Frieda Degen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 110

    Frieda Degen

    Hallo,

    Ich suche eine Frieda Degen geboren in Mainz. Das genaue Geburtsdatum muss ich noch rauskriegen, wenn ich das nächste mal ins Mainzer Stadtarchiv gehe (heute habe ich es leider vergessen), aber es muss ca. 1922 gewesen sein.
    Wir wissen leider nicht wirklich viel. Sie hat sich freiwillig gemeldet gehabt, um von zuhause wegzukommen und das letzte Lebenszeichen gab es 1944 als sie zurückkam, um an der Beerdigung ihres Vaters teilnehmen zu können. Danach musste sie wieder zurückgehen und man hat nie wieder etwas von ihr gehört. Nach Aussagen meiner Oma hat ihre Mutter alles versucht herauszufinden was mit ihrer Tochter passiert ist, unter anderem beim Roten Kreuz, aber nie etwas rausgefunden. Das heißt wir wissen nicht was mit ihr passiert ist.

    Ich weiß das sind nicht wirklich viele Infos und deswegen weiß ich leider auch überhaupt nicht wie ich da was rauskriegen könnte. Aber ich dachte vielleicht habt ihr ja ne Idee wie ich in Erfahrung bringen kann was mit ihr passiert ist.

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    RoryGilmore89
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 875

    #2
    Hallo RoryGilmore89,

    zunächst einmal müsste geklärt werden wohin sich die Gesuchte freiwillig gemeldet hat. Für Frauen gab es zum Beispiel die Möglichkeit sich als DRK-Schwesternhelferin, Nachrichten- oder Flakhelferin zu melden.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Guten Morgen,

      das ist doch schon mal was:
      'Ich suche eine Frieda Degen geboren in Mainz. Das genaue Geburtsdatum muss ich noch rauskriegen, wenn ich das nächste mal ins Mainzer Stadtarchiv gehe (heute habe ich es leider vergessen), aber es muss ca. 1922 gewesen sein.'.

      Versuchen Sie doch jetzt bitte das genaue Geburtsdatum herauszubekommen. Anschließend beantragen Sie dann beim Standesamt in Mainz eine Sterbeurkunde.
      Dann sehen wir weiter.

      Viel Glück.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Zitat von RoryGilmore89 Beitrag anzeigen

        Ich suche eine Frieda Degen geboren in Mainz. Das genaue Geburtsdatum muss ich noch rauskriegen, wenn ich das nächste mal ins Mainzer Stadtarchiv gehe (heute habe ich es leider vergessen), aber es muss ca. 1922 gewesen sein.
        Hallo RoryGilmore89,

        nur einige Zwischenfragen: Bist du sicher, dass du den Geburtseintrag der Frieda Degen schon im Stadtarchiv findest?
        Das Jahr 1922 fällt normalerweise noch unter die Sperrfrist (110 Jahre nach der Geburt, im Stadtarchiv Mainz steht 100 Jahre:


        (s. unter Datenschutz).

        In diesem Fällen wäre noch das Standesamt zuständig. Ist das eine direkte Vorfahrin von dir? Wenn nicht, müsstest du die Sperrfrist noch abwarten. Falls sich ihre Sterbeurkunde im Standesamt Mainz findet, hättest du natürlich ihr Geburtsdatum auch (wenn es nicht deine direkte Linie ist, auch hier ein Datenschutz von 30 Jahren).

        Wollte dich nur darauf aufmerksam machen (insofern du es noch nicht wusstest). Hatte wegen rechtlichen Dingen auch einige Schwierigkeiten mit den Sperrfristen...

        Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

        Viele Grüße!

        (P.S.: Habe auch Degen-Ahnen, allerdings ein Stück weiter rheinabwärts )

        Kommentar

        • RoryGilmore89
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 110

          #5
          Hallo,
          erstmal vielen Dank für die Antworten.

          @Moselaane: Ja das muss ich rauskriegen. Nur wie? Gibt es da irgentwelche Listen wo man sich eintragen muss wenn man sich freiwillig meldet oder irgentwas anderes wo ich das rauskriegen kann?
          Ich hab halt leider nicht mehr Informationen außer, dass es laut meinem Opa nicht flakhelferin war, da sie das zwar wollte, aber anscheinend nicht genommen wurde.

