Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2017, 17:40
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard Der Photograph und Uhrmacher Wilhelm Ferdinand Rudholzer

Hallo Ihr Wissenden,

der obige Fotograf galt als Wanderfotograf, hatte seine Wurzeln, vielleicht sogar ein Atelier, aber wohl in Hallein. Vielleicht existieren aber auch Verbindungen nach Laibach. 1872 warnt er über die Zeitung, dass er für seine Frau Ida (Ist das die Kurzform von Josepha?) keine Rechnungen mehr bezahlen würde. Damals befand er sich in Mauterndorf. Es macht mir so den Eindruck, als wenn sein Vater, und vielleicht sogar sein Sohn, Franz geheißen hätte. Sicher bin ich mir aber nicht. Dieser Franz Rudholzer der Ältere, seines Zeichens Uhrmacher, ist in Hallein am 01.05.1881 im Alter von 67 Jahren an Tuberkolose gestorben.

Mehr habe ich nicht gefunden.

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2017, 17:33
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo,

mehr durch Zufall, als durch systematische Suche fand ich heraus, dass Wilhelm Ferdinand Rudholzer am 25.05.1828 in Hallein geboren wurde und dort auch am 31.07.1887 verstarb. Sein Vater war der Uhrmacher Johann Rudholzer, dessen Frau hieß Jesepha. Scheinbar war Wilhelm Ferdinand bis zuletzt verheiratet. Seit wann und mit wem konnte ich noch nicht entdecken. Ob er Kinder hatte, weiß ich auch noch nicht.

Könnt Ihr mir da ein bisschen helfen?

Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2017, 17:56
StefOsi StefOsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2013
Beiträge: 4.066
Standard

Mit den Daten kann man ja schnell die Eintrage finden - also falls noch nicht gesehen:

Der Taufeintrag ist dann hier: http://data.matricula-online.eu/de/o...in/TFBX/?pg=95
Der Sterbeeintrag hier: http://data.matricula-online.eu/de/o.../STBIX/?pg=184
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2017, 11:08
Ralf Behrens Ralf Behrens ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 398
Standard

Hallo StefOsi,

besten Dank für Deine zuverlässige Mithilfe. Das waren in diesem Fall aber genau die beiden Stellen, die ich wirklich nur durch reinen Zufall schon vorher gefunden hatte.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Ralf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hallein , mauterndorf , photograph , salzburg , uhrmacher , wilhelm ferd. rudholzer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.