Suche in Leipzig Johann Georg Wank * 05.04.1845

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 502

    Suche in Leipzig Johann Georg Wank * 05.04.1845

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche in Leipzig nach Johann Georg Wank (oder vielleicht auch Johann Nikol Wank genannt) * 05.04.1845 in Meeder/Bayern, der 1887 als Metzger in Leipzig genannt wird.

    Ist jemanden bekannt mit wem er verheiratet war? Oder ist er und seine Familie vielleicht sogar in Leipzig verstorben? Gibt es Adressbücher oder ähnliches?

    Besten Dank und
    viele Grüße

    augomart2011
  • Beggusch
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 1153

    #2
    1888

    Im Adressbuch von 1888 Leipzig fand ich nur einen Bäckermeister Johann Ferdinand Wank.

    Gruß Beggusch

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Hallo!

      Sächsische Adressbücher sind hier durchsuchbar.

      Entdecken Sie die historischen Adressbücher von Sachsen. Wählen Sie dabei zunächst einen Ort, folgend einen Zeitraum und schließlich eine Namens- oder Straßenliste aus. Oder suchen Sie direkt nach einem Namen. Die Suche führt Sie direkt auf die richtige Seite im Digitalisat.


      Bis 1883: Georg Wank, Inhaber einer Fleischerei in Zeitzer Str. 13b, Hausbesitz und Wohnung in Lützowstr. 6.



      Bei FamilySearch gibt es die Leipziger Einwohnermelderegister. Johann Georg Wank war verheiratet mit Selma Henriette geb. Schenkel. Kein Eintrag zum Tod, aber ein "concurs 30.6.83". Kann leider nicht alles lesen. Laut Adressbuch Besitzerwechsel Wohnhaus Lützowstr. 6 von '83 auf '84.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


      Ergänzung: Die Ehefrau wurde wohl in Kreudnitz, südlich von Leipzig, geboren. Heirat war vermutlich 1871 in Schönefeld.

      Gruß
      Basil
      Zuletzt geändert von Basil; 25.10.2020, 19:54.
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Paulchen_DD
        Erfahrener Benutzer
        • 30.09.2013
        • 690

        #4
        Hallo Namensloser,
        den Concurs müsste man in der Leipziger Zeitung finden ("Subhastation"). Die gibt es bei Google-Books, 1883 ist aber leider bisher nur Snippet-Ansicht.
        Viele Grüße
        Paulchen

        Kommentar

        • augomart2011
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2011
          • 502

          #5
          Hallo zusammen,

          herzlichen Dank für diese Hinweise, damit habe ich ja gar nicht gerechnet.
          Schade, dass man die Spur nach 1883 nicht verfolgen kann, zumindest aktuell.

          Die Personenstandsurkunden von Leipzig sind nicht online, wo man vielleicht Geburten bis 1883 von Kindern des Johann Georg Wanks finden kann, wo vielleicht ein Hinweis vermerkt ist, wo diese geheiratet haben bzw. verstorben sind?

          Besten Dank und
          viele Grüße

          augomart2011

          Kommentar

          • augomart2011
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2011
            • 502

            #6
            Hallo zusammen,

            ich wollte dieses Thema nochmals anstoßen.
            Sind Personenstandsurkunden von Leipzig ab 1876 schon online oder ist dies demnächst geplant? Gerne würde ich nach dieser Wank-Familie in Leipzig nochmals suchen.

            Besten Dank und
            viele Grüße

            augomart2011

            Kommentar

            • Pumbaa
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2021
              • 185

              #7
              Hallo Augomart2011,
              die Urkunden sind nicht online aber du kannst in den Namensbüchern auf der Seite vom Stadtarchiv suchen.





              Im Gohliser Geburtenregisterbuch habe ich nur einmal den Namen Wank gefunden.
              Eine Elisabeth Hildegard Erna ist am 11. 9. 1880 geboren.
              Registernummer 337/1880



              Liebe Grüße
              Ramona
              Zuletzt geändert von Pumbaa; 08.05.2022, 21:40.

              Kommentar

              Lädt...
              X