          @ Saure: ja das mit dem Geburtsdatum werde ich aufjedenfall versuchen am Donnerstag mal zu erfragen. Vielleicht hab ich ja doch Glück.

          @Rheinländer
          Nein das weiß ich nicht. Ich war gestern das erste mal dort (hab mit meinen Forschungen auch erst angefangen) und ging jetzt einfach davon aus, dass ich dort auch das Datum rauskriegen kann. Aber du könntest natürlich Recht haben! Hab an die Fristen gar nicht gedacht. Vielleicht steht aber bei dem Heiratseintrag wenigstens das Geburtsjahr als Hinweis drinne (so war das nämlich auch bei meinen Urgroßeltern gestern)
          Also sie ist die Schwester von meinem Opa gewesen. Also ist sie keine direkte Vorfahrin.

          Danke fürs Erfolg wünschen, kann ich gebrauchen!

          Viele Grüße
          RoryGilmore89

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo,

            ist mir gerade noch eingefallen: Frage doch einmal, ob das Stadtarchiv Meldekarten in seinem Bestand hat. Dort sind dann die Eltern des Opas verzeichnet (kennst du die schon?) und die Geburten der Kinder mit genauen Daten. Das macht es schon einfacher...

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • RoryGilmore89
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 110

              #7
              Ja mein Opa lebt ja auch noch. Von daher weiß ich wer die Eltern sind. Hab gestern sogar rausgekriegt wer deren Eltern waren *freu* ;-)
              Und ich weiß auch wieviel Geschwister er hat. Nur ist die Frida Degen aus einer früheren Ehe von meiner Uroma entstanden und daher weiß ich nicht genau wann sie geboren wurde. Wenn ich allerdings den Namen von dem Vater rausbekomme und dann den Heiratseintrag einsehen kann, vielleicht steht da ja vermerkt, wann sie auf die Welt kam. Das ist zumindest mein Plan für meinen nächsten Besuch . Aber die haben auch im Computer die Namen drinne stehen, das macht die Suche auch sehr viel einfacher. Aber danke für den Tipp!

              Viele Grüße!

              Kommentar

              • RoryGilmore89
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 110

                #8
                Also du hast Recht gehabt Rheinländer. Den Geburtseintrag finde ich da noch nicht. Leider habe ich heute auch noch nicht den Heiratseintrag der Eltern gefunden (bei dem ich mir ja eine Randnotiz mit dem Geb.datum erhoffe), da ich ncht genau weiß wann sie geheiratet haben und wie der Vater hieß^^. Aber ich werd am Freitag weitersuchen...
                Ich hoffe, dass ich ihr Schicksal vielleicht doch irgetwann mal aufklären kann. Ich sag bescheid, wenn ich das Geburtsjahr endlich weiß.

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #9
                  Hallo,

                  dann wünsche ich dir für Freitag ganz viel Erfolg, du wirst den Eintrag mit Sicherheit finden! Manchmal braucht man einfach länger und wenn man nicht mehr damit rechnet, findet man's (spreche aus eigener Erfahrung)

                  Viele Grüße!

                  Kommentar

                  • RoryGilmore89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 110

                    #10
                    Hallo,

                    dankeschön! Ja, bin auch zuversichtlich, dass ich ihn demnächst finden werde. Es muss ihn ja geben ;-)

                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    • RoryGilmore89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 110

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe heute endlich den Heiratseintrag der Eltern gefunden *freu*. Das ist die gute Nachricht. Die Schlechte ist, dass leider kein Randvermerk über ihre Tochter Frieda drin stand, sondern nur über ihre ältere Schwester. Diese wurde 1921 geboren. Also muss Frieda nach 21 geboren sein. Es wird in den nächsten Tagen nochmal geschaut, ob der Vater vielleicht eine Katei hat, wo noch was drauf steht, aber ich denke das ist eher unwahrscheinlich.

                      Und eine Sterbeurkunde kann es doch eigentlich auch nicht geben im Archiv, wenn man nie etwas darüber gehört hat, dass sie gestorben ist oder liege ich da falsch?

