Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
ich finde allerdings keine gleichsetzung von Proquet und Proquitte. Dafür heutige Prokwite in Polen und eine Kurt Teodor Prokwitte +1880 in Lodz. https://www.google.de/search?q=%22pr...client=gws-wiz https://www.mittelpolen.de/images/18...roja%20_ew.pdf Sind das nun Polonisierungen oder polnische Namen? Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]() Stankiewcz hat Prokwite nicht, nur Prokwitz (Śl [Schlesien!]).
Bei Google erscheint ein aktueller Eintrag aus Schlesien - Martyna Prokwite, Schlesische Technologie-Universität Gleiwitz. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Bischemer,
uns fehlen noch die näheren Angaben zum ersten Auftauchen in Groß Peiskerau. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
1870 einen Daniel Pirle als Bräutigamsvater mit einer EF NN Proquitte, der Bräutigam in Goy geboren, aber vllt gab es ja auch einen Daniel Proquitte. Nach Einsicht bei FS hieß die Ehefrau Susanna P. Grüße Thomas Geändert von Kasstor (23.07.2022 um 22:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() hallo Thomas,
inzwischen glaube ich wieder mehr an Frankreich. Nur hat der Name wahrscheinlich eine andere Form gehabt. Bei ancestry stammen sämtliche Proquitte mit exakt dieser Schreibweise weltweit frühestens aus dem 19. Jhdt. Und alle Einträge mit leicht abweichender Schreibweise im 17. und 18. Jhdt. stammen aus Frankreich. Also könnte die Hugenotten-Theorie doch stimmen, nur hätte sich die Schreibweise nach der Einwanderung geändert. Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen,
ancestry indexiert für das 17. Jhdt. folgende Namen, alle in Frankreich: Proquit Poroquite Porquiette Prochitte Prequit Proguotte Prouquette Porquette Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Im 18. Jhdt.:
Proquiet Proqutr(!) Porquite Priquette Proquette Proquit Proquita Prequette Proquett Procquette Proquiot Porquette Proquete Alle in Frankreich, bis auf Proquita in Spanien Egal, es hilft nur die weitere Familienforschung im entsprechenden Unterforum. Aber von französischem Ursprung können wir wohl ausgehen. Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]() @Peter:
Leider kann man (oder nur ich derzeit?) die bekannte Seite http://jeantosti.com/noms/ nicht mehr erreichen - 404 Not Found. Die letzte Fassung wurde im April 2022 archiviert unter https://web.archive.org/web/20220409...osti.com/noms/. Evtl. findet jemand einen der möglichen Namen heraus. |
|
|||
|
|||
![]() Danke Laurin, leider funktioniert die archivierte Seite bei mir nicht. Inzwischen fand ich bei ancestry eine Karoline Damke, geb. Proquitt +Breslau 1905 *Breslau 1847err.. Ihre Eltern waren Daniel Proquitt und Johanna Frey, beide in Breslau verstorben. Das könnte der gesuchte Daniel sein. Von Groß Peiskerau/Piskorzów nach Breslau sind es allerdings gut 70 km.
Viele Grüße Peter Geändert von Xylander (25.07.2022 um 07:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Peter, vielen Dank für Euer Engagement in dieser Sache. Original KB Einträge liegen mir keine vor, auch über Ancestry und MyHeritage bin ich nicht fündig geworden. Von meinen Großeltern liegen mir die Abschriften vor (Ariernachweis). Daher die Herkunft Kreis Ohlau. Da der Rest meiner Familie mütterlicherseits ebenfalls aus Niederschlesien statt, klingt das plausibel. Was mich wundert ist, dass man den Namen weder in Frankreich noch in Deutschland oder anderswo häufiger findet. In einem Zeitungsartikel (hier ging es um ein Wappen an einer Hausfassade, Zitat: „Als es 1940 Herr Georg Proquitté kaufte, wollte er das alte Hugenottenwappen seiner ursprünglich aus Frankreich stammenden Familie hier anbringen. Diese waren früher wohl Freiherren gewesen, hatten aber den Titel auf Geheiß des Preußenkönigs abgelegt“). Auch die Uni Leipzig rätselt in einem Artikel über die Herkunft. Das es in St. Petersburg ebenfalls Proquittes gegeben hat ist mir bekannt, diese haben auch einen Bezug zu Breslau. Nichts Genaues weiß man nicht…
VG Alex Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
schlesien |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|