Ungaren oder Zentralasiaten im Saarland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mettwurst49
    Benutzer
    • 19.08.2020
    • 5

    Ungaren oder Zentralasiaten im Saarland

    Hallo,

    ein teil meiner Familie kommt aus Bereich Wadern und es wird seit Generationen gesagt, dass irgendwer aus der Familie Ungar bzw Zentralasiatische Vorfahren hat. Meinen Stammbaum habe ich soweit es geht schon ausgebaut aber finde von den Nachnamen keine Belege hierzu.
    Nachnamen sind beispielsweise Herrmann-Riel-Haas-Klauck-Gimmler-Britz-Dewald-Wendels-Welsch

    Es würde mich interessieren, ob es in der Region Merzig-Wadern-St. Wendel Einwandere aus eben solchen Regionen gab oder ob es andere Möglichkeiten gibt (dort stationierte Soldaten oder Neubesiedlung nach dem 30 Jährigen Krieg etc.)

    Vielen Dank schonmal im voraus
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo,
    die Einwanderer in die Pfalz oder das Saarland kamen fast ausnahmslos aus der Schweiz, Tirol, Vorarlberg. Besonders nach dem 30j. Krieg. Auswanderer in die Batschka, Banat, Ungarn, russ. Polen, Russland gab es auch viele. Das bedeutet, dass den Bewohnern dort besser ging als hier. Deshalb glaube ich kaum, dass einer von dort hier einwanderte.
    Aber Du kannst mal hier Deine FN nachsehen -> https://www.online-ofb.de/famlist.ph...ld&b=A&lang=de (falls Du die Seite noch nicht kennst).
    Es könnte sein, das Deine Vorfahrin als Nachfahrin von Auswanderern wieder zurück nach Deutschland kam.
    Gruß Jogy
    Zuletzt geändert von Jogy; 20.08.2020, 15:10.

    Kommentar

    • mettwurst49
      Benutzer
      • 19.08.2020
      • 5

      #3
      Hallo Jogy,

      vielen Dank für die Hilfe!
      Ich schaue das ofb mal durch.

      Kommentar

      Lädt...
      X