Woher stammen die Namen Kümerl und Beutl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #46
    Antons 1. Heirat: http://data.matricula-online.eu/de/o.../02-48/?pg=310
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #47
      Rudolf Beutl wurde übrigens unehelich geboren, die Eltern haben erst 1867 in Atzgersdorf geheiratet.
      Hier der Heiratseintrag (Peitl): http://data.matricula-online.eu/de/o...f/02-06/?pg=90
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Toreador
        Benutzer
        • 19.09.2017
        • 20

        #48
        Wow danke für die vielen Infos

        Danke für die vielen Infos, schade nur, das ich die anderen Namen der Mütter und Väter meiner Großväter nicht lesen kann.
        Danke für eure tolle Arbeit
        Lg

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #49
          Welche Namen kannst Du nicht lesen? (Auf welchem Dokument?)
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Toreador
            Benutzer
            • 19.09.2017
            • 20

            #50
            Die beiden kleinen grauen

            Die beiden kleinen grauen Geburtseinträge, da stehen daneben Beinamen, gehörten die auch zu unserer Familie oder waren das nur Zeugen?
            Irgendwas mit Fodor oder Todor?
            Wäre supi zu wissen, wer die warenß
            Vielen lieben Dank

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #51
              Hier mal das Wichtigste zum Dokument aus # 44:

              Rudolphus Leopoldus
              geboren und getauft am 3. August 1862
              Vater: Beutl Leopoldus, Maurer, entlassener Soldat
              Mutter: Theresia Schnabl, Arbeiterin

              Der Rest sind nur die Paten, der Pfarrer, der getauft hat und die Anmerkung, dass das unehelich geborene Kind durch die Heirat der Eltern am 22. September 1867 in Atzgersdorf legitimiert wurde.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #52
                Zu # 43:

                Anton Karl Jiroutek
                geboren am 2.Juni 1870, Liniengasse 38
                getauft am 8.Juni 1870
                hat lt. .....vom 30.XII.1938 den
                Austritt aus der Kath. Kirche angezeigt.
                + am 25.VIII.1939 in Wien XIII.
                lt. St. A. 20 Hietzing ...

                Vater: Jiroutek Anton, kath. Tischler
                Sohn des Johann Jiroutek, Glasers
                und der Maria geb. Kutschera

                Mutter: Komrs Maria, kath. Tochter
                des Josef Komrs, Fleischhauers
                und der Maria geb. Šilhan.

                Nachdem ich die letzten Tage schon etliche Wiener Pfarren erfolglos nach der Heirat von Anton und Maria durchsucht habe,
                sehe ich hier gerade, dass in der letzten Spalte steht, dass sie am 25. Nov. 1860 in Reindorf geheiratet haben.

                Und so funktioniert das mit der Ahnenforschung. Man arbeitet sich von einem Dokument zum anderen, was in den Wiener
                Matriken relativ einfach ist, weil immer die entsprechenden Orte/Pfarren angegeben sind.

                Hier noch der Heiratseintrag von Reindorf, und hier steht nun auch dabei, in welchem Ort in Böhmen Dein Urgroßvater geboren wurde.
                Auch seine Frau Maria Komrs stammt aus Böhmen: http://data.matricula-online.eu/de/o.../02-11/?pg=288

                Aber meinst Du nicht, Du könntest jetzt auch mal selber suchen?
                Mir macht das Suchen zwar sehr viel Spaß, aber eigentlich hatte ich nicht die Absicht, Dir Deinen Stammbaum bis 1550 zu erstellen.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #53
                  Weil's grade so schön ist, hier noch die Geburt von Anton in Böhmen.
                  Jetzt musst Du aber erst mal Tschechisch lernen.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6039

                    #54
                    Hallo Toreador,

                    Lesehilfen sind am besten im Unterforum "Lesehilfe" bzw. "Lesehilfe für fremdsprachige Texte" aufgehoben. Dort pro Eintrag ein neues Thema aufmachen, es wird sonst zu unübersichtlich. Bitte den dortigen Fragebogen ausfüllen und entweder einen Lückentext vorbereiten mit allem, was man schon selbst entziffert hat oder genau schreiben was man braucht (z.B. Beruf des Vaters).

