Anschriften entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mash 1
    Benutzer
    • 30.03.2020
    • 96

    [gelöst] Anschriften entziffern

    Quelle bzw. Art des Textes: Auszug aus amtlicher Bescheinigung
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1924
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Aufseß, fränk Schweiz
    Namen um die es sich handeln sollte: Frischmann, Motschiedler


    Hallo liebe Mitforscherinnen und Mitforscher
    in diesem Text geht es mir hauptsächlich um die Adressen von Kunigunde Frischmann und Margarete in Nürnberg. Nürnberg ist im Text mit Nbg. abgekürzt.
    Ich lese:
    Georg, ?gehilfe in Bronn, ??str. 33; Michael, Samen(?)händler in Aufseß; Kunigunde Frischmann, geb. Motschiedler, Nbg., ?str. 11; Margarete im Dienst Nbg., ? ?str.8; Dorothea in Nbg. unbek. Aufenthalts; Elisabeth, im Dienst Plauen, Restauration Kriegerdenkmal; Elias, geb. 11.6.17
    herzlichen Dank im Voraus
    Manfred
    Angehängte Dateien
    Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
    Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

    Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
    Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Georg, Bäckergehilfe in Bremen, Föhrenstr. 33; Michael,
    Samenhändler in Aufseß; Kunigunde Hirschmann, geb. Motschiedler,
    Nbg., Drechslerstr. 11; Margarete im Dienst Nbg., Innere Bayreutherstr. 8;
    Dorothea in Nbg. unbek. Aufenthalts; Elisabeth, im
    Dienst Plauen, Restauration Kriegerdenkmal; Elias, geb. 11.6.17
    Zuletzt geändert von benangel; 27.08.2021, 14:22.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1986

      #3
      Ich lese:
      Georg, Bäckergehilfe in Bremen, Föhrenstr. 33; Michael, Samenhändler in Aufseß; Kunigunde Hirschmann, geb. Motschiedler, Nbg., Drechslerstr. 11; Margarete im Dienst Nbg., ?uere? Bayreutherstr.8; Dorothea in Nbg. unbek. Aufenthalts; Elisabeth, im Dienst Plauen, Restauration Kriegerdenkmal; Elias, geb. 11.6.17

      Kommentar

      • teakross
        Erfahrener Benutzer
        • 14.06.2016
        • 1119

        #4
        Hallo Manfred,
        ich lese:

        Georg, Bäckergehilfe in Bremen, Föhrenstr. 33; Michael, Samenhändler in Aufseß; Kunigunde Hirschmann, geb. Motschiedler, Nbg., Drechslerstr. 11; Margarete im Dienst Nbg., Innede? Bagreuthstr.8; Dorothea in Nbg. unbek. Aufenthalts; Elisabeth, im Dienst Plauen, Restauration Kriegerdenkmal; Elias, geb. 11.6.17

        LG Rolf

        Kommentar

        • Upidor
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2021
          • 1986

          #5
          Vielleicht heißt es Innere Bayreutherstr. (2. Buchstabe: n mit Verdopplungsstrich)

          Kommentar

          • Mash 1
            Benutzer
            • 30.03.2020
            • 96

            #6
            Hallo in die Runde
            Herzlichen Dank. Drechslerstr. scheint also richtig zu sein - ich hatte sie in Nbg bisher nicht gefunden. Bäcker in Bremen ist sicher auch richtig. Ich war wohl in Gedanken im NAchbarort von Aufseß=Bronn,
            der amtliche Verfasser hatte wohl Schwierigkeiten mit dem NAmen der Kunigunde lt Geburtsurkunde heißt sie Frischmann
            Gruß Manfred
            Schleswig-Holstein - Hohenfelde, Halenbrok, Süderau, Siethwende, : Schlüter, Runge, Körner
            Ostpreussen - Königsberg: Schlüter, Lerche, Christianieri

            Niedersachsen - Drochtersen, Balje Außendeich, Asel: Schlüter, Rambow, Brünner
            Nordrhein Westfalen - Bielefeld, Eickum, Herford, Brackwede: Gößling, Wix, Köcker, Husemann

            Kommentar

            Lädt...
            X