Ich muss passen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    [gelöst] Ich muss passen

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag KB
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1660
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Königschaffhausen
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo,

    ich brauche bitte Eure Hilfe. Im Heiratseintrag lese ich:

    den 6. Februar wurde zu Königschaffhausen copuliert Rudolph Hirzler Andreß Hirzlers see: von hier weyl. Rorer Gebitts aus der Lenzburglichen Herrschaft hinderlassener ehelicher Sohn mit Elisabeth Reinigerin von ........... ........... gebürtig Hans Jacob Reini(n?)gers ............ daselb eheliche Tochter.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

    Den oberen Teil der Seite schneide ich aus dem Foto nicht heraus zum Vergleich.


    LG
    Uschi
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,
    als erste Einschätzung:
    Beim Vater des Bräutigams steht nicht "von hier, weiland", sondern von Hinterweiler oder so ähnlich.
    Berner Gebiets.
    Bei der Braut als ON: Olpurg Zaßlen.
    Beim Brautvater: Bürger daselbst. Demnach wäre der gesuchte Herkunftsort der Braut eine Stadt gewesen?

    LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2016, 21:38.

    Kommentar

    • Gerald27
      Erfahrener Benutzer
      • 06.02.2011
      • 356

      #3
      Hallo,

      lese bei der Braut Olsberg, Basler (Basel) gebürtig.

      LG
      Es gibt nur eine falsche Sicht: Die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gerald27 Beitrag anzeigen

        lese bei der Braut Olsberg, Basler (Basel) gebürtig.
        Hallo,
        ja Olsberg und Basler Gebiettes lese ich jetzt auch. Ich lese Gebiettes, nicht gebürtig.
        Das große B war ja bei Berner auch schon so außergewöhnlich.

        Bei ihm Lenzburg. Das wäre aber im Aargau und nicht im Berner Land?

        LG
        Malu
        Zuletzt geändert von Gast; 28.06.2016, 21:47.

        Kommentar

        • Ursula
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 1348

          #5
          Mein Gott, seid Ihr schnell, ganz herzlichen Dank Euch beiden.

          Rohr bei Lenzburg habe ich gefunden. Ein Hinterweiler fand ich nicht, aber in Rohr gibt es eine Hinterdorfstraße. Hinterweiler stimmt also bestimmt.

          Für Olsberg Basler Gebiets habe ich folgendes gefunden:

          Noch heute ist Olsberg zweigeteilt: der Violenbach als Kantonsgrenze zwischen Aargau und Baselland trennt die politisch selbstständige Gemeinde Olsberg

          Dass dieser eigenartige Buchstabe ein "B" sein könnte, darauf bin ich nicht gekommen. Hmmmmm..........



          Liebe Grüße
          Uschi
          Zuletzt geändert von Ursula; 28.06.2016, 22:10.

          Kommentar

          • Jürgen Wermich
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2014
            • 5692

            #6
            Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
            Rohr bei Lenzburg habe ich gefunden. Ein Hinterweiler fand ich nicht, aber in Rohr gibt es eine Hinterdorfstraße. Hinterweiler stimmt also bestimmt.
            Uschi
            Hallo Uschi,
            schön, dass Du Rohr gefunden hast, aber es wird gar nicht gesucht.
            Malu hat in ihrem ersten Beitrag schon korrekt gelesen "Berner gebietts", wo Du "Rorer Gebitts" vermutet hast.
            Und Hinterdorfstraße wäre keine Bestätigung für einen Ort Hinterweiler.
            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • Ursula
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2007
              • 1348

              #7
              Hmmmm, Jürgen, jetzt hast Du mich ordentlich ins Grübeln gebracht. Nach Lektüre der Geschichte Lenzburgs, stimme ich Dir zu, also Berner Gebiet und nicht Rohr.

              Blieb mir die Suche nach Hinterweiler, das ich nicht um viel finden konnte. Da das aber in der Schweiz liegt, dachte ich mir, dass das womöglich nicht wie "weiler" ausgesprochen und geschrieben wird. Also fand ich "Hinterwil", 20 km von Lenzburg entfernt. Das könnte doch zutreffen?



              Es gibt schon winzig kleine ehemalige Ortsteile, die nur noch anhand der Straßennamen auszumachen sind, weil sie längst mit der größeren Nachbargemeinde auch baulich zusammengewachsen und eingemeindet sind. Haben wir hier einige.


              Liebe Grüße
              Uschi

              Kommentar

              Lädt...
              X