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • Toreador
                      Benutzer
                      • 19.09.2017
                      • 20

                      #55
                      Omfg das sind ja mal Daten

                      Omfg, das sind ja mal ne Menge Daten ,aber danke echt, super hilfreich, aber nur wie stelle ich das nu an, angenommen ich will, bei den Großeltern meiner Mutter von 1867 noch ein fizzel zurück nach sagen wir 1770 oder so?
                      Ma ich stell mich dusslig an ,sorry das is für mich absolutes Neuland.
                      Vielen ♥lichen Dank euch und Lg

                      Edit: Also ich habe versucht da Namen zu suchen:



                      Tja, leider kann ich da absolut nichts anclicken, k.a. scheinbar is das nur für Mitglieder die kräftig bezahlen, aha hab ken Goldesel, aber egal.
                      Dann habe ich die Namen wie Theresia Schnabl eingegeben bei dem Link unten wo man eben alles suchen kann, Tja, es kamen Einträge aus aller Herren Länder nur nicht aus Atzgersdorf von 1867, dann haben die wohl meine Urahnin da nicht eingetragen oder was immer auch.
                      Sorry kam da nicht weiter, als würde es die Frau gar nicht geben!?!?!

                      Zuletzt ge?ndert von Toreador; 04.10.2017, 21:01. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #56
                        Zitat von Toreador Beitrag anzeigen
                        Edit: Also ich habe versucht da Namen zu suchen:

                        Tja, leider kann ich da absolut nichts anclicken, k.a. scheinbar is das nur für Mitglieder die kräftig bezahlen, aha hab ken Goldesel, aber egal.
                        Dann habe ich die Namen wie Theresia Schnabl eingegeben bei dem Link wo man eben alles suchen kann, Tja, es kamen Einträge aus aller Herren Länder nur nicht aus Atzgersdorf von 1867, dann haben die wohl meine Urahnin da nicht eingetragen oder was immer auch.
                        Sorry kam da nicht weiter, als würde es die Frau gar nicht geben!?!?!
                        Ich hab Dir in meinen bisherigen Beiträgen schon mehrfach versucht zu erklären, wie das mit dem Suchen funktioniert.

                        Jedenfalls nicht so, dass man einfach einen Namen eingibt oder irgendwas anklickt und schon hat man alles.
                        Nein, man muss die Kirchenbücher durchsuchen (manchmal sogar Seite für Seite).

                        Genau das habe ich die letzten Tage für die Suche nach Deinen Vorfahren auch gemacht - stundenlang.

                        Das Gute dabei war allerdings, dass es immer Indexe gab, in denen man schon mal in den einzelnen Jahren nach den Namen suchen konnte und die Einträge dann aber schnell fand.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9235

                          #57
                          Zitat von Toreador Beitrag anzeigen
                          Tja, leider kann ich da absolut nichts anclicken, k.a. scheinbar is das nur für Mitglieder die kräftig bezahlen, aha hab ken Goldesel, aber egal.
                          Nein, das ist kostenlos, geht auch ohne Goldesel.

                          Zitat von Toreador Beitrag anzeigen
                          Dann habe ich die Namen wie Theresia Schnabl … es kamen Einträge aus aller Herren Länder nur nicht aus Atzgersdorf von 1867, dann haben die wohl meine Urahnin da nicht eingetragen oder was immer auch.
                          Nein, es ist nicht so, dass man ausgerechnet Deine Ahnen vergessen hat.
                          Aber die Bücher selbst wurden eben nicht indexiert, sondern nur die Einträge in den Büchern.
                          Das heißt, die Indexe befinden sich in den Büchern. Da musst Du Dich selber durchwühlen. Den Link zu den Büchern von Atzgersdorf hast Du ja.
                          Von dort aus kommst Du auch ganz einfach zu den anderen Wiener Pfarren.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9235

                            #58
                            Da auch in Leopold Beutls Heiratseintrag sein Geburtsdatum und -ort angegeben ist, war der Geburtseintrag gar nicht so schwer zu finden:


                            Eltern und auch Großeltern sind angegeben.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Toreador
                              Benutzer
                              • 19.09.2017
                              • 20

                              #59
                              Ok danke

                              Danke sehr für die viele Hilfe, jetzt muß ich eben nur mehr die alten Schriften lesen/entziffern lernen, hehe komm mir dabei vor wie ein Archäologe, der versucht Hyrogyphen zu entschlüsseln.
                              Aber dennoch vielen lieben Dank für deine Mühe und Arbeit.
                              Lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X