Uniform Westpreußen/Danzig 19. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enidan
    Benutzer
    • 23.08.2022
    • 10

    Uniform Westpreußen/Danzig 19. Jahrhundert

    Hallo liebes Forum,


    ich habe dieses Foto in einem alten Fotoalbum gefunden und habe auch einen Verdacht, wer das Paar sein könnte. Anhand der Mode der Frau und der Adresse des Fotostudios in Danzig schätze ich das Bild auf ca. 1880-1890.


    Image Altes-Album-unbekannt-30-Original hosted in ImgBB

    Image Altes-Album-unbekannt-30-R-ckseite hosted in ImgBB



    Meine Frage richtet sich an alle, die sich mit Uniformen und Militärgeschichte auskennen. (Ich gehöre da leider nicht dazu). Könnt ihr anhand der Uniform des Mannes irgendetwas über seine Zugehörigkeit, militärischen Rang oder Funktion oder zur zeitlichen Einordnung des Fotos aussagen? Auf der linken Schulter der Uniform meine ich, eine 5 zu erkennen. Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Enidan
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    es handelt sich nach meiner Meinung um das Grenadier-Regiment Nr.5 aus Danzig.


    Der Abgebildete ist ein Sergeant.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Hallo,

      Zitat von Moselaaner Beitrag anzeigen
      Der Abgebildete ist ein Sergeant.
      er trägt Offiziersseitenwaffe mit Portepee, d.h. er war Vizefeldwebel oder Feldwebel.

      Das Grenadier-Regiment Nr. 5 dürfte passen, bevor es ab 1889 den Namenszug FR I. auf der Schulterklappe trug.

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Enidan
        Benutzer
        • 23.08.2022
        • 10

        #4
        Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!


        Beindruckend, was man mit dem richtigen Vorwissen und Erfahrung anhand der Uniform und Waffe ablesen kann.



        Damit bestätigt sich meine Vermutung, wer die beiden Personen auf dem Foto sind. Es handelt sich um Bertha Hoemke geb. Radtke, eine Schwester meines Ur-Urgroßvaters, und ihren Ehemann Friedrich Hoemke. Laut ihrer Heiratsurkunde von 1886 war Friedrich Hoemke "Feldwebel von der 10ten Compagnie des 4ten Ostpreußischen Grenadier-Regiments No.5". Das passt dann ja. Ich freue mich wirklich sehr, das Foto damit diesen beiden Personen zuordnen zu können.


        Vielen Dank nochmal.

        Kommentar

        • Enidan
          Benutzer
          • 23.08.2022
          • 10

          #5
          Eine Frage noch: Ich hatte mit meinem bescheidenen Halbwissen gedacht, dass man aus den drei Streifen am Ärmel auch etwas zum Rang ablesen kann. Stimmt das, oder ist das einfach regulärer Bestandteil dieser Uniform? Bzw. auf welche Merkmale muss man achten um Informationen aus einer Uniform zu ziehen?

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2418

            #6
            Die Streifen (weiße Bandlitze) oberhalb der Ärmelaufschläge zeigen die Stufe der Schießauszeichnung, bevor 1894 die Schützenschnur eingeführt wurde.


            Uniformmerkmale zur Erkennung des Dienstgrades (nicht vollständig)
            • Auszeichnungsknopf am Kragen (Gefreiten- bzw. Sergeantenknopf)
            • Unteroffizierstresse am Kragen und Ärmelaufschlägen
            • Offiziersseitenwaffe mit Portepee für (Vize-)Feldwebel (heute noch bei Bw - Unteroffiziere ohne/mit Portepee)
            • bei Offizieren entsprechende Schulterstücke ohne/mit Sternen

            siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienst...s_Kaiserreich)


            Uniformmerkmale zur Identifizierung des Regiments (nicht vollständig)
            • Schnitt des Waffenrocks
            • Form des Ärmelaufschlags
            • Seitenwaffe (z.B. Bajonett für Fußtruppen)
            • Farbe von Waffenrock, Stehkragen, Ärmelaufschlag, Ärmelpatte und Schulterklappe erlauben eine Zuordnung
            • Litzen an Kragen und Ärmelaufschlägen bei Garde- und einigen verdienten Grenadierregimentern
            • Kopfbedeckung, wenn vorhanden


            Am vorliegenden Beispiel: Waffenrock im Infanterie-Schnitt mit Brandenburgischen Ärmelaufschlägen. Damit Infanterie und Fußartillerie möglich. Der Rock hat weiße Schulterklappen (gut erkennbar), weil das Regiment zum I. Armee-Korps gehörte. Alle Infanterie- und Feldartillerieregimenter des I. AK hatten weiße Schulterklappen. Verwechslungsgefahr mit dem Fußartillerie-Regiment Nr. 5 in Posen, da ebenfalls weiße Schulterklappen. Da helfen dann auch Ortsangaben.

            Interessante Webseite zum Thema mit vielen Beispielen: https://www.kaisersbunker.com/

            Basil
            Zuletzt geändert von Basil; 24.08.2022, 11:25.
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • Enidan
              Benutzer
              • 23.08.2022
              • 10

              #7
              Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort.

              Kommentar

              Lädt...
              X