem 16. IR identisch sein - oder?

            4.) Neben den bei Zedlitz genannten anderen Offizieren: (A) 1806 Kpt. bei v. Natzmer (IR 54), später Major bei der westfälischen Invaliden-Compagnie und (B) Kpt. Im 21. LWR, 1813 EK (1 oder 2) bei Danzig, haben wir ja noch den Stabskapitän im IR 14, der 1820 Oberstleutnant und Kommandant des 1. Garnison-Bataillons war und dann ebenfalls "m. Inact.-geh. ausg." Zu diesen drei Herren Offizieren der Familie von der Linde würde ich mich natürlich ebenfalls über Ergänzungen erst recht über die Vornahmen sehr freuen.

            Beste Grüße
            Lars
            pater semper incertus est

            Kommentar

            • Jensus
              Erfahrener Benutzer
              • 24.11.2006
              • 2464

              #8
              Hallo Lars,
              Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
              ...
              1.) Offen ist noch meine Frage: Was könnte "m. Inact.-geh. ausg." genau heißen? Sicher eine spezielle Formulierung für dimittiert? ...
              "mit Inaktivitäts-Gehalt ausgeschieden" - damit dürfte wohl Ruhestandsgehalt/Pension gemeint sein.

              Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
              ...
              3.) Ebenfalls für mich unverständlich die Formulierung: "Früher dem 4. Ostpr. Inf. Regt. aggr." denn er wurde vermutlich aus dem IR 54 an das IR 16 überweisen und das 4. ostpr. IR sollte doch mit dem 16. IR identisch sein - oder? ...
              aggr. = aggregieren, siehe z. B.: http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Aggregieren
              Gruß Jens

              Kommentar

              • Lars Severin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2008
                • 797

                #9
                Hallo Jens.

                herzlichen Dank, zwei Fragen weniger (fast) denn:

                Aggregieren war mir im Grunde schon klar, nur hätt ich gedacht, dass auch ein aggregierter Offizier dem Regiment (in diesem Fall IR 16 = 4. ostpreußische IR ?) zugehörig war, das scheint dann jedoch nicht der Fall zu sein. Es bedeutet im Umkehrschluss, dass er zwar im IR 16 Dienst tat, aber noch dem IR 54 angehörte? oder von welchem Regiment aus wurde er an das IR 16 überweisen?

                Dank und Grüße
                Lars
                pater semper incertus est

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #10
                  Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                  ... Aggregieren war mir im Grunde schon klar, nur hätt ich gedacht, dass auch ein aggregierter Offizier dem Regiment (in diesem Fall IR 16 = 4. ostpreußische IR ?) zugehörig war, das scheint dann jedoch nicht der Fall zu sein. Es bedeutet im Umkehrschluss, dass er zwar im IR 16 Dienst tat, aber noch dem IR 54 angehörte? oder von welchem Regiment aus wurde er an das IR 16 überweisen? ...
                  Hallo Lars,
                  das ist leider immer "so 'ne Sache" mit der Benennung der altpreussischen Regimentern! Da kommt es auch ziemlich auf den genauen Zeitpunkt an.
                  z. B. ab ca. 1808 hiess es "4. Ostpreußisches Inf. Regt." (davor nach den Chefs); ab ca. 1816: "5. Inf. Regt. (4. Ostpreußisches)", ... .
                  Also um 1816/17 war das 16. Inf.-Rgt. das 3. Westfälische und das 4. Ostpreußische war das 5. Infanterie-Regiment
                  (mit Stab & I. Btl. aus Posen, II. Btl. aus Gnesen und Füsilier-Btl. aus Bromberg).

                  Daher würde ich den Text (siehe Bild-Anhang 2) so verstehen: v. d. Linde war vor dem 1.7.1813 bei dem 4. Ostpreußischen Inf.-Rgt. ("Nr.5")
                  und war danach beim 3. Westfälischen Inf.-Rgt. Nr.16, in welchem er dann am 15.9.1826 ausschied.
                  Ganz unverbindlich! Gruß Jens


                  Bild-Anhang 1: Auflistung/Benennung der Infanterie-Regimenter aus der Rang- & Quartierliste von 1817.
                  Bild-Anhang 2: Personalien der Offiziere des Regts. aus der Regimentsgeschichte des 3. Westfäl. Inf.-Regts. Nr.16 (von 1880).



                  Nachtrag zu:
                  Zitat von Lars Severin Beitrag anzeigen
                  ...
                  2.) Welcher Orden verbirgt sich hinter der Abkürzung "PDK"?
                  ...
                  ... es dürfte sich dabei wohl um das Preußische Dienstauszeichnungs-Kreuz (für Offiziere) handeln (hatte er laut Rangliste 1826 - siehe Anhang 3).
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Jensus; 12.08.2013, 21:36.

                  Kommentar

                  • Lars Severin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2008
                    • 797

                    #11
                    Moin Jensus,
                    da hab ich mich alter und neuer Nummerierung voll iritieren lassen. Auslöser war der Eintrag auf der Wikipedia:

                    "Grenadier-Regiment „König Friedrich I.“ (4. Ostpreußisches) Nr. 5, zuvor „Infanterieregiment No. 16“, aufgestellt 1689 - 1806/7 in Danzig, 1808 4. Pommersches Infanterieregiment."


                    Dieses IR 16 der Alten Armee ist natürlich vom IR 16 der Neuen Armee zu unterscheiden - mein Fehler, danke für deine Aufklärung.

                    Auch das mit dem Orden ist jetzt klar.

                    Beste Grüße
                    Lars
                    pater semper incertus est

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X