Ariernachweis- die x.te Nachfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Ariernachweis- die x.te Nachfrage

    Beim Recherchieren im Netz bin ich auf einen "eigenartigen" Hinweis gestoßen.
    "...Das Reichserbhofgesetz und die Aufnahmebedingungen der NSDAP verlangten sogar den Nachweis der "rein arischen Abstammung" - auch für den Ehepartner - bis zum Jahre 1800 zurück, die SS bis 1750 zurück. ..." http://genwiki.genealogy.net/Ariernachweis
    Zusätzlich fand sich folgendes...
    "... Fundstücke: Personalakten, in denen sich Formulare befinden, in die die Daten aus den Urkunden oder Ahnenpässen übertragen wurden (nicht beglaubigt)
    Überlieferung des RSHA im Bundesarchiv in Berlin (nur Dokumente für Mitglieder der SS, keine Vollständigkeit) ..."



    Der Ertrinkende greift ja nach jedem Strohhalm. Laut Überlieferung gab es einen Ahnenpass, der bis in den Anfang des 18.Jhd. reichte. Das könnte mit dem Erbhof zusammen hängen... ABER- es sind auch andere Quellen möglich. Mit dem Ortsbauerführer wollte man in keinem Falle verwandt sein... obwohl er denselben Nachnamen trägt. Eine Cousine- die angebliche Besitzerin des Ahnenpasses- soll im Gesundheitswesen in Stettin gearbeitet haben.

    Lohnt es sich, diese Spur zu verfolgen oder kann man sie gleich beerdigen?

    LG Gertrud
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Gertrud,

    klar - Jeder Spur der du folgen kannst solltest du auch mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #3
      Der Ahnenpass der Cousine ist nicht einsehbar für mich. Laut Aussage der Besitzer ist der verschollen/vernichtet worden.

      Ergo habe ich ff. Frage...

      - Gab es für Ortsbauernführer sowas wie einen Personalbogen? Wenn ja- wo mögen die liegen? Geht hier um den Kreis Greifenberg in Hinterpommern.
      Wie begründe ich ggf. mein Interesse? ich bin ja nicht direkt verwandt.

      - Gesundheitswesen in Stettin... auch hier die Frage: wo mögen sich ev. noch Personalakten finden? Gibt es da überhaupt welche?

      LG Gerdtrud

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
        Der Ahnenpass der Cousine ist nicht einsehbar für mich. Laut Aussage der Besitzer ist der verschollen/vernichtet worden.

        - Gesundheitswesen in Stettin... auch hier die Frage: wo mögen sich ev. noch Personalakten finden? Gibt es da überhaupt welche?

        LG Gerdtrud
        Hallo Gerdtrud,

        Heißt das, dass die Nachfahren, von der Cousine nicht wissen, was mit dem Buch passiert ist?
        Ok, wer hat sich damals um die Cousine gekümmert?
        Wer hat den Nachlass damals übernommen?
        Ist der Ahnenpass auf der Flucht verloren gegangen?
        Wenn ja wie hat sie sich nach der Flucht in Deutschland ausgewiesen?
        Wie kam sie von Stettin nach Deutschland (zu Fuß/mit dem Zug) > Transportlisten?
        Wo ist sie untergekommen (1. Ankunft)?
        Wo war sie überall gemeldet? > erweiterte Melderegisterauskunft sollten die Verwandten eigentlich bekommen (wenn sie dir helfen wollen - ), wenn sie selbst keine Lust haben, dann frag sie nach einer Vollmacht diesbezüglich.

        Vielleicht haben die Behörden bei ihrer Ankunft (heute evtl. im StA/Stadtarchiv nachfragen) eine Kopie angefertigt.

        Hier etwas zum Gesundheitsamt in Stettin gbits wohl in Archiwum Państwowe w Szczecinie

        Ansonsten stattliche Gesundheitsämter z.B.
        Staatl. Gesundheitsamt - Belgard.
        Staatl. Gesundheitsamt - Arnswalde.

        Viele Seiten um was passendes zu finden. Vielleicht findest du ja ihren Namen bei der Suche.

        liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        Lädt...
        X