Suche Jakob Fuchs aus Elsass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Izabella94
    Benutzer
    • 29.12.2010
    • 11

    Suche Jakob Fuchs aus Elsass

    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach Jakob Fuchs geb. ca. 1750 im Elsass. Seine Söhne Peter (*10.April 1785, +02.Januar 1854 Peterstal,Odessa) und
    Jakob (*02.März 1783, +02.November 1875 Peterstal, Odessa) wurden ebenfalls dort geboren. Die Ehefrau/Mutter ist nicht bekannt. Wie komme ich zu weitere Daten von Jakob Fuchs? Welche Seiten sind empfehlenswert?

    Danke schon einmal im Voraus,

    Isabella
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Isabella,

    zugegeben, ich kenn mich überhaupt nicht mit der Forschung in Odessa aus, hab aber interessehalber mal ein bisschen im Internet rumgesucht und stieß dabei auf eine Gertrud Fuchs, *25.02.1812 in Peterstal. Ihre Eltern waren Peter Fuchs, *10.04.1784 in Strudt/Elsass und Rosina Zechmeister. Ich muss sagen, das sieht doch verdammt nach Deiner Familie aus. Strudt dürfte Struth sein, und davon ist einiges online: http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloc...I7czowOiIiO30=, aber scheinbar erst ab 1793.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9237

      #3
      Hallo Isabella,

      es gibt doch noch ältere Einträge von Struth, allerdings zu finden unter Waldhambach, Weyer und Tieffenbach, je nachdem, ob katholisch oder evangelisch. Ich weiß nicht, was Deine Familie war, hab aber in Tieffenbach, protestantisch, den einzigen Eintrag gefunden, der vielleicht passen könnte, und zwar hier unter 3 E 491/2: http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloc...I7czowOiIiO30=
      Ich lese:
      D. 14. Aprill wurde auf der Struth geb. und d. 16. eiusd. getauft Peter Ludwig
      Eltern
      Sebastian Fuchs Einwohner auf der Struth und Sophia geb. Cetzelin (Kätzel?)

      Auch wenn einiges nicht so ganz übereinstimmt mit Deinen Daten, finde ich, ist es doch zumindest ein Ansatz.
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hier noch der Eintrag zu Gertrud Fuchs mit Angabe der Eltern, damit Du nicht denkst, ich hätte mir das alles aus den Fingern gesogen:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von animei; 27.03.2011, 04:14.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          Bei geneanet findet man auch einige, die Fuchs aus Struth in ihrem Stammbaum haben: http://www.geneanet.org/search/?name...e&bdd=g3_arbre
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Izabella94
            Benutzer
            • 29.12.2010
            • 11

            #6
            Hallo animei,

            ich danke dir für deine schnellen Antworten.
            Ja eine Gertrud Fuchs ist mir auch bekannt, ich habe ja meinen Stammbaum eigentlich soweit bis Jakob Fuchs geb. ca. 1750, ich möchte gerne noch weiter forschen komme halt ab hier nicht mehr weiter. Deshalb meine Frage an dich, kennst du vill. noch andere Seiten wo ich nachforschen könnte?

            Danke schon einmal im Voraus und einen wunderschönen Tag,

            Isabella

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Halle Isabella,

              Wenn Struth oder Umgebung tatsächlich als Herkunftsort in Frage käme, kannst Du unter dem oben von mir genannten Link die KB aus dieser Gegend durchsuchen nach der Heirat oder Geburt von Jakob.
              Gruß
              Anita

              Kommentar


              • #8
                Hallo Isabella!

                (Johann) Jakob Fuchs ist mein UrUrUrUrUrUrOpa und ich habe auch genauere Daten zu ihm. Schreib mir einfach eine PN, und ich werde Dir nähere Informationen geben.

                P.S. Dein Jakob Fuchs ist am 15.10.1780 in Struth geboren.

                Liebe Grüße!
                - Niclas
                Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2013, 14:00. Grund: Nachnamen verwechselt...

                Kommentar

                Lädt...
                X