Erzdiözese Bamberg - Übersicht Pfarrmatrikeln auf Mikrofiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    Erzdiözese Bamberg - Übersicht Pfarrmatrikeln auf Mikrofiche

    Hallo,

    auf folgender Seite des Erzbistums Bamberg gibt es für alle Interessierten eine Übersicht der Orte von A bis Z, deren Pfarrmatrikel auf Mikrofiche einsehbar sind:

    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“
  • Baptist
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2010
    • 426

    #2
    Hallo Jochen,

    vielen Dank für das Einstellen des Link zum Archiv in Bamberg.
    Ich habe auch schon die Pfarrei gefunden in der ich diverse
    Nachforschungen anstellen werde. Ich wende mich direkt an das
    Archiv.
    Nochmals danke und
    Ein Servus aus der Schanz
    Baptist

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 710

      #3
      Hallo Jochen,

      zu Bamberg hätte ich eine Frage: ich bin auf der Suche nach den Pfarrmatrikeln von Eckenhaid - Eckental, vermutlich Pfarrei Kirchröttenbach. Da Bamberg für mich von München aus nur schwer erreichbar ist - ich bin nicht motorisiert -, bin ich auf der Suche nach Unterstützung vor Ort. Ich habe beim Archiv vor knapp zwei Wochen angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Es geht um die Zeit um 1700, um die Heirat des Schuhmachers Johann Bezold nach Tirschenreuth im Jahr 1733. Danach hieß der Vater des Bräutigams Georg, Bauer von Beruf, die Mutter hieß Kunigunda. Die Braut hieß Kunigunda Lauterbach und stammte wie ihre Eltern aus Tirschenreuth. Sie war Schuhmacherstochter. Es gibt online bereits eine Familienrecherche zu Eckenhaid mit dem Namen, die auf den ersten Blick passen könnte, aber das habe ich bereits geklärt, es passt leider nicht. D.h. man muss die Eckenhaid-Matrikel inspizieren.

      Vielleicht können Sie mir einen Tip in dieser Frage geben. Das wäre sehr schön.

      Vielen Dank schon mal,

      und beste Grüße
      mabelle (Bezold)
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 361

        #4
        Hallo Mabelle,

        ich wohne leider auch nicht vor Ort, sondern über 100km von Bamberg entfernt, ansonsten wäre es mir eine Freude gewesen Dir weiterzuhelfen.

        Nachdem es von Eckenhaid keine Microfiches in der Liste gibt, macht es vielleicht Sinn dort einmal nachzufragen, ob es Kirchenbücher noch vor Ort gibt, bzw. ob sie Dir weiterhelfen können?
        Viele Grüße
        Jochen


        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 710

          #5
          Zitat von JSchoepf Beitrag anzeigen
          Hallo Mabelle,

          ich wohne leider auch nicht vor Ort, sondern über 100km von Bamberg entfernt, ansonsten wäre es mir eine Freude gewesen Dir weiterzuhelfen.

          Nachdem es von Eckenhaid keine Microfiches in der Liste gibt, macht es vielleicht Sinn dort einmal nachzufragen, ob es Kirchenbücher noch vor Ort gibt, bzw. ob sie Dir weiterhelfen können?
          Hallo Jochen,

          soweit ich sehe, ist die zuständige Pfarrei Kirchröttenbach. Nach der Liste auf der Website des Archivs in Bamberg sollte der fragliche Zeitraum auf Microfiches erfasst sein:

          Kirchröttenbach
          Geburten: * 1588-1890
          Eheschließungen: oo 1621-1906
          Sterbefälle: + 1621-1875

          Ich werde morgen telefonisch in Bamberg nachfragen. Wenn man mir dort nicht weiterhelfen kann, werde ich mich nochmals mit dem Familienforscher zu Eckenhaid in Verbindung setzen. Vielleicht hat er ja eine Idee und kennt eine geeignete Person, die man beauftragen könnte. Die Namensgleichheit läßt ja durchaus die Annahme zu, dass die Personen miteinander verwandt waren. Eckenhaid hatte zu der Zeit nicht so viele Bewohner. Seine Bezolds wanderten in die Nachbargemeinde Dormitz ab, nur wenige Kilometer von Eckenhaid entfernt.

          Vielen Dank für die Antwort.

          Beste Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • weissa
            Benutzer
            • 30.03.2016
            • 86

            #6
            Hallo mabelle

            Das Archiv in Bamberg sucht nicht mehr. Du kannst persönlich vorbei kommen oder eben einen Berufsgenealogen beauftragen. Die Dame die immer die Daten rausgesucht hat ging in Ruhestand und seither wurde der Arbeitsplatz nicht neu besetzt.

            Ich habe bisher nur positive Erfahrungen im Erzbistum Archiv gemacht. Ruf einfach mal an vllt können sie dir dennoch iwie weiter helfen.

            Ich würde ja gerne für dich nachschauen aber ich komme dieses Jahr nicht mehr ins Archiv.

