Von mennonitisch, evangelisch zu katholisch - mein Konfessionschaos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreaSchwN
    Benutzer
    • 05.03.2019
    • 69

    Von mennonitisch, evangelisch zu katholisch - mein Konfessionschaos

    Hallo an alle Forumsmitglieder,


    ich habe folgende Infos von Urkunden (1935/39 Ariernachweis):
    Meine Uroma Katharina Berky, geb. am 24.12.1875 in Ramlesreuth (= Ortsteil von Speichersdorf, LK Bayreuth) wurde dort auch katholisch getauft. Ihre Eltern waren Johann Berky und Barbara geb. Utz, Krämerseheleute aus Lenting. Auf dem Geburts= und Taufzeugnis von Johann Berky steht:
    10. Kind des Kolonisten Johann Berky, Mennonit, wohnhaft in Unterbrunnenreuth und seiner Ehefrau Elisabeth (geb. Gramm evangelisch) wurde am 10.12.1837 geboren und am 14.12. evangelisch getauft.


    Was glaubt ihr, warum wurde Katharina katholisch getauft, wenn beide Eltern evangelisch waren und es auch eine evangelische Gemeinde in Speichersdorf bzw. Wirbenz gab?


    Natürlich würde ich auch gerne über Johann Berky, Kolonist und Mennonit mehr erfahren.
    Vielleich hat jemand bereits Erfahrungen mit der Mennonitischen Forschungsstelle in Bolanden-Weiherhof gemacht und kann mir berichten?



    Über jede Meinung, Anregung oder Information würde ich mich sehr freuen.


    Schönen Abend


    Andrea
    FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
    FN in Schlesien:Jaletzky
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19745

    #2
    Zitat von AndreaSchwN Beitrag anzeigen
    Was glaubt ihr, warum wurde Katharina katholisch getauft, wenn beide Eltern evangelisch waren ..



    Guten Abend,
    nur zur Klarstellung: Barbara Utz war evangelisch?
    Und das Kind wurde im Landkreis Bayreuth geboren, die Eltern waren aber Krämer in Lenting in Oberbayern?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4399

      #3
      Hallo Andrea,


      Meine väterl. Urgroßeltern sind beide kath. getauft und bis auf 1 Kind wurden alle anderen Kinder evang getauft. Keine Ahnung warum.

      Auf meiner mütterl. Seite gab es z.B. eine Kirche die u.a. Mischehen traute (kath/evg). Schade ist nur, das dann manchmal die Kinder evg getauft wurden. Wenn es kath Taufen gab,war die Trauung evg.


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • AndreaSchwN
        Benutzer
        • 05.03.2019
        • 69

        #4
        Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
        Guten Abend,
        nur zur Klarstellung: Barbara Utz war evangelisch?
        Und das Kind wurde im Landkreis Bayreuth geboren, die Eltern waren aber Krämer in Lenting in Oberbayern?

        Hallo Horst,


        da könntest Du recht haben, leider habe ich von der Barbara Utz keine Unterlagen woraus hervorgeht welche Konfession sie hat.

        Da war ich wohl zu sehr auf die Männer fixiert


        Ja, ich weiß auch nicht warum die Familie in den Süden gezogen sind? Finde ich auch seltsam.


        Danke für die Nachfrage!
        FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
        FN in Schlesien:Jaletzky

        Kommentar

        • AndreaSchwN
          Benutzer
          • 05.03.2019
          • 69

          #5
          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
          Hallo Andrea,


          Meine väterl. Urgroßeltern sind beide kath. getauft und bis auf 1 Kind wurden alle anderen Kinder evang getauft. Keine Ahnung warum.

          Auf meiner mütterl. Seite gab es z.B. eine Kirche die u.a. Mischehen traute (kath/evg). Schade ist nur, das dann manchmal die Kinder evg getauft wurden. Wenn es kath Taufen gab,war die Trauung evg.


          LG Silke

          Komisch was da wohl die Beweggründe waren?


          LG Andrea
          FN in Bayern: Marberger, Heckl, Schlamp, Heigl, Weiß, Apl, Schwegler, Hackner, Berky, Rührenschopf, Nerb, Brandl
          FN in Schlesien:Jaletzky

          Kommentar

          Lädt...
          X