                      Falls ich mit dem Geburtsdatum jetzt nicht mehr weiterkommen sollte, weiß jemand wie man herausfinden kann, wohin Sie sich gemeldet hat? Wenn sie in Mainz gewohnt hat, dann muss sie sich doch dort auch irgentwo gemeldet haben oder? Und das muss ja eigentlich eingetragen werden???

                      Entschuldigung schonmal für die vielleicht blöden Fragen

                      Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
                      RoryGilmore89

                      Kommentar

                      • Rheinländer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.02.2012
                        • 1468

                        #12
                        Hallo,

                        da hast du ja direkt einen kniffligen Fall

                        Habe auch einmal überlegt, wie du weiterkommen könntest. Wenn Friede noch in Mainz wohnhaft war, würde ich einmal versuchen alte Adressbücher aus der Zeit durchzusehen. Eventuell findet sich ja ein Eintrag zu ihr, falls sie nicht verheiratet war... Wenn sie nicht mehr bei den Eltern wohnhaft war, müsste sie ja eine eigene Meldekarte bekommen habe, da eigener Haushalt. Findet sich nicht da etwas? Sonst gehen mir langsam auch die Ideen aus, aber so etwas macht ja erfinderisch

                        Und: Blöde Fragen gibt's mit Sicherheit nicht! Wir haben ja alle mal klein angefangen

                        Viele Grüße und ebenfalls ein schönes WE!

                        Kommentar

                        • RoryGilmore89
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 110

                          #13
                          Hallo,

                          ja, der ist knifflig. Aber ich hab zum Glück noch andere Personen, wo ich auch noch nach forschen kann. Nur ich möchte halt auch schauen, dass ich vielleich bei ihr noch was rauskriegen kann. Wäre schade, wenn es einfach heißen würde "keine ahnung was mit ihr passiert ist".

                          Sie war nicht verheiratet und hat noch bei ihrer Mutter gewohnt. Ihr Stiefvater war der Grund weswegen sie umbedingt wegwollte und da sie anscheinend nicht ausziehen konnte, hat sie sich dann freiwillig gemeldet um einfach nur wegzukommen. Deswegen werde ich auch in den Adressbüchern nichts finden zu ihr :-(
                          Aber danke für die Idee!!!

                          Ist echt schwierig! Aber irgentwie muss man das ja rauskriegen können. *schnief* Nach einer Sterbeurkunde werde ich jetzt auch nochmal schauen im Archiv, auch wenn ich mir da keine großen Hoffnungen mache.

                          Viele Grüße!

                          Kommentar

                          • RoryGilmore89
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.06.2013
                            • 110

                            #14
                            Hallo alle zusammen,

                            ich hab heute echt Glück gehabt! Die gute Frau vom Archiv hat noch etwas gefunden zu der Elfriede wie sie mit vollem Namen heißt.

                            Ich weiß jetzt wann sie geboren wurde, nämlich am 2.10.1922 und ich weiß dass sie am 15.08.1944 in Dillenburg bei der Wehrmacht war.

                            Ich hab endlich mal was wonach ich suchen kann!!

                            Ich hab jetzt auch mal beim DRK angefragt nur muss ich schauen, dass ich denen die Neuigkeiten noch mitteile, das macht es für die wahrscheinlich auch einfacher. Ich hoffe ich komme so dann irgentwie weiter!

                            Viele Grüße!

                            Kommentar

                            • RoryGilmore89
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.06.2013
                              • 110

                              #15
                              2 Jahre sind seit dem letzten Beitrag vergangen und ich habe nun die Auskunft vom DRK und von der WASt

                              Ich weiß nun, dass die Schwester meines Opas Elfriede Degen hieß, geboren am 02.10.1922 in Mainz Bretzenheim. Sie wurde 1944 nach Dillenburg dienstverpflichtet und die letzte Nachricht kam im Januar 1945 aus einem Lager in Neubrandenburg. 1960 wurde ein todesermittlungsverfahren eingeleitet.

                              Das war alles was das DRK mir mitteilen konnte. Die WAST hat mir heute geschrieben, dass sie überhaupt nichts gefunden haben über sie, weil wahrscheinlihc alles durch Kriegseinwirkungen verloren gegangen ist.

                              Habt ihr eine idee wie ich doch noch mehr rauskriegen kann?

                              Vielen Dank und viele Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X