Wie findet man Sterbeurkunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 110

    Wie findet man Sterbeurkunden?

    Hallo,
    ich hab mal eine Frage.

    Ich habe in der letzten Woche im Mainzer Archiv nach einer Sterbeurkunde gesucht und habe sie leider nicht gefunden.
    Ich ging bisher davon aus, dass eine Sterbeurkunde dort ausgestellt wird, wo die Person zuletzt gelebt hat. Aber anscheinend wird sie ja dort ausgestellt wo die Person verstorben ist.

    Nun meine Frage: Wie kann man denn rausfinden wo die Person verstorben ist? Bisher waren die Leute bei mir immer zuhause verstorben, weswegen die Suche bisher leicht war. Und bei demjenigen den ich suche, hab ich zumindest aus Erzählungen auch 2 Orten an denen er evtl. gestorben sein könnte.
    Aber wenn man jetzt gar keine Infos hat und nur weiß wo eine Person gelebt hat, wie kriegt man denn dann raus wo man die Sterbeurkunde herbekommt?

    Und weiß zufällig jemand, ob es auch ein Archiv gibt, wo die Sachen aus Budenheim aufbewahrt werden?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    RoryGilmore89
  • AlfredM
    • 21.07.2013
    • 2247

    #2
    Hallo Rory Gilmore

    Tja solche Baustellen habe ich auch.

    Also manchmal ist auf der Geburtsurkunde ein Sterbedatum nachträglich eingetragen, ebenso auf der Hochzeitseintragung.

    Auf Standesamt oder Kirche.

    Manchmal sind die Personen auch bei einer verheirateten Tochter oder Sohn bei dessen Wohnort verstorben.

    Viele Gemeinden und Städte haben auch eine Einwohnermeldekartei wo beim letzten Wohnort auch der auswärts verstorbene Eintrag vermerkt ist.

    Hast du dies alles ohne Erfolg recherchiert dann gehts dir wie mir, siehe meine Anfragen hier im Unterforum Sachsen.

    Auch dies ist eine Möglichkeit dass dir hier geholfen wird, obwohl dies mehr als Zufall angesehen werden muß.

    Hoffe du hast Erfolg bei deiner Forschung und wünsche dir dazu viel Glück

    Gruß

    Alfred
    MfG

    Alfred

    Kommentar

    • RoryGilmore89
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 110

      #3
      Hallo Alfred,

      danke!

      also beim Heiratseintrag stand nichts dabei als Vermerk und den Geburtseintrag konnte ich noch nicht sehen, da dieser im MOment zur Digitalisierung weg ist.
      Ich denke mir nur, wenn jemand in dem Ort, wo er gewohnt hat, auch beerdigt ist, dann muss sie Stadt das ja wissen und das auch irgentwo vermerken.... sonst ist die Suche ja fast unmöglich.

      Gibt es vielleicht auch irgentwas wo man die Beerdigungsdatum rauskriegen kann? Schließlich weiß ich wo er beerdigt wurde.

      Gruß
      Rorygilmore

      Kommentar

      • holsteinforscher
        Erfahrener Benutzer
        • 05.04.2013
        • 2491

        #4
        Hallo Rorygilmore,
        evtl. ist dein Gesuchter auch im Krankenhaus verstorben,
        für die oftmals sep. Sterbebücher geführt worden sind.
        LG. Roland
        Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
        Roland...


        Kommentar

        • ramone
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 352

          #5
          Wenn du weißt wo er beerdigt wurde, frag doch mal in der Friedhofsverwaltung des Friedhofes nach. Di können dir vielleicht helfen..
          LG
          Susann

          Kommentar

          • AlfredM
            • 21.07.2013
            • 2247

            #6
            Hallo

            also wenn du weißt wo er beerdigt ist, dann gibt es da auch
            Unterlagen, Standesamt (Friedhofverwaltung) oder Kirche.

            Es wird niemand ohne Bescheinigung beerdigt.

