Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #81  
Alt 16.05.2009, 11:37
Benutzerbild von robotriot
robotriot robotriot ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 672
Standard Wo wurden diese Fotos aufgenommen?

Mein Anliegen hat jetzt nur im weitesten Sinne mit Ahnenforschung zu tun, aber vielleicht darf ich die Sachen hier ja trotzdem reinstellen.
Die folgenden Fotos wurden (aller Wahrscheinlichkeit nach) von meinem Urgroßonkel gemacht. Ich finde sie aus historisch-dokumentarischen Gründen recht interessant. Leider weiß ich nicht wo sie aufgenommen wurden, vielleicht kann mir dabei hier jemand helfen? Die Region ist sehr wahrscheinlich Oberbayern/Allgäu oder Schwaben.

Zwei Bilder von einem Scheunenbrand. Auf dem ersten ist die Kirche zu sehen, vielleicht hilft das bei der Identifizierung? Aufgenommen wahrscheinlich in den 1920er Jahren.

http://elitepigs.de/trash/Scheunenbrand%201.jpg
http://elitepigs.de/trash/Scheunenbrand%202.jpg

Und hier noch (wahrscheinlich) das Luftschiff Graf Zeppelin. Aber über welcher Ortschaft?

http://elitepigs.de/trash/Graf%20Zeppelin%202.jpg
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 16.05.2009, 13:22
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

In (bayrisch) Schwaben bis Allgäu haben die Kirchtürme aber eher Zwiebelhauben. Die dünnen Turmspitzen trifft man mehr östlich von München sowie Richtung Niederbayern an.
Ist aber schwierig, das zu pauschalisieren.

Interessant und erschreckend ist immer wieder die Gewalt eines solchen Brandes, die sich selbst über die Fotos vermittelt, und die Machtlosigkeit, mit der der Mensch letztlich davor steht.

Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 16.05.2009, 22:45
Benutzerbild von robotriot
robotriot robotriot ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 672
Standard

Mit der einzige Ort der in dem Album, aus dem ich die Fotos habe, genannt wird ist Bad Tölz. Das liegt ja auch südlich von München und hat einen spitzen Kirchturm. Aber bei ähnlichen Fotos wie dem Panorama sieht der Fluss immer breiter aus, also wird's das wohl nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 17.05.2009, 02:45
Benutzerbild von Aida
Aida Aida ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2008
Beiträge: 379
Standard

Guten Morgen,

soweit ich sehe (in "google-Bild"), hat Bad Tölz genau so einen Kirchturm. Warum in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah?

Aber die Bilder sind schon einsame Klasse... Ich würde mit so einem Fund ins Archiv gehen und schauen, ob ich dazu einen Zeitungs- oder Polizeibericht finde.

LG,
Christel
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 17.05.2009, 10:55
Benutzerbild von robotriot
robotriot robotriot ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 672
Standard

Hallo Christel,
also ganz sicher bin ich mir nicht, da die Isar zumindest auf modernen Fotos deutlich breiter aussieht als der schmale Fluss auf dem Foto. Die Kirche wirkt auch leicht anders, aber ich hab mal auf einem Tölzer Forum gepostet, vielleicht können mir da Einheimische weiterhelfen. Die Fotos von dem Brand sind aber ziemlich sicher nicht in Tölz aufgenommen, die Kirche wirkt viel zu klein und zu nah am Ortsrand. Wenn man den Ort wüßte wär es natürlich schon interessant, die lokalen Zeitungsarchive zu durchwühlen.

lg,
Hannes
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 17.05.2009, 11:22
Benutzerbild von Michael
Michael Michael ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 5.161
Standard

Hallo,
ich würde in der Umgebung suchen, in der der Urgroßonkel gewohnt hat.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 17.05.2009, 14:57
Benutzerbild von robotriot
robotriot robotriot ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Regensburg
Beiträge: 672
Standard

Gelebt hat er in Schwabmünchen, aber das ist der falsche Ort. Ich glaube Bad Tölz kann ich inzwischen auch ausschließen, hab eine recht interessante Seite gefunden mit vielen alten Ansichtskarten. In Tölz müsste da auf der gegenüberliegenden Uferseite noch eine Kirche sein, die fehlt auf dem Foto. http://www.heimatsammlung.de/topo_un...-toelz-559.jpg
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 21.05.2009, 14:05
heimatforscher heimatforscher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch ich versuche mal mein Glück, mehr über dieses Photo zu erfahren. Was meint Ihr, von wann es ist? Hat jemand so eine komische Säule schon einmal gesehen? Mir kommt es vor, als hätte ich so etwas schon einmal irgendwo gesehen, aber wo???
Ich vermute übrigens ein Hochzeitsbild (auch wenn die vermeintliche Braut nicht gerade glücklich aussieht), was meint Ihr?

Gruß
merle
Hallo Merle,

ich kann Dir leider nicht sagen von wann das Bild ist. Ich würde Dir mal eine Seite empfehlen - dort sind lauter vintage foto leute drin und es gibt eine art Frage-seite - dort kann man Dir bestimmt helfen. probier es mal auf www.v-like-vintage.net - ist genauso kostenlos wie hier. Dort gibt es tausende historische Hochzeitsfotos - recht interessant.

ach und die Braut sieht wirklich nicht gerade glücklich aus...
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 21.05.2009, 14:37
Benutzerbild von Hina
Hina Hina ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Skive, Danmark
Beiträge: 4.661
Standard

Hallo Heimatforscher,

die Seite hatte ich auch schon mal entdeckt, fand die Idee für ein historisches Fotoarchiv sehr schön. Allerdings war ich dann doch etwas enttäuscht über die Beteiligung, vielleicht, weil sie noch nicht so bekannt ist. Gerade was Menschen und Ereignisse angeht, ist sie sehr dünn bestückt. Hochzeitsbilder habe ich nur wenige gefunden und die sind fast ausschließlich aus dem 20. Jh. Oder mache ich da bei der Benutzung irgendetwas falsch?

Viele Grüße
Hina
__________________
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 21.05.2009, 14:48
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2008
Ort: Italien, Herkunft: Deutschland
Beiträge: 1.150
Standard

Ging mir genauso. Das älteste Hochzeitsbild ist von 1915...

Viele Grüße
Johannes
__________________
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
foto , fotos , gesichter , identifizieren

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.