            LG
            Sandra
            FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
            Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

            FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
            Bayern/ LK Bamberg

            FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
            Mähren/ Sudetendeutsch

            FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

            Kommentar

            • mabelle
              Erfahrener Benutzer
              • 09.10.2017
              • 710

              #7
              Zitat von weissa Beitrag anzeigen
              Hallo mabelle

              Das Archiv in Bamberg sucht nicht mehr. Du kannst persönlich vorbei kommen oder eben einen Berufsgenealogen beauftragen. Die Dame die immer die Daten rausgesucht hat ging in Ruhestand und seither wurde der Arbeitsplatz nicht neu besetzt.

              Ich habe bisher nur positive Erfahrungen im Erzbistum Archiv gemacht. Ruf einfach mal an vllt können sie dir dennoch iwie weiter helfen.

              Ich würde ja gerne für dich nachschauen aber ich komme dieses Jahr nicht mehr ins Archiv.

              LG
              Sandra
              Hallo Sandra,

              die wichtigsten Daten, nach denen ich gesucht hatte, habe ich zwischenzeitlich über die ehemalige Mitarbeiterin erhalten. Dazu muss man aber sagen, dass sie einen recht ordentlichen Stundensatz berechnet. Deshalb werde ich im Augenblick die väterliche Hauptlinie auch nicht weiter verfolgen. Das Ergebnis war solide recherchiert und dadurch konnten schon einige wichtige Fragen der Herkunft geklärt werden. Nach dem jetzigen Stand ist mein Urahn väterlicherseits der Georg Bezold, Bauer in Eckenhaid, 1650 dort geboren und 1737 verstorben. Einer seiner Söhne (Johann) wurde Schuster und gründete 1733 in Tirschenreuth eine Familie und mit ihr eine Schuhmacherdynastie am Ort. Er hat dort die Schuhmacherstochter Marie Kunigunde Lauterbacher geheiratet. Sein Vater Georg war zweimal in Eckenhaid verheiratet, Johann stammt aus der zweiten Ehe. Über weitere Geschwister oder die Kinder aus der ersten Ehe, wie auch die weiteren Vorfahren weiß ich im Moment noch nichts. Aber das kommt schon noch.

              Nochmal vielen Dank für den Tipp und die Unterstützung.

              Viele Grüße
              mabelle
              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

              Kommentar

              • JSchoepf
                Erfahrener Benutzer
                • 25.09.2008
                • 361

                #8
                Digitaler Lesesaal eröffnet

                Das Archiv des Erzbistums Bamberg hat einen digitalen Lesesaal eröffnet.
                An 12 Arbeitsplätzen ist jetzt anstatt der Mikrofiches die digitalisierte Matrikeldatenbank einzusehen, an der schnell zwischen den Pfarreien umgeschaltet werden kann.
                Es ist möglich zu drucken, oder sich die Druckdateien per Mail zuzusenden.
                Die Qualität der Digitalisate soll sehr gut sein.


                Also dann viel Spaß beim Forschen und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
                Viele Grüße
                Jochen


                Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
                ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

                Kommentar

                • RHab
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.08.2017
                  • 308

                  #9
                  Zitat von JSchoepf Beitrag anzeigen
                  Das Archiv des Erzbistums Bamberg hat einen digitalen Lesesaal eröffnet.
                  Danke für den Hinweis. Bamberg steht auf meiner Besuchs-Liste für 2019.

                  Übrigens hat auch das Diözesanarchiv Augsburg kürzlich von nervigen (weil meist defekten) Mikrofilm- auf praktische Computer-Arbeitsplätze umgestellt. Forschen geht jetzt sehr viel schneller dort.

                  Ralph
                  Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                  Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                  Kommentar

                  • finwe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.07.2013
                    • 106

                    #10
                    Zitat von JSchoepf Beitrag anzeigen
                    Das Archiv des Erzbistums Bamberg hat einen digitalen Lesesaal eröffnet.
                    An 12 Arbeitsplätzen ist jetzt anstatt der Mikrofiches die digitalisierte Matrikeldatenbank einzusehen, an der schnell zwischen den Pfarreien umgeschaltet werden kann.
                    Es ist möglich zu drucken, oder sich die Druckdateien per Mail zuzusenden.
                    Die Qualität der Digitalisate soll sehr gut sein.


                    Also dann viel Spaß beim Forschen und einen guten Rutsch ins Jahr 2019.
                    Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten aus Bamberg! Das verbessert die Forschungsmöglichkeiten dort ungemein
                    Dann kann ich mir endlich Kopien der Kirchenbucheinträge machen. Bisher waren die Kopien von den Mikrofiches mit 3€ das Stück ja unverschämt teuer.

                    Kommentar

                    • SafeHaven
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.11.2014
                      • 433

                      #11
                      Zitat von finwe Beitrag anzeigen
                      Das sind ja wirklich tolle Neuigkeiten aus Bamberg! Das verbessert die Forschungsmöglichkeiten dort ungemein
                      Dann kann ich mir endlich Kopien der Kirchenbucheinträge machen. Bisher waren die Kopien von den Mikrofiches mit 3€ das Stück ja unverschämt teuer.

                      Zum Glück hatte mir das ein Mitarbeiter bereits im August gesteckt, dass bald Oktober/November auf Computer umgestiegen wird und somit habe ich mir die Druckkosten gespart. Falls ich nochmals hinkommen sollte, wird es sehr viel billiger werden


                      Grüße,
                      Jana
                      Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                      Hertzke/Herzke von überall
                      Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                      Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                      Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                      Familie-Hertzke.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X