            Gruß

            Alfred
            MfG

            Alfred

            Kommentar

            • RoryGilmore89
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 110

              #7
              @ Roland
              So wie ich weiß ist er auf der Arbeit in einer Munitionsfabrik verstorben. Ich werde in den nächsten Tagen mal auf den Friedhof gehen, denn da soll angeblich noch ein Denkmal stehen wo er auch drauf steht. Nur ob da sein Datum drauf steht bezweifel ich...

              danke für die Hinweise mit der Friedhofsverwaltung. Wenn ich da nicht weiterkomme, werde ich das aufjedenfall mal machen.

              Meine Frage bezog sich halt auch eher generell auf das Thema. Denn ich hab ja noch andere Seiten meiner Familie zu beleuchten, die leider aus Sachsen und aus Schlesien und so kommen und da werde ich ja vielleicht dann das selbe Problem haben. Zumal mir da niemand mehr etwas sagen kann. Und deswegen wollte ich hier einfach mal fragen wie man generell solche Sterbeurkunden findet.

              Aber wie ich ja an Alfred sehe, kann man da ja anscheinend nicht viel machen außer zu hoffen, dass man Glück hat...

              Gruß
              Sarah

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Wenn er auf einem Denkmal von dieser Munitionsfabrik vermerkt ist, kann es sein, dass er bei einem größeren Unfall ums Leben gekommen ist?
                Du könntest im zuständigen Stadtarchiv nach Unterlagen dieser Munitionsfabrik suchen, möglicherweise gibt es noch Personalakten oder ähnliches. Vielleicht auch Mitarbeiterzeitungen, in denen die Todesfälle in der Belegschaft sicher angezeigt worden wären. Oder du durchsuchst die Zeitungen im Archiv (Stadt-, Landesarchiv oder Bibliothek, manche auch online) nach einer Todesanzeige. Oder nach einem Artikel über einen tödlichen Unfall in der Fabrik.
                Ein eigenes Haus hatte er vermutlich nicht? Sonst könntest du im Katasteramt nachfragen, das Haus hätte dann ja zwingend den Besitzer gewechselt (Erbe oder Verkauf).
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • RoryGilmore89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.06.2013
                  • 110

                  #9
                  @Asphaltblume
                  Ja, mein Opa meinte heute, dass die Munitionsfabrik explodiert ist. Ich dachte ja auch eher es wäre quasi ein Arbeitsunfall gewesen, wo er alleine ums Leben kam, aber anscheinend nicht. Hab eben mal gegoogelt, hab aber nichts gefunden.
                  Werde gleich nochmal im passenden Unterforum nach der Munitionsfabrik fragen. Da muss es ja irgentwas geben.

                  Das Problem ist, dass ich ja noch nicht mal genau weiß wo die Munitionsfabrik war und welches Archiv dafür zuständig ist. Und im Mainzer Stadtarchiv zum Beispiel sind, so weit ich weiß, auch keine Todesanzeigen :-(. Die hätte ich nämlich gerne von Mainz udn den Vororten gehabt. Allerdings könnte ich dort mal nach Zeitungen fragen aus den Jahren, die infrage kommen um so vielleicht einen Artikel zu dem Unglück zu finden.

                  Ich weiß zwar wo er mit meiner Uroma zusammengelebt hat, aber da sie nach seinem Tod woanders hingezogen ist, schätze ich mal gehörte es nicht ihm.

                  Gruß
                  Sarah

                  Kommentar

                  • holsteinforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2013
                    • 2491

                    #10
                    Hallo Sarah,
                    eigentlich sind die Stadtarchiv für Todesanzeigen nicht zuständig,
                    sondern die Landesbibliotheken.
                    Den LBs gegenüber besteht die sgn. Belegpflicht. Die Tagespresse
                    wird i.d.R. verfilmt.
                    LG. Roland
                    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                    Roland...


                    Kommentar

                    • RoryGilmore89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 110

                      #11
                      Hallo Roland,
                      vielen Dank für die Info. Dann brauch ich im Mainzer Stadtarchiv ja gar nicht nachfragen und müsste bei Gelegenheit, wenn ich sonst keine MÖglichkeit mehr habe etwas rauszufinden, dann wohl mal in die Landesbibliothek Koblenz fahren.

                      LG Sarah

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X