Soldatenleben in Spandau um 1925 herum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karen
    • Heute

    Soldatenleben in Spandau um 1925 herum

    Wie sah der Alltag eines Soldaten (Gefreiter) um 1925 in der Kaserne in (Berlin-) Spandau in der Zeit zwischen 1920 und 1930. Welche Verpflegung gab es, welche Aufgaben und Pflichten bestimmten den Tag? Wieviel Sold gab es?

    Wer Näheres hierzu weiß: es interessiert mich besonders die 11. Komp. 9. Preuß. I.R. (2. Garde-Rgt. z. Fuß)

    Ich bin weniger an den Uniformen interessiert, als am "wirklichen Leben".

    Viele Grüße,
    Karen
  • Elster
    Benutzer
    • 09.02.2008
    • 51

    #2
    Nicht direkt Spandau, aber das Leben eines einfachen Soldaten zu dieser Zeit wurd bspw. hier beschrieben. Letztlich war das Soldatenleben überall ziemlich gleich:

    "Zeitfreiwilliger 1924 Streiflichter aus der Rekrutenzeit beim III./3. (Preuß.) Infanterie-Regiment"
    Deutsches Soldatenjahrbuch 1985 S. 286

    Gruß

    Elster

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elster,

      vielen Dank für den Tipp. Habe ich mir sofort über die Fernleihe bestellt.

      Viele Grüße,
      Karen

      Kommentar

      • Elster
        Benutzer
        • 09.02.2008
        • 51

        #4
        Das ging ja schnell hoffentlich gibt es neue Erkenntnisse (bestimmt !).

        Gruß

        Elster

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich das Buch bekomme und ich finde etwas Interessantes darin, lasse ich es euch wissen.

          Viele Grüße,
          Karen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elster Beitrag anzeigen
            "Zeitfreiwilliger 1924 Streiflichter aus der Rekrutenzeit beim III./3. (Preuß.) Infanterie-Regiment"
            Deutsches Soldatenjahrbuch 1985 S. 286
            Hallo Elster,
            das Buch ist heute angekommen, nochmals danke für den Tipp. Allerdings ist in diesem Buch "nur" der II., abschließende Teil. Es gibt somit in einem Buch davor noch einen ersten Teil. Weißt du zufällig in welchem?

            Viele Grüße,
            Karen

            Kommentar

            • Elster
              Benutzer
              • 09.02.2008
              • 51

              #7
              Ja, weiß ich, in dem Band davor. Ist mir leider vorher nicht aufgefallen. Schick mir doch mal Deine Mailadresse per PN.

              Gruß

              Elster

              Kommentar

              Lädt...
              X