Suche nach der zugehörigen Kirche für Guben bei Torgau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lod1981
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2015
    • 520

    Suche nach der zugehörigen Kirche für Guben bei Torgau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Guben bei Torgau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forenteilnehmer,

    ich habe in den Geburtseinträgen einer Familie in Hauswalde eine Kindsmutter angegeben die aus Guben stammt. Da das brandenburgische Guben zu dieser Zeit (um 1730) eher unwahrscheinlich ist habe ich im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen geschaut, ob es in Sachsen auch einen solchen Ort gibt. Dort ist Guben bei Torgau als Wüstung mit 12 Hufen angegeben.
    Wie findet ich heraus in welcher Kirche die Taufen durchgeführt wurden?

    Viele Grüße
    LoD
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo LoD,

    ich bezweifle sehr stark, daß in diesem Fall das Guben bei Torgau gemeint sein kann! Diese Wüstung Guben lag auf der Flur von Melpitz. Melpitz war Filialkirche von Klitzschen. Die Entfernung nach Hauswalde waren 102 km.
    Guben in Brandenburg ist aber auch nur 114 km von Hauswalde entfernt.

    Wikipedia: "1635 wurde der Kurfürst von Sachsen ... vom deutschen Kaiser mit der Markgrafschaft Niederlausitz einschließlich der Stadt Guben belehnt."

    Beste Grüße
    Artsch

    Kommentar

    • lod1981
      Erfahrener Benutzer
      • 24.10.2015
      • 520

      #3
      Guben

      Hallo Artsch,

      dann bleibt mir ja nur bei beiden Kirchen die Kirchenbücher anschauen.

      Viele Grüße
      LoD

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo,

        nach welchen FN wird in Guben gesucht?
        Wenn es sich um Guben/Neiße handelt kann ich vielleicht helfen.

        MfG
        Peter Woddow

        Kommentar

        • lod1981
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2015
          • 520

          #5
          Guben/Neiße

          Hallo Peter,

          wenn ich den Geburtseintrag ihrer Kinder richtig gelesen habe.
          Heißt sie Anna Margarethe Malfuß und müsste am 12.08.1731 geboren sein (gestorben am 18.04.1785 im Alter von 53 Jahren 8 Monaten und 6 Tagen).

          Vielen Dank schonmal.

          Kommentar

          • Bachstelze1160
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2017
            • 716

            #6
            Such mal im Staatsarchiv in Leipzig

            Hallo Lod,
            in meinen Studienheft war eine Aufgabe, in Sachsen bei so Seen, das Rittergut Kahnsdorf zu suchen, normalerweise wären diese Unterlagen, von Kirchenbücher usw, in Leipzig zu suchen, geht teilweise auch online.
            Das Staatsarchiv Sachsen L ist östlich von L beim Paunsdorfcenter eine oder 2 Strassenbahnen Haltestellen westlich.

            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.

            919 Einträge!
            Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 03.06.2018, 21:40.
            Dank und herzliche Grüße <3

            Die Bachstelze


            Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
            Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

            Kommentar

            • DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2510

              #7
              Hallo Zusammen,

              ich glaube es wäre wichtig zu wissen, ob der Ortsname wirklich mit Guben transkribiert werden kann.
              Hättest du die Möglichkeit die Unterlagen oder genau diese Stelle wo das wort erkennbar ist, einzustellen?

              Es gab ca. 1750 ein "Gubin" bei Torgau.
              Das sieht man ganz gut an der Karte

              Eine Handzeichnung von ca. 1759 auch dort ist ein Guben bei Torgau zu finden. Genauso wie Biesholtz, ist Guben später wie vom Erdboden verschluckt.

              Später ca. 1932 ist dann nur noch die "Wüste Mark Guben" (ca. 1932) zu erkennen. Wenn du also um 1730 suchst könnte ich mir schon vorstellen, dass die "Einwohner" entweder nach Melpitz/Mölpitz (Torgau) gegangen sind oder nach Klitzschen (Mölpitz war nach Klitschen eingefarrt).

              Liebe Grüße
              Doro
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 05.06.2018, 16:40. Grund: Ergänzung
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

              Kommentar

              • lod1981
                Erfahrener Benutzer
                • 24.10.2015
                • 520

                #8
                Guben

                In den Unterlagen bei szukajarchivum konnte ich die Person in den Taufeinträgen nicht finden. Deshalb gehe ich fast davon aus das es das Guben bei Torgau ist.

                Kommentar

                • DoroJapan
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.11.2015
                  • 2510

                  #9
                  Hallo,

                  Bei der Onlinesuche fand ich: Erdbeschreibung der churfürstlich- und herzoglich- sächsischen Lande, Band 2
                  von Friedrich Gottlob Leonhardi
                  erschienen 1803 steht dort das Guben ca. 17 Hufe groß war. Seite 563

                  Dann gibt es noch das Magazin der Sächsischen Geschichte. (Hrsg. von Johann Christian Hasche.) Dort beschreiben als "[...]Gubin beym Dorfe Greudnitz [...]17 Hufen Acker[...]" - Seite 321

                  Also sieht es so aus das du in Torgau direkt nach Unterlagen im Archiv fragen könntest.

                  Ich muss beim letzen noch dazu sagen, das Greudnitz aus meiner Sicht sehr weit von Torgau entfernt liegt.
                  Wenn man nach den alten Karten geht, sollte der Ort zwischen dem heutigen Süptitz und Zinna liegen (Vorstellbar wäre die Heutige: HIT Holzindustrie Torgau oder irgendwo dort im Umkreis)

                  Liebe Grüße
                  Doro
                  Zuletzt geändert von DoroJapan; 08.06.2018, 22:17.
                  Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                  Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                  Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                  Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                  Kommentar

                  • lod1981
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.10.2015
                    • 520

                    #10
                    Liebe Listenteilnehmer,

                    der Ort Guben (bei Torgau und in Brandenburg) waren nicht der richtigen.
                    Da der Kirchenbucheintrag schlecht lesbar ist, gehe ich davon aus das Guhra bei Neschwitz gemeint sein könnte.
                    Da wäre die Entfernung ca. 25 km.

                    Viele Grüße
                    LoD

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X